Du kannst mir auch eine 1000 Euro Fender Jaguar in die eine Hand drücken und in die andere Hand eine Epiphone Les Paul Custom für 550 oder eine LT MH-200 oder was weiss ich in die Hand drücken, da würde ich auch zu beiden letzteren Tendieren weil sie mir klanglich mehr zu sagen.
Du kannst Gitarren nicht einfach aufgrund des Preises vergleichen und alles andere außen vor lassen.
Und dass dein Laden 50% Aria hat: Schön für ihn, es gibt auch Läden, die 50% Stagg und andere Billigmarken haben und sagen: Das seien die besten Gitarren in dem Preissegment
Zum Gitarrenlehrerargment: Mein ehemaliger Gitarrenlehrer spielt seit 25 Jahren, studierter Musiker, mehrere Studioalben und Arbeiten mit Orchester, 4 Gitarren selbergebaut und knapp 16 weitere Gitarren - darunter Gibson Les Paul Custom und auch eine knapp 40 Jahre alte ES-355 -und Bässe und der fand meine Epiphone ziemlich gut. Und nun?
Das soll weder heissen, dass Epiphone das beste ist und Aria eine Billigmarke ist. Es ist aber alles mehr als relativ und das Argument "Aria besser als Epiphone" hat sich wohl eher deswegen verbreitet, da die alten Arias so gut sind und vieles getoppt haben. Trotzdem sind heutige Arias ihr Geld wert.
@unr34l: Selber antesten, selber spielen, selber anhören, selber entscheiden, selber kaufen. Wie schon gesagt: Du machst mir einen mehr als veprlanten Eindruck, wenn es um Gitarren
Unbedingt eine Les Paul haben oder genau sagen zu können, warum und inwiefern sie anders als andere Gitarren klingt, aber trotzdem lieber einen bestimmten Hersteller haben möchtest, der mit Les Pauls eigentlich nichts am Hut hat.