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jAIk
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Hallo zusammen,
kurz zu mir selbst: Musikalische Vorbildung ist vorhanden. Seit ca. 5 Jahren spiele ich in einer Cover-Band mit 10-15 kleineren Auftritten im Jahr. Die technischen Entscheidungen (angefangen dabei, welche Hardware gekauft wird, bis zu dem Punkt, wie unser Soundcheck abläuft) werden in unserer Band durch mich getroffen. Das hat definitiv nichts mit Kompetenz zu tun. Im Gegensatz zum Rest der Truppe bin ich jedoch recht technikinteressiert, so dass ich mich in die verschiedenen Themen gerne etwas tiefer reinarbeite... sehr zur Freude meiner Mitmusiker, die ihren Fokus lieber auf's "Musik machen" legen .
Vor einiger Zeit wurde ich von einer Band gefragt, ob ich einen Gig vor 50-100 Leuten abmischen möchte. Ihr vorherige Mixer hatte sich leider dadurch disqualifiziert, dass er bei einem Gig nach dem Konsum von Betäubungsmitteln am Pult eingeschlafen ist.
Prinzipiell hat der Auftritt mit mir am Pult ganz gut geklappt. Lediglich zu Beginn gab es kurz eine Rückkopplung. Danach hatte ich die Sache aus meiner Sicht ganz gut im Griff. Allerdings hatte ich ab der ersten Rückkopplung einen leicht bis mittelmäßig erhöhten Blutdruck und ständig eine gewisse Angst, dass in der nächsten Sekunde ein ungesundes, lautes Fiepen aus den Lautsprechern dröhnt.
Da ich mich scheinbar nicht ganz schlecht angestellt habe, wurde ich prompt gefragt, ob ich nicht einige andere Gigs der Band auch abmischen wolle. Prinzipiell habe ich da durchaus Lust drauf. Die Sache mit dem erhöhten Blutdruck am Pult ist auf Dauer glaube ich jedoch eher ungesund. Daher die Nachfrage: Wie eigne ich mir am besten ein solides Grundlagenwissen für diesen "Job" am Mischpult an?
Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal einen knapp 2-Stündigen Workshop von Sennheiser besucht. Der hat zumindest schonmal so eine Art Fundament geschaffen. Und auch in diesem Forum gibt es zahlreiche gute Beiträge / Wokshops und Artikel zu diesem Thema. Da ich nicht wirklich einschätzen kann, welche Bereiche hier entscheidend sind (und welche man eher vernachlässigen kann) suche ich allerdings nach einem etwas umfassenderen Ansatz, mit dem ich mich auch durchaus ein paar Tage theoretisch auseinandersetzen kann. Also irgend etwas, dass ausführlicher ist als ein längerer Bericht zu einem einzelnen Thema, aber vielleicht auch nicht gerade das Pensum eines mehrjährigen Abendstudiums umfasst.
Aus anderen Bereichen kenne ich Ansätze, wie mehrteilige DVD-Reihen oder ähnliches. Für den Musikbereich habe ich allerdings hier nichts (seriös aussehendes) finden können.
Daher die Frage: Hat vielleicht jemand von Euch eine Empfehlung für mich? Darf gerne auf Englisch sein und/oder was kosten.
Grüße
jAIk
kurz zu mir selbst: Musikalische Vorbildung ist vorhanden. Seit ca. 5 Jahren spiele ich in einer Cover-Band mit 10-15 kleineren Auftritten im Jahr. Die technischen Entscheidungen (angefangen dabei, welche Hardware gekauft wird, bis zu dem Punkt, wie unser Soundcheck abläuft) werden in unserer Band durch mich getroffen. Das hat definitiv nichts mit Kompetenz zu tun. Im Gegensatz zum Rest der Truppe bin ich jedoch recht technikinteressiert, so dass ich mich in die verschiedenen Themen gerne etwas tiefer reinarbeite... sehr zur Freude meiner Mitmusiker, die ihren Fokus lieber auf's "Musik machen" legen .
Vor einiger Zeit wurde ich von einer Band gefragt, ob ich einen Gig vor 50-100 Leuten abmischen möchte. Ihr vorherige Mixer hatte sich leider dadurch disqualifiziert, dass er bei einem Gig nach dem Konsum von Betäubungsmitteln am Pult eingeschlafen ist.
Prinzipiell hat der Auftritt mit mir am Pult ganz gut geklappt. Lediglich zu Beginn gab es kurz eine Rückkopplung. Danach hatte ich die Sache aus meiner Sicht ganz gut im Griff. Allerdings hatte ich ab der ersten Rückkopplung einen leicht bis mittelmäßig erhöhten Blutdruck und ständig eine gewisse Angst, dass in der nächsten Sekunde ein ungesundes, lautes Fiepen aus den Lautsprechern dröhnt.
Da ich mich scheinbar nicht ganz schlecht angestellt habe, wurde ich prompt gefragt, ob ich nicht einige andere Gigs der Band auch abmischen wolle. Prinzipiell habe ich da durchaus Lust drauf. Die Sache mit dem erhöhten Blutdruck am Pult ist auf Dauer glaube ich jedoch eher ungesund. Daher die Nachfrage: Wie eigne ich mir am besten ein solides Grundlagenwissen für diesen "Job" am Mischpult an?
Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal einen knapp 2-Stündigen Workshop von Sennheiser besucht. Der hat zumindest schonmal so eine Art Fundament geschaffen. Und auch in diesem Forum gibt es zahlreiche gute Beiträge / Wokshops und Artikel zu diesem Thema. Da ich nicht wirklich einschätzen kann, welche Bereiche hier entscheidend sind (und welche man eher vernachlässigen kann) suche ich allerdings nach einem etwas umfassenderen Ansatz, mit dem ich mich auch durchaus ein paar Tage theoretisch auseinandersetzen kann. Also irgend etwas, dass ausführlicher ist als ein längerer Bericht zu einem einzelnen Thema, aber vielleicht auch nicht gerade das Pensum eines mehrjährigen Abendstudiums umfasst.
Aus anderen Bereichen kenne ich Ansätze, wie mehrteilige DVD-Reihen oder ähnliches. Für den Musikbereich habe ich allerdings hier nichts (seriös aussehendes) finden können.
Daher die Frage: Hat vielleicht jemand von Euch eine Empfehlung für mich? Darf gerne auf Englisch sein und/oder was kosten.
Grüße
jAIk
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