Suche Live Stuff

• Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Kekse
37
Moin
Ich bin auf der suche nach Live Equipment.
Wir brauchen einen ordentlichen Amp und abnahme Mikrophone.
An Musik spielen wir ein bisschen punkigen Kram, Metal und.. naja ich sag jetzt einfach mal Alternative, so ganz kann ma ndas nicht einordnen^^
Also ich dachte an einen Vox. Preislich würde ich sagen für Mikro UND Amp so um die 1500 Euro.
Nett wäre auch schonmal eine empfehlung für Live Boxen.

Wir wolln uns für die Band schon gute Sachen Kaufen, um über lange Zeit hinweg damit auftreten zu können. Nebenbei wird der amp wohl im proberaum dienen...

Eigenschaft

hmm mit der aussage wirst du 100000 Meinungen bekommen was du kaufen sollst!
die beschreibung "Live Stuff" hab ich noch nie gehört ich gehe davon aus du meinst einen amp der laut genug ist um Bandtauglich zu sein. Das trifft auf aber auf 97% aller Amps zu.
Vielleicht solltest noch ein bisschen Informieren was es alles so gibts und dann präzisieren was du möchtest. Stack oder Combo, 2x12er, 4x12er Soundvorstellung, Kanäle usw...

zum Mikro kann ich nur sagen das wir AMPs entweder mit nem Shure SM57 oder nem Sennheiser Evolution abnehmen. hat sich bewährt

Also Vox schreit ja geradezu nach einem AC30 :D Mit 1500 biste auf jeden Fall dabei und ein vernünftiges Mikro ist auch drin (Shure SM57 zB)

sm 57 hätt ich auf jeden fall zum abnehmen emfohlen ;-)

Erstmal: Tach Nachbar! (Ich probe mit zwei Bands in DU Zentrum, Marientorbunker..)

Moin
Ich bin auf der suche nach Live Equipment.
Wir brauchen einen ordentlichen Amp und abnahme Mikrophone.

Wer jetzt? Brauchst DU Live-Equipment? Oder braucht ihr für eine ganze Band eine "PA"? Wenn nur du einen ordentlichen Amp brauchst reicht ein Mikrofon. Der Amp ist dann eigentlich nur noch Geschmackssache
An Musik spielen wir ein bisschen punkigen Kram, Metal und.. naja ich sag jetzt einfach mal Alternative, so ganz kann ma ndas nicht einordnen^^
Also ich dachte an einen Vox. Preislich würde ich sagen für Mikro UND Amp so um die 1500 Euro.

Es wurde ja schon der AC30 empfohlen - nur bei Metal könnten dir die Gainreserven ausgehen, ich würde dir da entweder noch zu einem schönen Zerrer raten oder die neuen Vöxe anschauen.

Nett wäre auch schonmal eine empfehlung für Live Boxen.
Wir wolln uns für die Band schon gute Sachen Kaufen, um über lange Zeit hinweg damit auftreten zu können. Nebenbei wird der amp wohl im proberaum dienen...

Und nun: Suchst du jetzt eine PA? ALso die Anlage über die ALLES läuft, auch Gesang und Co.? Oder suchst du einen Gitarrenamp mit Mikro, den du Live einsetzt? Wenn du eine PA suchst - geh damit ins PA-Forum, 95% der Gitarristen werden da null Ahnung von haben (mich kaum ausgenommen) und sollten dir keine Ratschläge erteilen können.

Wie die User schon geschrieben haben ist das tatsächlich recht schwierig da einen präzisen Tip abzugeben. Generell ist das Shure SM-57 ein gutes Gerät für die Abnahme von Amps ... jedoch gibt es da genügend Meinungen die da anderes Behaupten und andere Favoriten haben!

Das fängt jedenfalls schon bei einem vernnünftigen Top an und am Cab sollte man auch nicht sparen ... 1500 ist zwar viel Budget mit dem man schon was schönes erreichen kann.

Mein Vorschlag (sicher nur einer von vielen!)

Engl Classic Head 50 - Framus CS 2x12 Box CB oder Mesa Boogie Boogie Open Back - Shure SM-57 - Mikrofonstative, Klemme & Kabel bitte nicht vergessen!

Falls Du eine PA suchst, brauche ich noch ein paar mehr Infos ... ansonsten schau wie Bo\m/\m/eL schon erwähnt hat mal bitte im PA Forum vorbei ... Danke ;)

ok, sry hab mich vllt nicht klar genaug ausgedrückt.. war wohl ein wenig spät^^

also mit "wir" meine ich eigentlich die band, aber nur die ausrüstung für einen gitarristen, welcher ich bin, bzw der, der momentan wegen einiger umstände für mich spielt^^

beim amp dachte ich an einen vox, entweder ne combo oder topteil mit 2x12 oder 4x12 Boxen.

und mit der anderen box meinte ich PA, ja^^

und zum mikro:
Also an das SM57 hab ic hauch gedacht, scheint ja auch ne beliebte wahl zu sein.

aber danke für die bisherigen tipps schonmal.

Also wenn du dich für einen AC30 plus Pedal (falls Metal) plus Mikro entscheidest bist du schon bei gut 1200 wenn nicht mehr. Von diesem Rest dann noch eine PA-Box..hm

Suchst du eine einzelne Monitorbox? Dann könntest du gebraucht für 300 was einigermaßen taugliches bekommen. Aber keine komplette PA.

Hast du soundmäßig irgendwelche Vorlieben (bspw. ein Lied in dem dir der Sound besonders gefällt)? Was für eine Gitarre spielst du? Wenn du nämlich unter'm Strich einen Amp+Mikro+PA brauchst würde das alles sehr sehr Kompromissbehaftet. Bei Amp+Mikro+Monitorbox gehts noch, dann solltest du aber nach Möglichkeit 1000 für den Amp, die 100 für das Mikro und den Rest für den Monitor nehmen (meiner hat damals 333 gekostet und der war sehr sehr in Ordnung (Full-Range).

...
zum Mikro kann ich nur sagen das wir AMPs entweder mit nem Shure SM57 oder nem Sennheiser Evolution abnehmen. hat sich bewährt

... und ein vernünftiges Mikro ist auch drin (Shure SM57 zB)

sm 57 hätt ich auf jeden fall zum abnehmen emfohlen ;-)

Wie die User schon geschrieben haben ist das tatsächlich recht schwierig da einen präzisen Tip abzugeben. Generell ist das Shure SM-57 ein gutes Gerät für die Abnahme von Amps ... jedoch gibt es da genügend Meinungen die da anderes Behaupten und andere Favoriten haben!
...

:weird:... Danke j.konetzki. Ich zum Beispiel kann es nicht verstehen, warum alle Welt das SM57 nutzt, meiner Ansicht nach nur als Sekundäres Mic für den Liveeinsatz zu gebrauchen, oder für Snaredrums, es klingt einfach nach Blechtonne, in meinen Ohren. Dann lieber ein Sennehiser e906. Sehr ausgewogen, robust, ohne Stativ verwendbar, kein Tonnenklang und die Möglichkeit einer Tiefpass, normalen oder Höhenboostschaltung.
Jedenfalls finde ich es gut, dass du wenigstens drüber nachdenkst, dir ein eigenes, ordentliches Mikro zu besorgen, das gehört mMn zu jedem Gitarristen wie Amp und Gitarre, wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat auf den technical rider alles Mögliche zu schreiben. Ein SM57 bekommt man aber auf jedem Dorfgig.

Das Budget soll für einen Amp, das Mic und eine PA reichen? Erklär mal bitte, was du mit PA meinst. Boxen, Endstufe, Mischpult?
Guck mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/pro...ereich-300-350-euro-gerne-auch-gebraucht.html
Analog dazu weitere Threads im PA Forum durchforsten.

Mach dir nen Plan, für was du wieviel Geld ausgeben kannst und schreib es hier rein.
Da du anscheinend auch noch nicht so viel Erfahrung mit Amps hast, solltest du mal einiges antesten...
https://www.musiker-board.de/vb/amp...euro-bereich-topteile-combos.html#post2027369

An welchen Vox dachtest du?

HeHe ... das Sennheiser e-906 ist ein nettes Gerät :) ... auf jeden Fall. Habe früher wo ich noch mit Amps auf der Bühne gespielt habe häufiger mit so einem Kerlchen zu tun gehabt ;)

Was willst Du denn mit der PA beschallen? Den Probenraum oder gar Live Gigs? ... Im Falle des Probenraums reicht wohl eine kleine aktive Lösung 2x DAP Audio K-115-A mit einem Mini-Mixer, ein paar Kabeln, Stative, etc.

Live sieht die Sache schon anders aus, aber i.d.R. steht bei Gigs die über einen Veranstalter laufen bereits eine mehr als ausreichende PA :) ... Falls nicht ist man schnell auf eine Analge in der Dimension einer HK Audio Actor DX angewiesen :eek: ... Dazu benötigt Ihr dann noch ein vernünftigens Monitor System auf der Bühne, 16/4 Mixer mit Multicore-Kabel, Gesangsmikrofon(e), ggf. ein Case mit Kompressoren, EQ, bla bla bla ... und noch vor allen Dingen einer der den ganzen Kram bedienen kann ... DAS WIRD VERDAMMT TEUER :eek:

Ich erzähle wohl besser nicht was wir in den letzten Jahren alles so alleine in unsere PA investiert habe ... nicht das Du noch einen Koller bekommst :redface:

Also: Ohne präzise Auskunft von Deiner Seite können wir dir leider nicht helfen ... also mach Dich mal locker und erzähle ein wenig ;)

Also, das Sennheiser e-906 benutzt ein Freund von mir, der in ner Band spielt auch, ich werd mir das bei gelegenheit nochmal anhören.
das mit der PA hab ich nochmal überdacht, bei dem budget ist das kein guter plan, da werden wir noch spaaren.

ich hab das ganze nochmal überdacht.
was ich vorerst brauche ist der amp, und das mikro.

seperat wollte ich mir noch eine box für zuhause kaufen, da ich zuhause über ein interface übe und zur zeit total billige boxen dran hab...

den rest bespreche ich mit der ganzen band nochmal.
und mit der PA sollen vorerst proberaum und später mal live gigs beschallt werden.

also, damit das alles jetzt hier übersicht bekommt:
ich möchte bitte empfehlungen für:
- einen amp der sich für live gigs und proberaum eignet, wobei dieser solange keine PA vorhanden ist im proberaum nicht abgenommen wird.
- ein mikro zur abnahme des amps für die PA.
- eine box für zuhause zum üben, wo ich aber nicht sooo viel geld reinstecken möchte, empfehlungen bitte aus mehreren preisklassen

so, ich hoffe, das ganze ist jetzt besser zu überblicken :)

EDIT:
Ein Amp könnte sogar wegfallen, da ich bald ein neues interface habe, welches auch gut für live sachen geeignet ist (guitar rig 3 + Interface) Ich hab jetzt schon mehrere Bands gesehen, die sowas Live oder im Studio benutzen, das wär villeicht was, der sound ist nämlich super.

...
also, damit das alles jetzt hier übersicht bekommt:
ich möchte bitte empfehlungen für:
- einen amp der sich für live gigs und proberaum eignet, wobei dieser solange keine PA vorhanden ist im proberaum nicht abgenommen wird.
- ein mikro zur abnahme des amps für die PA.
- eine box für zuhause zum üben, wo ich aber nicht sooo viel geld reinstecken möchte, empfehlungen bitte aus mehreren preisklassen

so, ich hoffe, das ganze ist jetzt besser zu überblicken :)
...

...naja, geht so:D. Was meinst du mit "box" im Punkt 3? Aktivmonitor oder Gitarrenbox?

Zu deiner geplanten Softwarelösung: Sie ist meines Erachtens nach nicht roadtauglich.
Hier steht das ganz gut beschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/293815-guitar-rig-den-effekt-loop.html#post3318544

naja, ich halte es schon für sicher, zumindest mit nem ordentlichen notebook.

und ja, ich mein nen aktivmonitor.

Ok, bei den Aktivmonitoren spreche ich jetzt dir die Erfahrungen aus, die ich von anderen User gesammelt habe (klick):
-http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx
-http://www.musik-service.de/alesis-m-1-active-520-prx395765073de.aspx

Teurer, dafür mit 8" statt 5" Woofer:
-http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx
-http://www.musik-service.de/krk-rp-8-g2-prx395765604de.aspx

Amp und Mikro sind also gestrichen, ja?
Dann kann der Rest ja in eine PA angelegt werden, auch hier darf man von uns im Gitarrenforum nicht die kompetentesten Antworten erwarten...