Suche leise Hi-Hat für Jazz

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

ich suche eine Hi Hat für Jazz. Sollte auf jeden Fall leise sein, da wir i.d.R. akustisch spielen, also ein unverstärktes Klavier den Lautstärkemaßstab setzt. ;) Die Hi-Hat wird dann zusammen mit dem Cajon gespielt (getreten, aber auch mal Sticks u. Besen). Ein ausgewogener Klang, gerne "dunkel", ist also wichtiger als ein durchsetzungsfähiger Chick. Ich werd natürlich auch testen gehen, vielleicht könnt ihr mir im Vorfeld ein paar gute Tipps geben, ich bin nicht wirklich vertraut mit so gängigen Beckenserien. Budget ist erstmal zweitrangig, solange ich noch überhaupt keinen Überblick hab.

Grüße,
Jay
 
Eigenschaft
 
da taugen vor allem die "alten" HHs aus den 60/70igern, die noch wesentlich dünner waren. selbst in 15" sind die dezenter als aktuelle HHs in 13".
Schau einfach mal in der Bucht und bei den sonst üblichen Verdächtigen, die sind meist Ladenhüter und entsprechend günstig. Selbst wenn der erste Satz noch nicht paßt, ist nicht viel Geld kaputt.
 
Hihats, bei denen der Begriff "Jazz" oder "light" im Namen auftauchen, sollten für deine Bedürfnisse richtig sein.

Die dürfen dann auch kleiner sein: also weg von den normalen 14" hin zu 13" oder gar 12".

Einen schönen traditionellen Jazzsound bietet z. B. die Istanbul Mehmet 12" light Hats.


Ähnlich fein klingen die Istanbul Agop Traditional 13" Light Hats. http://www.youtube.com/watch?v=vctTtzr7hcM

Den traditionellen "low-pitched" Jazzsound haben auch die Meinl Byzance Jazz Hihats. http://www.youtube.com/watch?v=ceebNrDIQyM
 
Hallo Jay,

grundsätzlich kann man natürlich alle Becken auch leise spielen. Mit Besen oder Rods wird es natürlich schon automatisch leiser, aber das geht auch mit Sticks! Serien wie Sabian AAX oder Paiste Alphas würde auschliessen wollen, der Sound passt nicht zu Jazz. Kleinere Größen wählen, also 13" im Zweifel sogar 12".

Es hängt ja viel (alles) davon ab, was Du letztlich bereit bist auszugeben. Da Du vom Klang eher etwas Dunkles, jazziges suchst:

Viele Jazzer spielen bevorzugt K-Zildjian und K-Zildjian Constantinople oder auch Meinl Byzanze Becken. Die haben diesen dunklen Charakter. Das sind aber High-End-Teller und liegen im Preis am oberen Ende der Skala. Die Ks (Hi Hat Light Serie mal probieren) beginnen etwa bei ca. 360 Euronen in 13", die Constantinoples liegen da noch weiter oben, ob es die sein müssen ist noch die Frage.

Aber: auch der Gebrauchtkauf könnte ein Thema für Dich sein. Da ist über die Bucht oder Quoka u.a. natürlich Suchen gefragt, gibt ja nicht immer direkt ein passendes Angebot. Dürfte jedoch deutlich Geld sparen.

Spiel auf jeden Fall verschiedene Hersteller und Serien im Geschäft an, um überhaupt zu hören wie unterschiedlich sie klingen und was Dir pers. am besten erscheint. Vllt. landest Du hinterher bei einer ganz anderen Serie, zB einem kleinen Türken (Diril,Istanbul Traditional ,etc), die deutlich günstiger sind aber trotzdem Qualität bieten.

Aaaah, Haensi hat die ja schon ins Rennen geworfen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :) Die Youtube-Links sind schonmal klasse, um einen Eindruck zu gewinnen. :great:

Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache, wenn man kein Experte ist. Falls mir zufällig was über den Weg laufen sollte, dann ja. Aber ich such das Teil schon relativ gezielt. Darf gerne was Gutes sein. Wieviel es mir dann wert sein wird, entscheide ich nach dem ersten Anspielen. ;) Edit: Größenordnung 300 Euro wär auf jeden Fall in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihatmässig immer ein Anspieltipp: UFiP.


Trotz der geringen Grösse ist das eine der vielseitigsten Hihats. Gerade bei moderaten Lautstärken (Jazztrio, unplugged-Sessions) ist das meiner Meinung die ideale Wahl.
 
Langer Rede kurzer Sinn: Hab mich für die Masterwork Verve 14" entschieden. :whistle: War heute zum Testen unterwegs, und natürlich haben mir auch die teuren Zildjian Constantinople super gefallen. ;) Die Masterwork haben einen sehr schön dunklen Sound, der bereits bei geringer Lautstärke einiges an Charakter mitbringt, wenn man das so sagen kann. Da musste ich nicht viel überlegen, da das für mich eindeutig in die Richtung geht, die ich mir vorgestellt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langer Rede kurzer Sinn: Hab mich für die Masterwork Verve 14" entschieden. :whistle:
Die Masterwork haben einen sehr schön dunklen Sound, der bereits bei geringer Lautstärke einiges an Charakter mitbringt, wenn man das so sagen kann. Da musste ich nicht viel überlegen, da das für mich eindeutig in die Richtung geht, die ich mir vorgestellt hab.

Auch wenn ich mich jetzt als Totengräber betätige:
Die Masterwork Verve-Serie ist gewiss super, läuft aber aus und
man kann nicht so arg viel darüber finden. Daher würde
mich interessieren, wie die 14" Masterwork Verve HiHat
im Vergleich mit einer Meinl Sand Hats klanglich dasteht - ist die auch so trocken oder eher nicht? Ich vermute mal, dass die Verve-Hihat-Becken etwas leichter sind, also wahrscheinlich zwar dunkel im Klang, aber daher evtl. nicht so durchsetzungsstark wie die o.g. Benny Greb-Signature-Teller?

(Ferner wäre interessant zu wissen, welchen Preis Du dafür gezahlt hast, Jay :) )

Aus der Serie habe ich übrigens ein 17" & 18" Crash und ein 20" Ride - einfach nur klasse, auch wenn der Klang sehr speziell ist. Mir gefällt er aber halt sehr, ist genau das, was mir als idealer Beckensound vorschwebt.
 
Von "durchsetzungsstark" kann keine Rede sein, aber das war ja auch nicht beabsichtigt. Den Vergleich zu den Meinl hab ich jetzt leider nicht, ich weiß auch nicht mehr, was genau alles damals dabei war. Preis für die Becken war ca. 300 Euro oder etwas darüber, wenn ich mich recht entsinne.
 
Danke für Deine Antwort. Spielst Du die Verve-Teller denn noch in dem Kontext (Jazz)?
 
Zur Zeit eher nicht, was aber nicht an den Becken liegt. Unser Percussionist hat von dem Projekt Hi-Hat voerst wieder Abstand genommen und bleibt beim Cajon alleine. Und ich selber bin grad ziemlich mit Klavier beschäftigt und hab die Trommelei bisschen brach liegen lassen. :redface:
 
Ich finde gar eher große Hi-Hats geeigneter, da die dunkler klingen (weil größer) und sich dadurch nicht so spitz durchschneiden.
Zudem kann man ja auch einfach etwas leiser spielen. :D
 
Zildjian K Dark Hats in 13". Wundervolle HiHat, beste von Zildjian überhaupt meiner Meinung nach. Spaß kost' zwar, aber bei der hast du dann auch. Benutze sie selber für Jazz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben