Suche Lichtpult für folgendes Set-Up:

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morelino
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Hallo,

wir wollen lichttechnisch ein bisschen investieren und haben dabei an folgendes Set-Up gedacht:
Für die Front (also die Bühnenausleuchtung) mit 2 Stativen links und rechts vor der Bühne haben wir an konventionlle PAR 64 gedacht. D.h. 2x 4er Bars mit je 2 weißen ohne Filter und jeweils einen roten und einem orangen Filter.
Für ein paar lichttechnische Effekte habe ich mit 8x PAR 64 LED gerechnet, die wir an ein kleines Traversensystem hinter die Band klatschen wollen. Die LEDs sollen ins Publikum gerichtet sein. Die sollen dann auf ca. 20% laufen und für Blinder-Effekte mit mehr Power gefahren werden.
Ich hoffe Ihr versteh, wie ich das meine.

So - und nun suche ich ein preiswertes Lichtpult, mit dem ich die Kannen steuern kann. Von den Kanälen her würde ich gerne in der Front die weißen PARs (4 Stück) zusammenfassen, die roten (2Stück) sowie die orangen (ebenfalls 2 Stück) genauso. D.h. 3 Kanäle, oder sehe ich das falsch?
Bei den LED-Pars würde ich gerne immer 2 Zusammenfassen. D.h. 4 Kanäle.
Macht zusammen 7 Kanäle.
Desweiteren sollte das Pult über einen MIDI-Eingang verfügen, da wir planen eine Midi-Spur vom Sampler laufen zu lassen und damit für jeden Song eine eingene Lichtshow zu haben. D.h. das Pult muss enstpr. programmierbar sein (ich glaube das nennt man Scnenen, oder?)

Das Pult sollte auch noch erweiterbar sein (sprich: noch übrige Kanäle haben), weil wir später planen noch mehr LEDs sowie ein Stobe hinzuhängen.

Preislich soll sich das ganze so günstig wie möglich abspielen, aber ich gebe jetzt bewusst keinen Maximal-Preis an!

Ich danke euch schonmal für Eure Mühe!

Schönen Sonntag noch!

morelino
 
Eigenschaft
 
Von den Kanälen her würde ich gerne in der Front die weißen PARs (4 Stück) zusammenfassen, die roten (2Stück) sowie die orangen (ebenfalls 2 Stück) genauso. D.h. 3 Kanäle, oder sehe ich das falsch?
Bei den LED-Pars würde ich gerne immer 2 Zusammenfassen. D.h. 4 Kanäle.
Macht zusammen 7 Kanäle.
morelino

Wie wäre es denn mit diesem Pult hier?:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0001858-000

Hat insgesamt 24 Kanäle, du kannst also noch einiges ausbauen. Außerdem hat es eine große Anzahl zhum speichern von Scenen, und MIDI ist ebenfalls vorhanden.

Die normalen PARs kannst du zusammenfassen, die LEDs eigentlich auch. Die LEDs belegen nur mehr als nur einen Kanal (für Farbe, Dimmer, usw.) Desshalb werden es dann mehr als 7 Kanäle.

Aber Platz zum ausbauen ist dann immer noch vorhanden.

Hoffe ich konnte soweit helfen!

mfg

Mac55
 
Boah schaut mal her wenn immer 2 LEDs PARs zumsammengefasst werden dann sind wir hier schon bei 28 Kanälen und dann noch die 3 für Konvenitionell! Das würde so schon nicht hinhauen geschweige wenn dann noch erweitert werden soll! Ich würde diese Problem mehr oder wenig ganz anders lösen, falls Interesse an dem Vorschlag besteht einfach sagen dann sag ich mal wie ich es angehen würde!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Danke schonmal für die Antworten!

Natürlich bin ich interssiert an Deinen alternativen Vorschlägen! Bin schon gespannt!

Viele Grüße
 
Also zum Frontlich würde ich als Weißlicht 2 Stufenlinsen nehmen! Für ROT und ORANGE einfach 2 weitere mit Farbfiler oder wie du schon gesagt hast PARs mit Farbfilter!

Zum Effektlicht von hinten: 2 4er Bars mit PAR-Kannen (meine nicht LED sondern normale)! Für das Blinden gibt es dann fogelde Möglichkeiten:

-Audience Blinder verwenden
-einfach von den vorhandenen PARs welche ohne Farbfilterlassen und zum blinden nehmen
-oder einfach je nach Bedarf ein paar mehr PARs speziell zum blinden noch mit dazu hängen

Der Aufbau könnte dann in etwa so aussehen für den letzten Punkt --> An der Traverse jeweils rechts und links außen eine 4er Bar mit Farbfilternhängen und in der Mitte eine 4er BAR ohne Farbfilter, oder was ich dafür auch nutze, eine 5er BAR wo die mittlere Kanne und die beiden Äuseren mit einem ICE-Blauen Farbfilter bestückt und die anderen beiden weiß sind! Ist echt ein geiler Effekt und man kann auch in 2 Gruppen teilen, sowie natürlich komplett nutzten! Nur die 5er BAR muss man halt selbst bauen denn sowas ist nicht im Handel erhältlich!

Hoffe es ist einwenig was nützliches für dich zusammen gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ja, danke für die Tipps!

Ich hab ein paar Fragen:

1. Was sind das für Filter von denen Du da geredet hast? ("ICE-Blauen")

2. Was spricht gegen die LEDs als Effekt Licht? Haben die nicht genug Leistung? Ich weis, dass man die nicht zum kompletten Ausleuchten nehmen kann, aber als Effekt müssten die doch passen, oder? Ich dachte an an ein Bundle mit den Billig-Eimern vom T oder dergleichen.

Mein Problem ist, das ich bei den konventionellen PARs ja deutlich weniger Farbmöglichkeiten habe... deswegen die LEDs...
Ich lass mich aber gerne überzeugen!

3. Würden 2 von diesen Stufenlinsen ausreichen?
http://www.musik-service.de/eurolite-theatre-650-1000-spot-prx395751566de.aspx
Die Bühnen die wir spielen sind ja noch nicht die größten! Eher im Bereich Juze-Bühne.
Achja, was sind Fresnel-Linsen?

4. Für die Front-PARs wären doch die mit der Short-Form am sinnvollsten, oder? Also welche mit möglichst breitem Abstrahlwinkel, denn es geht ja ums Ausleuchten?!

5. Brauche ich für die Front eher 500W oder gleich 1000W? Es gibt bei uns auch manchmal die Situation, dass das Front-Licht etwas weiter von der Bühne wegstehen muss.

6. Sind die Stufenlinsen bei "weiteren" Entfernungen noch sinnvoll?


Fragen über Fragen... Ich freue mich auf Antworten ;)

Danke schonmal!
Schönen Abend noch.
 
Dann werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Was sind das für Filter von denen Du da geredet hast? ("ICE-Blauen")

Ein sehr helles blau, das fast noch weiß ist! (PAR Lampen erreichen dann in etwa die Farbtemperatur wie Scanner. Bei Interresse kann ich dir die nummer gerne mal raussuchen!

Was spricht gegen die LEDs als Effekt Licht? Haben die nicht genug Leistung? Ich weis, dass man die nicht zum kompletten Ausleuchten nehmen kann, aber als Effekt müssten die doch passen, oder? Ich dachte an an ein Bundle mit den Billig-Eimern vom T oder dergleichen.

Die LICHTLEISTUNG lässt zu wünschen übrig! Es ist natürlich Geschmackssache aber ich nehme LED Technik ausschlißlich wenn ich gerade gut drauf bin vielleicht als DJ Beleuchtung oder so, zu mehr aber auch nicht, wenn du verstehst was ich meine!? ;)

Würden 2 von diesen Stufenlinsen ausreichen?
http://www.musik-service.de/eurolite...5751566de.aspx
Die Bühnen die wir spielen sind ja noch nicht die größten! Eher im Bereich Juze-Bühne.
Achja, was sind Fresnel-Linsen?

Mit denen bist du bestens bedient - habe auch diese im Einsatz! Eine Fresnel-Linse ist eine Linse die eine unscharfe Abbildung erzeugt und somit dann iteal als Frontlich sich eignet

Für die Front-PARs wären doch die mit der Short-Form am sinnvollsten, oder? Also welche mit möglichst breitem Abstrahlwinkel, denn es geht ja ums Ausleuchten?!

Genau würde auch Short-PARs nehmen! Aber noch entscheidender ist das Lechtmittel. Dafür brauchst du WFL!

Brauche ich für die Front eher 500W oder gleich 1000W? Es gibt bei uns auch manchmal die Situation, dass das Front-Licht etwas weiter von der Bühne wegstehen muss.

Also normal müssten 500W sicher reichen wenn du die Band nicht braten oder grillen möchtest! Ich dimme das Frontlich immer nur soweit hoch bis alles von der Band gut zu sehen ist dann ist stopp denn sonzt blendet es denen auch nur!

Sind die Stufenlinsen bei "weiteren" Entfernungen noch sinnvoll?

Ja klar denn sie sind meistens alle Fokussierbar!

So hoffe mal wieder damit was nützliches dabei war

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ein sehr helles blau, das fast noch weiß ist! (PAR Lampen erreichen dann in etwa die Farbtemperatur wie Scanner. Bei Interresse kann ich dir die nummer gerne mal raussuchen!

Nennt sich CTB (Change to Blue) - Gibt da mehrere Stufen (Full CTB, Double CTB, Half CTB, etc.)...
 
[Nennt sich CTB (Change to Blue) - Gibt da mehrere Stufen (Full CTB, Double CTB, Half CTB, etc.)...
/QUOTE]

super ergänzt! Wollte es nur nochmal weglassen da ich ja nicht weiß ob er es nutzen möchte! Ja da ich grad mal dran denke und trotz unserer kleinen Kriese noch Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg zum MOD! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ein sehr helles blau, das fast noch weiß ist! (PAR Lampen erreichen dann in etwa die Farbtemperatur wie Scanner. Bei Interresse kann ich dir die nummer gerne mal raussuchen!
möchtest!

Das interessiert mich doch sehr! Ich bitte darum!


Genau würde auch Short-PARs nehmen! Aber noch entscheidender ist das Lechtmittel. Dafür brauchst du WFL!

Alles klar! Nur eine Frage noch dazu: Was ist WFL? Ich hab nichts darüber gefunden.

Würdet Ihr für die PARs an der Traverse 56er oder 64er nehmen und reichen 500W? Und ist für die "Effekt-PARs" die long-version besser geeignet?

Auch von mir Glückwünsche!

Vielen Dank!
Ihr habt mir schon sehr geholfen! Mein Wissen und meine Lust das ganze umzusetzen wächst und Minute zu Minute!
 
Ja da ich grad mal dran denke und trotz unserer kleinen Kriese noch Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg zum MOD! ;)

Vielen Dank :)

Das interessiert mich doch sehr! Ich bitte darum!
Ich bin mal so frei... ;)

Double-CTB: LEE-Farbnummer 200
Full CTB: LEE-Farbnummer 201
Half-CTB: LEE-Farbnummer 202
Quarter-CTB: LEE-Farbnummer 203
CTB: LEE-Farbnummer 281

Für deinen Anwendungszweck kommt wohl am ehesten Full-CTB oder Half-CTB in Frage.
Half-CTB gibt recht weißes -fast schon "klinisches" Licht- durch, Full-CTB geht schon eher ins bläuliche rein.

Alles klar! Nur eine Frage noch dazu: Was ist WFL? Ich hab nichts darüber gefunden.
Dies ist die Bezeichnung für den Abstrahlwinkel des verwendeten Leuchtmittels.
NSP = Narrow Spot / MFL = Medium Flood / WFL = Wide Flood

Würdet Ihr für die PARs an der Traverse 56er oder 64er nehmen und reichen 500W? Und ist für die "Effekt-PARs" die long-version besser geeignet?
Ich würde auf jeden Fall zu 64er-Kannen greifen. Ob 500W oder 1000W kommt wiederrum auf die
Bühnengröße und auf den bei der Location vorhandenen Strom an!
Bei kleinen Bühnen (max. 6m Breite) kommt ich mit 8 x 500W WFL als Effekt-PAR's eigentlich ganz gut zurrecht.
Ob Short oder Long ist letztendlich gehupft wie gesprungen, letztendlich kommt es darauf an mit
welchen Leuchtmitteln (VNSP, NSP, MFL, WFL) die Kannen bestückt werden.

Auch von mir Glückwünsche!
Auch dir vielen Dank :)
 
Also das Blau wo ich dafür verwende ist die nummer 117!

Zum Effektlicht würde ich auf jedenfall auch 64er-Kannen nehmen bin aber der Meinung das 500W reichen müssten! Bei den Leuchtmittel würde ich auch auf jedenfall unterscheiden und zwar fürs Effektlicht VNSP oder NSP nehmen und zum Frontlich oder zur Grundausleuchtung natürlich WFL!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Also das Blau wo ich dafür verwende ist die nummer 117!
Dann meinst du wohl Steel Blue ;)
Die CTB-Filter gehen noch ein wenig mehr ins weißliche Licht rein.


Bei den Leuchtmittel würde ich auch auf jedenfall unterscheiden und zwar fürs Effektlicht VNSP oder NSP nehmen und zum Frontlich oder zur Grundausleuchtung natürlich WFL!

Bei WFL für die Frontausleuchtung habe ich keinerlei Einwände.
Ob NSP/VNSP oder doch WFL für's Effektlich ist aber auch wieder eine Frage der persönlichen Vorstellung.
Wenn für einen Job nicht mehr als 8 PAR64 für die Effektbeleuchtung vorgesehen sind nehme ich i.d.R. ganz gerne mit WFL bestückte Kannen.
Dadurch wird die gesamte Bühne in der jeweiligen Farbe ausgeleuchtet. ;)
 
Dann meinst du wohl Steel Blue
Die CTB-Filter gehen noch ein wenig mehr ins weißliche Licht rein.

Jo genau so ist das! Habe das lange ausprobiert und die anderen sind doch einwenig zu weiß! Aber mit dem Steel Blue geht das echt super!


Ob NSP/VNSP oder doch WFL für's Effektlich ist aber auch wieder eine Frage der persönlichen Vorstellung.
Wenn für einen Job nicht mehr als 8 PAR64 für die Effektbeleuchtung vorgesehen sind nehme ich i.d.R. ganz gerne mit WFL bestückte Kannen.
Dadurch wird die gesamte Bühne in der jeweiligen Farbe ausgeleuchtet.

Ja da hast du natürlich recht das ist wieder Geschmacksache von Lichtler! Ich nehme da fast nur NSP! Um die Gesamtausleuchtung der Bühne kümmert sich meistens mein Frontlich mit :D;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 

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