Cashimira sagt mir nix. da hatte ich noch keine Gitarre in der Hand. Von den Bildern und Specs her würd ich aber sagen, dass das keine Flamencas sind..
bilder? specs? wo? hab ich was verpasst?
ich klink mich an dieser stelle einfach mal ein:
also wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine cashimira flamenco für gut 500, die aber eigentlich nur aus fichte (zargen + massive decke) besteht.
HellToPay, ich wohn' auch in berlin. in welchem laden hast du die cashimira gespielt? wolf und lehmann? (der laden ist sehr zu empfehlen, falls du noch nicht da warst. sowohl beratung als auch auswahl ist da bezüglich konzertgitarren top
) ich hatte da mal eine - ich glaube aber teurere - cashimira in der hand, die mich von der klangfülle her jetzt nicht unbedingt umgehauen hat.
bei konzertgitarren finde ich es auch immer wichtig sich nicht von großen firmennamen blenden zu lassen, sondern ganz unvoreingenommen in die läden zu gehen und möglicherweise das ein oder andere schätzchen einer kleineren marke zu entdecken. da kann es ab und zu mal richtig richtig gutes für's geld geben.
Das mit der Metal Gitarre habe ich erwähnt, weil Metal Gitarristen idr. schnell spielen (zumindest ich) und sich daher ein schlanker Hals anbietet.
geht mir zwar genauso, aber ich seh noch nicht ganz warum sich zum schnellspielen grundsätzlich ein schmalerer hals anbietet.
konzertgitarre heißt einfach zu einem guten teil sich an den dickeren hals zu gewöhnen.
ansonsten hast du ja schon erfahrung und sicher auch einen ausgeprägten soundgeschmack. konzertgitarren sind wie gesagt etwas sehr individuelles und die soundvorstellungen sowieso von mann zu mann unterschiedlich. deswegen wird es dir wahrscheinlich nicht soo viel bringen, wenn ich jetzt sagen, dass mir zB ruben und picado in der preisklasse bisher nicht so zugesagt haben..
aber noch einen konkreten tipp:
ich würde dir zum halsvergleich die yamahas in der preisklasse an's herz legen wollen.
es gibt da sehr ähnliche konzert- und flamencogitarren, die einfach gut dazu taugen die grundsätzlichen unterschiede zwischen diesen beiden arten von gitarren näher kennenzulernen. (die modellnummern sind 171S und 171 SF glaub ich.)
yamaha baut auch in den unteren und mittleren preisklassen extrem solide instrumente. verarbeitung und vor allem bespielbarkeit find ich da immer sehr gut. in diesen punkten stehen die spanischen hersteller gerne etwas hinten an
eine ganz persönliche empfehlung wäre noch einfach mal eine hanika 30 (oder sogar 50) zu spielen. klingen schon etwas weniger "von der stange" (also charaktervoller), allerdings auch etwas teurer und es gibt keine flamencos von hanika.
viel spaß beim rumprobieren und bei der suche!
halt uns auf dem laufenden