Suche LEICHT angezerrten Sound

zed
zed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
01.10.05
Beiträge
383
Kekse
672
Ort
Heidenau
Hallo liebe Basser!
Dieser Thread hier ist an einen etwas älteren, welchen ich jedoch nicht wiederbeleben wollte, angelehnt -> https://www.musiker-board.de/vb/effekte/56687-bass-leicht-angezerrt.html

Zur Zeit habe ich den ODB-3 von Boss. Mit meinem alten Squier Bass (passiv) habe ich einen schönen angezerrten Sound hinbekommen. Mit meinem neuem aktiven Bass klappt das allerdings nicht mehr. Verstehe das irgendwie nicht ganz! Der Overdrive kann doch keinen komplett anderen Sound wiedergeben, nur weil ein wenig mehr Output anliegt. Nunja lange rede kurzer Sinn: Der Zerrsound von Boss ist nicht so mein Ding und somit suche ich etwas neues!
Laut dem alten Thread kommen erstmal 3 Kanidaten in Frage:
  • Nobels ODR-B Bass Overdrive (soll nun laut magge doch nicht soo toll gewesen sein)
  • Exar BD-04 (anzerren ist hier möglich nur soo geil ist der Zerrsound jetzt auch nicht :-/ )
  • Gallien & Krüger Diesel Dawg (leider nicht ganz so billig und ich weiß gar nicht, was ich mir unter ihm vorstellen kann)
Es sollte eigentlich nicht die 100€ Grenze überschreiten. Würde aber auch gebraucht kaufen, wenns denn teurer wird! Ich möchte meinem Sound einfach noch einen kleinen persönlichen Touch hinzufügen. Ist verzerrer da überhaupt das richtige?

Habe nochmal ein kleines Soundsample für euch:


So war mein Sound mit dem alten Squier. Overdrive minimal drin und noch einen leichten Chorus. Jetzt bekomme ich das irgendwie nicht mehr hin.
Spiele nun einen 5 Saiter über ein Trace Elliot Top.

Ich hoffe ihr könnt mir zu den oben genannten Tretern etwas sagen oder vielleicht sogar noch ein paar neue vorschlagen. In dem Musikladen meines vertrauens haben sie die DInger leider nicht. Deshalb müsste ich sie bestellen und testen... .

Gruß
 
Eigenschaft
 
zu deinem Problem mit dem ODB: das hatte ich auch - fand den ODB absolut unbrauchbar, bis ich mal den Volume-Regler an meinem Aktiv-Bass 1/4 weggedreht hab, danach klang er zumindest so, wie er es vermutlich auch sollte.. hab ihn trotzdem verkauft ;)
 
Hm..das ist ja dann aber auch nicht Sinn der Sache... . Wozu hab ich dann nen Aktivbass? ;-).
Werde ihn, falls ich einen guten Ersatz gefunden habe, dann vielleicht auch verkaufen, da ich mit stark verzerrtem Bass absolut nichts anfangen kann.

Gruß
 
Ich hab auch das ODB-3 und betreibe es erfolgreich mit einem aktiven Bass wie auch mit einem Passiven, ich mag auch keine stark verzerrten Sounds.

Versuch doch mal Balance auf "OD" und Gain auf "Min". Bei der Einstellung zerrt das Pedal nur leicht, ich kann den Grad der Verzerrung ausserdem bei meinem Aktiven mit dem Bass-Cut/Boost-Poti steuern.
Experimentier mit dem Balance Regler ein bisschen rum, alle Einstellungen zwischen 3 Uhr und "OD" sind ok.
Der EQ ist bei mir so eingestellt: Hi = 11 Uhr, Lo = 1 Uhr.
 
Darf ich als Gitarrist mal blöde was in die Runde werfen :

IBANEZ TURBO TUBESCREAMER !!!!

Je nacj Anschlag haste nen dicken Ton oder eben nen verzerrten ton
 
Also zum ibanez:
Ibanez ht hammergeile effekte, aber die ganzen tubescemer sind mist...einfach nur höllisch laut und verzerrt !

Der Nobels-treter ist ganz geil, weil er relativ vielseitig ist. Der behringer ist etwas "langweilig" (und aus plastik) . Der boss-zerrer ist auch gut, aber kmmt meines achtens nicht an den nobels ran (und kostet etwas mehr !)

gruß
LUKN-134

PS: guck dir auch das mal an:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_bod_1.htm
ich hab den limiter von harley-benton, und der ist schon zeimlich geil (erst recht, wenn man knapp 20 € ausgibt)
 
aaaaaaahaaaahahahahahahaaaaa **total im Glück**

haben heute grooooßartig Soundoptimierung gemacht in der Band (widerliches Drop C losgeworden und so) und ich kann jetzt endlich den Bass Sound fahren, den ich schon echt lang fahren wollte

erstma ordentlich komprimiert, danach n netter Knurr-Boost bei 350Hz und das dann in den Tech21 PSA1 rein, Pre-Amp Regler so weit, dass es graade anfängt "Dreck" zu erzeugen.. und noch n bissl den Drive Regler rein, auch bis grad der Dreck davon reinkommt... aaahahahaha Traumsound :)

was ich dadurch sinnvolles zum Thread beisteuern kann:
würde unbedingt nen Kompressor vor den Zerrer setzen, grade wenn man nur leicht anzerren will, sonst sind die Pegelspitzen und die Anschlagsunterschiede so stark, dass man einfach viel zu stark im Zerr-Grad schwankt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben