suche "lässige" musik!

• Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Kekse
18
Guten abend!

ich bin auf der suche nach lässiger/swingender/zum rauchen animierender musik...
ich hab einfach mal ein klangbeispiel zurecht gelegt und würd gern mal mehr dieser art hören:)
YouTube - Liquid Tension Experiment (Live) - #3 Biaxident ab der 4. minute ertönt eine solche schöne gattung.
da die Dream theater und LTE sich vieler stilistiken bedienen, denke ich, dass ihr mir ein paar künstler nennen könnt.

grüße

Eigenschaft

kann mir keiner hier was dazu sagen`?
:great:

>!!!!:evil:!!!!<
...... |||
-+.+.+.+.+- <- raumschiff

Was genau findest du denn so "lässig" daran?

Natürlich bedienen sie sich vieler Stilrichtungen, aber ich glaube das "Metal"-Element in Progressive Metal empfindest du nicht so direkt als "lässig", oder?

LT gefällt mir übrigens um Weiten besser als DT original. Und ich dachte schon ich hätte so langsam alle CDs die ich brauche, hehe.

die chromatischen durchgänge zum beispiel. aber sie alleine sind es nicht. es wäre sonst
abgefahrener jazz. ein leichter santana touch ist in der musik (worüber sich bekanntlich streiten lässt). ich glaub es ist dieses jazzige moll, was mir so gefällt.
hoffe, das hilft
edit:
wie gesagt: ab der 4. minute

lol, lte finde ich eher hektisch und anstrengend. da sind dt eindeutig vorzuziehen.
aber um mal auf die urspüngliche frage zu antworten: ich hab ne weile gern nebenher the string cheese incident oder umphrey's mcgee gehört, die beide aus dem amerikanischen jam rock-umfeld kommen, und vielleicht etwas progressiver sind als andere solcher bands (sind daher auch glaube ich immerhin bei insideout erschienen). sehr nette, entspannende, abwechslungsreiche und handwerklich gut gemachte musik.

Richtig lässig swingende Musik ist auf jeden Fall Udo Lindenberg. Besonders die alten Sachen.

Quentin ist einfach ein ass, wenn es um filmmusik geht ( natürlich auch, wenns um filme geht :D ) !!!!

@ da scholla bolla:

naja, wie wäre es mit santana´s europa usw.