Suche Lösung Untergestell für 2 Farfisas

G
goorooj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich habe 2 Farfisas ( eine VIP 202R und eine Professional 110 ) die ich gerne wieder Live benutzen würde.
Aber bei beiden ist das Original-Untergestell weg und da gibts irgendwie auch keine mehr gebraucht, ich habe jetzt lange gesucht.

Ich hatte mir gedacht ich bringe an der 110 abnehmbare Tischbeine an, habe ich auch getan, das ist aber zu wacklig. Einmal hinten einer über ein Kabel gestolpert und die kippt.
Das Ding ist echt schwer und aussderm sollte die VIP202 dann auch noch on Top drauf, Ich habe auch noch analoge Synths mit Keyboard und will nicht komplett verschwinden.
Ich hätte gern eine stabile, aber leichte Lösung dafür, den üblichen Keyboardständern traue ich bei dem Gewicht auch nicht wirklich.
Für meine Synths geht das, auch 3 übereinander im stabilen Gestell ( K&M ), Die sind aber auch relativ leicht dagegen.

Hat da jemand eine Idee? Schon mal jemand Schlagzeughardware hergenommen und wenn ja, wie? Oder irgendwas zum Anschrauben und klappen, gern Baumarkttuning?
Soll halt auch nicht zu hässlich sein und zu den alten Geräten passen

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal jemand Schlagzeughardware hergenommen und wenn ja, wie?
Also, da kommen höchstens Drumracks in Frage. Aber die werden Dir nicht helfen. Denn obwohl manche Drummer am Set wie im Fitnessstudio wirken, ist da nicht so viel Kraft im Spiel. Hier zwei (sauteure) Beispiele:

1734622472658.png

Wenn Du nicht gerade einen Schweißer an der Hand hast, wäre ein Sport power Rack vielleicht eine stabile Grundlage für Schraubereien?

1734622864320.png

Anhänge

• 1734622611620.jpeg
    1734622611620.jpeg
    9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ;) hat nicht jeder vor Augen, wie "VIP 202R und (...) Professional 110" aussehen und wie groß und schwer sie sind. Sitzt oder stehst Du ausschließlich? Wie schräg (zu Dir hin gekippt) sollen die Ebenen individuell sein? Mit entsprechenden Informationen kann Dir aber hier sicher mit Tipps und Erfahrungen geholfen werden :prost:.

Ich hab 4 Stück (3 x silber und 1 x schwarz) davon

K&M 18860 Spider Pro Black

K&M 18860 Spider Pro SI

K&M 18860 Spider Pro Red

Gibt es auch mit drei Armpaaren und oben drauf kann man noch einen Halter (gedacht für Notebook u.dgl., hält aber problemlos auch kleine Keyboards) montieren (hab ich auf den 3 silbernen). Ich hab einmal auf der untersten Ebene z.B. ein Promega 3 (28 kg) und einmal ein KORG 01W proX (36 kg) mit je 88 gewichteten Tasten. Über dem Promega 3 hab ich einen Moog ONE 16 (gut 20 kg).

Die Spider sind leicht und gut zu transportieren. Es gibt ihn auch kleiner

K&M 18840 Baby Spider Pro Black

Und da kann man immer noch ein zweites Armpaar

montieren, was reicht, wenn man nur sitzt.

Neben K&M, gibt es noch viele weitere renommierte Hersteller: Jaspers, Herkules, ...

Auch solche Bauarten (hier nur ein Beispiel) gibt es zu Hauf:

Alleine bei thomann gibt es mit dem Suchbegriff "Keyboardständer" zig Seiten (!) und noch viel mehr findet google.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Farfisa Professional hat gut 40 Kilo, die Vip 202R vielleicht 30... zusammen definitiv über 70 Kilo, plus ein bisschen Sicherheit... Das steht auf der Bühne, da stützt sich auch mal jemand drauf wenns dumm läuft.
Das was ich an Keyboardständern bei Thomann etc. sehe ist einfach zu weak.
Ausserdem ist die 100 dual Manual und riesig...

Professional%20110%204b.jpg

Wenn dann die 110 noch draufsteht....

• Gefällt mir
Vielleicht schaust Du mal unter dem Stichwort "Mixerständer"? Die haben durchaus etwas mehr Belastbarkeit, z.B. der
Ob man sowas um eine Ebene nach oben erweitern kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber man kann ja mal fragen...

So etwas willst Du live einsetzen und schleppen :ugly: - na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Dann überleg doch so etwas hier (thomann Stichwort: Keyboardständer) - es gibt sooo viel ...

ggf Maßge genau anschauen:

Ansonsten halt auch bei anderen Anbietern schauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab ja in den 70ern auch eine FARFISA VIP 600 gespielt (immerhin hatten auch Tangerin Dream eine), aber trotzdem trauere ich dem Ding keine Träne hinterher. Die Sounds sind grauenhaft. Aber stabil war das Ding: gut eineinhalb Meter kopfüber von der Bühne "ge-salto-t", raufgestellt, neues Kabel rein und lief einwandfrei weiter.

Danke, das mit dem Mixerständer war tatsächlich ein sehr guter Tip.

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich will keine zweite Ebene sondern die VIP einfach auf die Professional packen, das geht vom Platz her.

Der hier sieht jetzt tatsächlich, mit 150 Kilo Belastbarkeit, amtlich aus, den werde ich mal ausprobieren... der fährt wie ich das sehe auch selbsttätig hoch und runter wenn du den stuhl wegkickst und im stehen spielen willst...:

Die Sounds....
Die VIP hat tatsächlich diesen typischen Echoes-Sound mit einem Tape Delay, und die Professional 110 ist tatsächlich ein Hammond Klon mit Leslie-Steuerung Onboard.
Für unsere Art von Musik ist das aber schon sehr passend auf der Bühne. Auch wenns Geschleppe ist... ja mei. Dem Image tuts gut. Und ich spiele die auch gern.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben