Suche kompakten und günstigen Multieffekt/Modeler zum E-Git-Anfang

• Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
63
Hallo,

ich möchte mit Rhythmus-E-Gitarre anfangen und suche einen günstigen Modeling-Amp mit Effekten, möglichst als Pedal und einigermaßen einfach zu verwenden. Formfaktor in Richtung Harley Benton DNAfx Git, auch preislich käme der hin, aber gibt es bessere Alternativen unter etwa 200€?

Klanglich oder beim Funktionsumfang erwarte ich nicht viel, einfache Standard-Brot-und-Butter-Sounds die man bei Top40-Rhythmus-Gitarre braucht - Verzerrung, Clean/Chorus usw. - in einer nutzbaren Qualität. Erstmal natürlich nur für zu Hause und zum Reinkommen, aber sollte im Zweifel auch für kleine Gigs reichen.

Das wären mal meine Vorstellungen, ich freue mich über Tipps und auch Hinweise, wenn ich irgendwo falsche Vorstellungen habe. Bin wie gesagt neu im E-Gitarren-Bereich.

Grüße :)

Hallo,

meine spontane Frage wäre: Wie denkst du, den Modeller "laut" zu machen? Also Verstärker und Lautsprecher? Du möchtest ja ein Pedal, da hast du nur einen Vorverstärker. Oder möchtest du vielleicht nur über Kopfhörer spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich habe mehrere Aktiv-Lautsprecher hier, z. B. dB Opera 10. Das sollte als Fullrange Flat Response ja super geeignet sein?
Ansonsten über Kopfhörer bzw. PA.

• Gefällt mir
was hast du denn im Moment?

In Richtung "echte" E-Gitarre noch gar nichts, außer einem Roland Micro Cube. Aktuell gefällt mir was in Richtung PRS, wahrscheinlich passt Harley Benton o. Ä. besser ins Budget - mal sehen, wie die taugen, aber wäre ein anderes Thema :)
Ansonsten eine Höfner Jazzica und einen Ovation-Nachbau.

Und alternativ sowas gebraucht?
Damit könntest du auch die Ovation verstärken.

Bin normalerweise kein großer Freund von Modeling-Amps, tendiere auch eher zu Multieffektpedale. Aber OK, bei mir ist mein Multieffekt zusätzlich zu anderen (Röhren-)Amps da. Wenn du aber in dieser Richtung nix hast, finde ich es immer interessant mindestens eine Lösung zu haben, bei der du nicht zwangsläufig in irgendwelche Menüs eintauchen musst. Einschalten und üben und spielen.

Boss Katana war hier jetzt nur ein Beispiel, da gibt es auch andere.

Edit:
Ich gehe mal davon aus, da du von PA und Monitore sprichst, dass Kopfhörer nicht an erster Stelle stehen und du auch "laut" im Raum spielen kannst. Wenn du dagegen immer einen PC mitlaufen hast, wäre auch eine Softwarelösung denkbar (statt eines Multieffekt). Eine Einheit die man schnell und unkompliziert schnappen und überall spielen kann, ist für mich dennoch ein Muss in Verbindung mit einer E-Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber sollte im Zweifel auch für kleine Gigs reichen.
wenn du wirklich unter 200€ bleiben willst, würde ich eher den ..
..nehmen, weil es für Gigs von Vorteil ist, XLR Anschlüsse zu haben.
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, kann ich dir nur den empfehlen...
..den habe ich selbst.
Für diesen Preis hat man sämtliche wichtigen Anschlüsse, 4 Fußschalter (die anderen haben nur 3), zusätzlich aber einen externen Anschluss für einen Fuß/Expression, aber auch noch die Midi-Anschlüsse, die einen Midifähigen Fußschalter einbinden können. Für Gigs ist das warscheinlich wichtig, man kann nie genug Schalter haben.
Fazit: sehr kompakt, trotzdem gigfähig, UND, es hat einen Touch Screen, macht es dadurch sehr einfach in der Bedienung, sehr intuitiv, das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte mit Rhythmus-E-Gitarre anfangen und suche einen günstigen Modeling-Amp mit Effekten, möglichst als Pedal und einigermaßen einfach zu verwenden. Formfaktor in Richtung Harley Benton DNAfx Git, auch preislich käme der hin, aber gibt es bessere Alternativen unter etwa 200€?
Wenn auch das von Dir präferierte Teil von HB und die von @Person genannten Geräte, tolle Mo9deler sind für den Preis:

Für einen Beginner, hat sich meiner Erfahrung nach als Gitarrencoach mit diesen, ein COMBO als die bessere Wahl herausgestellt, anstatt einen Floormodeler.
Liegt wohl an der Haptik. Aber die meisten kommen da deutlich besser zurecht.

Bei € 200/250 wie folgt:

Klanglich oder beim Funktionsumfang erwarte ich nicht viel, einfache Standard-Brot-und-Butter-Sounds die man bei Top40-Rhythmus-Gitarre braucht - Verzerrung, Clean/Chorus usw. - in einer nutzbaren Qualität. Erstmal natürlich nur für zu Hause und zum Reinkommen, aber sollte im Zweifel auch für kleine Gigs reichen.
Für die Top 40, musst du auch erst einmal 20 Songs auf der Gitarre lernen und spielen können ;)

Das bedeutet: Kleine Gigs sind in weiter Ferne und bis dahin wirst Du Deinen jetzt gekauften Modeler oder Amp zu 90%+ eh ersetzt haben ;)

Deshalb, Schritt, für Schritt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für die Empfehlungen. So ein Combo ist natürlich auch interessant und wie du sagst sicherlich einfacher, meine Bedenken sind da nur weniger Kompaktheit und dass ich den eingebauten Lautsprecher in den meisten Fällen gar nicht brauche...

Bzgl. Gigs - ich spiele wie gesagt Western (auch in einer Band). Nächstes Jahr ist da was in Richtung Top40 geplant, deshalb möchte ich mich an grundsätzliche Rhythmus-E-Gitarre dransetzen, um nicht überall mit der Westerngitarre dazuzuklimpern. Selbstverständlich geht das nicht von heute auf morgen, erstmal schauen wie es sich entwickelt. Aber ich denke, es ist ganz hilfreich wenn man das Ziel dazuschreibt - bei Pop/Rock/Schlager/etc. sind ja klar andere Klänge gefordert als bei Death Metal.

• Gefällt mir
für den Preis von dem Hotone würde ich eher auf den Donner Arena 200 zurückgreifen.. der hat auch wie das von HB USB-C Anschluß

• Gefällt mir
  • Interessant

Für die Top 40, musst du auch erst einmal 20 Songs auf der Gitarre lernen und spielen können....
+1 fürn Oliver, für einen Combo für den Anfang .Bis 20 Songs so sitzen dass sie Live performed werden hast du dann eher einen Kemper/Quad/fractal oder so.

Für den Spark gibt es sehr viele Presets die für den Anfang mehr als reichen (wenn du über die App einen Youtube Song abspielst dann gibt es meist schon direkt ein Preset ).Somit übst du mehr und bastelst nicht die ganze Zeit an Sounds herum.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben