Suche kompaktes Detune-Pedal

• Ersteller strichmannl
  • Erstellt am
strichmannl
strichmannl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.23
Kekse
13
Nach einer mehrjährigen Pause habe ich nun endlich wieder Spaß und etwas Zeit, mal wieder regelmäßig eine Gitarre in die Hand zu nehmen.

Für mein Setup zuhause suche ich noch einen Detuner, welcher die Gitarre schnell und einfach fürs nachspielen einiger meiner Songs mal in eine andere Stimmung bringen kann. Studioqualität spielt für mich hier keine Rolle, ein authentisches Spielgefühl, wenig Latenz und eine kompakte einfache Lösung ist allerdings schon wichtig. Preislich sind mir dabei erstmal keine Grenzen gesetzt, wobei die Leistung natürlich in einem gesunden Verkältnis zum Preis liegen sollte.

Momentan sind folgende Geräte in meinem Fokus:

Digitech The Drop:
- soll gute Detune-Qualität haben, ist aber zu "einseitig". Ich möchte später ungern ein Effektboard zu Hause vor meinen Verstärker hängen und meine Musikerecke recht "clean" und einfach ohne viel Verkabelungen usw. halten

Digitech Whammy 5:
- schon flexibler, das Whammy zusätzlich zum Drop ist sicherlich auch ein enormer Spaßfaktor. Das Ding ist allerdings recht klobig und wird mir evtl zu prominent und groß in meiner kleinen Klampferecke erscheinen

Line 6 HX Stomp:
- knuffige kleine eierlegende Wollmilchsau. Soll mit dem Poly Detune vom Helix auch eine ganz gute Detune Qualität haben. Falls ich mal was anderes zum rumspielen brauche, hab ich direkt alles am Platz. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät und speziell mit der Detune Qualität?

Habt ihr noch andere Ideen oder andere Geräte, welche noch nicht in meinem Fokus sind? Evtl. auch eine All-In-One Modellingamp Lösung?

ich will ja nicht klugscheißen, aber :D Detune ist - zumindest in der BOSS-Terminologie - ein eher Chorus-artiger Effekt, der einen um wenige Cent (+-15 Cent) verschobenen Ton beimischt. Deine Beschreibung klingt für mich eher, als ob Du einen Pitch-Shifter suchst, mit dem man das Ausgangssignal z.B. um einen Halbton oder Ganzton höher oder tiefer regeln kann.

Beides (und noch mehr) kann der BOSS PS-6 Harmonist
Hier ein Testbericht https://www.bonedo.de/artikel/boss-ps-6-harmonist/

Ich biete übrigens gerade einen an im Flohmarkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir für genau den Zweck das hier gekauft:

Das Nette an dem Teil:
* im Vergleich zum Whammy ist es deutlich kleiner (und günstiger)
* im Vergleich zu "The Drop" kannst du hoch- und runterstimmen
* durch den Momentary-Modus kannst du auch das, was man mit einem Whammy-Pedal macht, in gewissen Grenzen machen (siehe Rage against the Machine)

Allerdings gibt es nicht wie bei The Drop den Halbtonschritt. Du hast 2, 4, 5, 7, 12 und 24 Halbtöne zur Verfügung plus einen "Oct + Dry", wodurch das Pedal zum Octaver wird; entweder per Ein-/Ausschalter oder auch Momentary (nur, solange du den Taster gedrückt hältst).

Für mich waren die ganzen zusätzlichen Features netter als den Halbtonschritt auch zu haben. Ich habe nur Gitarren mit fester Brücke, weshalb es in den ganz seltenen Fällen, wo ich wirklich mal nur einen Halbton umstimmen müsste, das auch ganz schnell so geht. Aber in der Regel brauche ich E-Standard und D-Standard. Ungefähr die Hälfte meiner Gitarren sind jeweils so gestimmt. Wenn ich nun mit einer davon die andere Stimmung brauche, kann ich entweder hoch- oder runterstimmen mit dem Ricochet.

Vom Sound her ist das Teil tadellos. Akkorde, clean oder high-gain-verzerrt, alles kein Problem. Latenz ist kein Thema.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es vom Sound her besser sei als The Drop, aber das kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich The Drop nicht habe... Ich würde es mir wieder kaufen. Feines kleines Teil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder kauf Dir garnichts. Nimm zum Abspielen der Audio-Dateien Dein Smartphone oder Deinen Laptop in Verbindung mit einer App, die die Songs in eine in Standard-Stimmung spielbare Tonlage bringen.

Auf dem PC funktioniert da z.B. Audacity und Riffstation gut. Auf meinem Androiden benutze ich z.B. Music Speed Changer.

ein eher Chorus-artiger Effekt, der einen um wenige Cent (+-15 Cent) verschobenen Ton beimischt.

Ja, sehe ich auch so. Die kleine und günstige Mooer Pitch Box hat neben "Harmony", "PitchShift" auch einen wirklich ok'en "Detune".

"Bei Detune wird ein leicht verstimmtes Signal in Fünf-Cent-Schritten hinzugefügt. Wählt man mit dem Rasterpoti den Wert 1, bekommt man vom Pedal den Ton um 5 Cent erhöht, bei 2 sind es dann 10 Cent, bei drei 15 Cent und so weiter. Die höchste Verstimmung liegt dann bei 40 Cent, wenn 24 angewählt ist. Nimmt man die negativen Werte, dann wird auch das Zusatzsignal entsprechend nach unten verstimmt hinzugefügt." Bonedo

Naja, in seiner Beschreibung hat er doch ausreichend klar gemacht, dass es nicht um einen Chorus oder sowas geht, sondern "Detune" im Sinne von Verstimmen als Ganzes, also Halbtöne hoch oder runter...

Das mit dem Anpassen der Musik, zu der man spielen will, habe ich auch einige Jahre lang gemacht, aber ganz ehrlich: die Musik klingt dann schon nicht so toll, wenn der Sänger 2 HT tiefer oder höher zu hören ist. Und auch wenn die Wiedergabe sonst ok bis gut ist: es hört sich nicht so an wie es soll. Da mache ich lieber was, damit meine Gitarre auf die Stimmung kommt, die zum Song passt.

Ja, sehe ich auch so. Die kleine und günstige Mooer Pitch Box hat neben "Harmony", "PitchShift" auch einen wirklich ok'en "Detune".
wobei man dazu sagen muss: die detune-funktion ist cool, aber pitch shift bringt bei dem pedal auch jede menge ungewolltes detuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die detune-funktion ist cool, aber pitch shift bringt bei dem pedal auch jede menge ungewolltes detuning.
Allerdings. "PitchShift" ist schräg, aber "Harmony" ist auch ok, neben "Detune".