M
M4st3rM
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.18
- Kekse
- 0
Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr gerne eine neue Musikanlage zulegen.
Sie wird definitiv die meiste Zeit eingelagert stehen und nur zu 2 oder 3 Veranstaltungen gebraucht.
(Weihnachtsfeier, Gartenfeier 50 Leute nur Musik ; ggf. Nutzung im Verein 150 leute, nur Sprache) - Mieten ist keine Option.
Ich sehe diese Investition eher als sinnvolle Anlagemöglichkeit und möchte das System nur als Hobby nutzen.
Meine bisherige Anlage ist eher ein Sammelsorium aus Komponenten, macht auch den Job, aber eher schlecht. Die Hifiboxen sind nicht zum Tragen gemacht und viel Luft nach oben ist auch nicht drin.
Worauf es mir ankommt:
- Kompakte Anlage, schnell auf und Abzubauen
- Laut und verständlich (für Sprache),
- Einfach zu bedienen (falls ich selber nicht vor Ort bin)
Was mir vorschwebt:
Dynacord Powermate 600-3
Dynacord D15-3 D-Lite Serie Fullrangesystem
und dann noch Zubehör wie Ständer, Abdeckungen etc.
Später möchte ich noch 2 Funkmikrofone (Shure?) dazukaufen, aber primär reichen meine beiden Sennheiser Mikrofone (Kabel) wohl.
Meine Frage(n):
Wäre evtl. das Powermate 1000-3 besser geeignet?
1. Hat es für die Mikrofonkanäle einen Voice Filter
2. Hat es die Feedback Filter, die man (so sehe ich das) auch für die Main Outs verwenden könnte.
Lohnt sich der Aufpreis dafür, wenn ich die zusätzlichen Kanäle eigentlich nicht brauche?
Falls jemand über so ein Gerät verfügt: In der Beschreibung steht, das man auch über den USB Port Musik vom PC abspielen kann.
Wie kann ich mir das vorstellen? Erscheint das Mischpult unter Windows als normales Audiogerät, sodass ich die Musik z.B. von WinAMP abspielen kann? Wenn ja, wo stelle ich dann ein, auf welchem der
beiden Kanäle der Ton ausgegeben wird?
oder funktioniert das ganze nur mit bestimmter Software wie diesem beigelegten Cubase LE?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hier noch der ausgefüllt Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[X] nur Top/Fullrange-Boxen
d) aktiv / passiv
[X] passiv
5.) Budget
erwünscht: 2k €
absolutes Maximum: 3k€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
-"NoName" Selbstbau Boxen ohne Freq. Weiche
- Dynacord SL 900
- Noname Pult (1 Mic Channel + 4 Stereo)
- Hifi Subwoofer (Mivoc)
- Behringer Ultragraph
- Behringer HA4000
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[X] sollte klingen
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] Gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[X] egal
Anzahl Mono-Kanäle: mind. 3
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): mind. 2
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
ich möchte mir dieses Jahr gerne eine neue Musikanlage zulegen.
Sie wird definitiv die meiste Zeit eingelagert stehen und nur zu 2 oder 3 Veranstaltungen gebraucht.
(Weihnachtsfeier, Gartenfeier 50 Leute nur Musik ; ggf. Nutzung im Verein 150 leute, nur Sprache) - Mieten ist keine Option.
Ich sehe diese Investition eher als sinnvolle Anlagemöglichkeit und möchte das System nur als Hobby nutzen.
Meine bisherige Anlage ist eher ein Sammelsorium aus Komponenten, macht auch den Job, aber eher schlecht. Die Hifiboxen sind nicht zum Tragen gemacht und viel Luft nach oben ist auch nicht drin.
Worauf es mir ankommt:
- Kompakte Anlage, schnell auf und Abzubauen
- Laut und verständlich (für Sprache),
- Einfach zu bedienen (falls ich selber nicht vor Ort bin)
Was mir vorschwebt:
Dynacord Powermate 600-3
Dynacord D15-3 D-Lite Serie Fullrangesystem
und dann noch Zubehör wie Ständer, Abdeckungen etc.
Später möchte ich noch 2 Funkmikrofone (Shure?) dazukaufen, aber primär reichen meine beiden Sennheiser Mikrofone (Kabel) wohl.
Meine Frage(n):
Wäre evtl. das Powermate 1000-3 besser geeignet?
1. Hat es für die Mikrofonkanäle einen Voice Filter
2. Hat es die Feedback Filter, die man (so sehe ich das) auch für die Main Outs verwenden könnte.
Lohnt sich der Aufpreis dafür, wenn ich die zusätzlichen Kanäle eigentlich nicht brauche?
Falls jemand über so ein Gerät verfügt: In der Beschreibung steht, das man auch über den USB Port Musik vom PC abspielen kann.
Wie kann ich mir das vorstellen? Erscheint das Mischpult unter Windows als normales Audiogerät, sodass ich die Musik z.B. von WinAMP abspielen kann? Wenn ja, wo stelle ich dann ein, auf welchem der
beiden Kanäle der Ton ausgegeben wird?
oder funktioniert das ganze nur mit bestimmter Software wie diesem beigelegten Cubase LE?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hier noch der ausgefüllt Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[X] nur Top/Fullrange-Boxen
d) aktiv / passiv
[X] passiv
5.) Budget
erwünscht: 2k €
absolutes Maximum: 3k€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
-"NoName" Selbstbau Boxen ohne Freq. Weiche
- Dynacord SL 900
- Noname Pult (1 Mic Channel + 4 Stereo)
- Hifi Subwoofer (Mivoc)
- Behringer Ultragraph
- Behringer HA4000
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[X] sollte klingen
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] Gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[X] egal
Anzahl Mono-Kanäle: mind. 3
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): mind. 2
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
- Eigenschaft