Suche: Kompaktmixer/Linemixer 4-Kanal oder mehr Analog

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
777
Kekse
2.284
Hallo zusammen,
ich bin mir ein wenig unsicher ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, da es bestimmt ein paar Unterforen hier auf dem Board gibt, die relevant wären für dieses Thema.
Da ich das Gerät aber hauptsächlich für mein Live Setup für elektronische Musik brauche, habe ich nun dieses Unterforum gewählt.

Um was gehts?
Ich suche aktuell einen neuen Kompaktmixer und bin etwas erschlagen von dem was der Markt her gibt.
Irgendwie habe ich mich nun seit Wochen durch das Internet gewühlt und kein Gerät gefunden, das meinen Anforderungen in Gänze entspricht.
Natürlich ist mir klar, dass es möglicherweise nicht das perfekte Produkt für meine Anwendung gibt, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich bin auch kompromissbereit und würde auch gebrauchte Geräte die es nicht mehr neu zu kaufen gibt in Erwägung ziehen.
Also gerne her mit Ideen.

Hier kommen meine Mindestanforderungen:
- kompakte Maße (Numark M6 / Xone42 / etc. sind mir definitiv zu groß)
- mindestens 4-Kanäle wovon mindestens 2-Kanäle Stereo sein sollen (für Line Signale)
- mindestens 2-Band EQ pro Kanal
- Pan pro Kanal
- Interne Effekte oder Effektloop (der Loop sollte aber bestenfalls Stereo sein) Ich benötige jedoch hauptsächlich ein Delay
- Die Bedienung soll Analog mit Knöpfen funktionieren

Optionale Features:
- Mute für jeden Kanal
- Cue für jeden Kanal
- Master Hi- und Lowpass-Filter
- Eingangsspannung idealerweise max. 12V DC oder noch besser: Betrieb über USB-Spannung und/oder Akkubetrieb
- Kanal für USB oder Bluetooth-Play

Hintergrund:
Aktuell habe ich ein recht kompaktes Setup bestehend aus einer Groovebox (Stereo), einem Synth (Stereo), einem TD-3 (Mono) und einen Sampler (Mono).
Ich möchte aber die Option haben bei Änderungen dieses Setups flexibel zu bleiben, daher sind generell mehr Kanäle oder auch mehr Stereokanäle nicht verkehrt.
Wichtig für mich ist, dass ich eben den EQ, Lautstärke, Pan und Effekt per Drehregler pro Kanal steuern kann und direkt und manuell eingreifen kann.
Was Effekte angeht, reicht mir aktuell ein Delay aber ein Stereoloop wäre ebenfalls eine denkbare Option die vielleicht noch mehr Sinn macht.
Die Größe des Mixers ist definitiv eine wichtige Sache, da das Setup kompakt bleiben soll. Und der Betrieb über Akkupack/Powerbank, etc. wäre natürlich bombastisch, damit ich auch mobil und autark bleibe mit meinem Setup.
Ausgänge reichen mir eigentlich Main Outs die entweder Klinke oder XLR haben sollten, aber ich bin da generell flexibel und habe viele Adapterkabel am Start.
Kopfhörerausgang ist eben noch wichtig, aber das ist ja eigentlich sowieso Standard.
 
Der behringer ist gar nicht mal so falsch. hat echt einen guten Effektbereich:

Ich persöhnlich bin Yamaha fan. Solide und unkaputtbar. Für Dich wäre z.B. der vielleicht was:

Oder wenn es einfacher sein soll:


Gut sind auch die Sundcraft Pulte.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sowas

Pronomic Mini4 USB-Mischpult - USB-betriebener 4-Kanal Mixer - 2 Kanäle mit Combobuchsen - Stereo-Eingang - Medienplayer/-recorder mit Bluetooth und USB - Audio-Interface - Grün

Allerdings würde ich bei so einem setup dir den a&h empfehlen. Der klingt einfach gut. Ich habe den db4 und will den Klang und die Funktionen nicht missen.
Aber für draußen reicht auch der kleine oben verlinkte. Hat auch ein delay.
 
Grund: Wenn schon Kirstein dann auch Link auf Kirstein
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das Yamaha MG 10 seit 7 Jahren (ohne XU= Effekte, weil die sind in meinen Keyboards schon drin). Bin hochzufrieden, rauscht nicht und tut was es soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kommen meine Mindestanforderungen:
- kompakte Maße (Numark M6 / Xone42 / etc. sind mir definitiv zu groß)
- mindestens 4-Kanäle wovon mindestens 2-Kanäle Stereo sein sollen (für Line Signale)
- mindestens 2-Band EQ pro Kanal
- Pan pro Kanal
- Interne Effekte oder Effektloop (der Loop sollte aber bestenfalls Stereo sein) Ich benötige jedoch hauptsächlich ein Delay
- Die Bedienung soll Analog mit Knöpfen funktionieren
Ich habe für den Kleinverleih ein Soundcraft-Pult im Einsatz: https://www.thomann.de/de/soundcraf...JHZUUzDCrIGPmFKam__y1TdlODOU8-BBoCZfIQAvD_BwE

EQ hat der nur in den Mikrofonwegen.
Die Effekte habe ich, außer für Karaoke-Events, noch nie genutzt, da kann ich nicht so viel über die Qualität sagen.

Wäre das Behringer Flow-Pult noch eine Möglichkeit für dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben