Suche kompakte DJ-Anlage, mit viel Druck, auch im Freien für ca. 100 PAX

  • Ersteller RogerRe
  • Erstellt am
R
RogerRe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
27.08.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich bin DJ und bin hauptsächlich auf Familienfeiern (100PAX) tätig.
Dazu nutze ich sehr gern meine Polar12, von denen ich 2 Stück habe und somit bisher ziemlich viel abdecken konnte.
Die Polar 12 haben für mich den Vorteil, dass ich beide in den Kombi bekomme, inkl. sonstige Technik. Klanglich bin ich ganz zufrieden.

Ich habe aber gemerkt, dass gerade bei VAs im Außenbereich die Polar "dünn" wird, wenn es mal lauter werden soll.

Deswegen bin ich auf der suche nach einer kompakten Anlage, auf die ich zugreifen kann, wenn ich etwas mehr Dampf benötige.
Ich finde zum Beispiel die Kombination von 2x HK Audio Sonar 112 XI + 2x HK Audio Sonar 115 Sub D ziemlich spanned, vor allem Im Preisgefüge und Platzbedarf. Habe ich damit schon einen Zugewinn?

Alternativ finde ich (von den Werten her) diese auch ziemlich spanned: HK Audio 2x Linear 5 MKII 112 XA + 2x Linear 5 MKII 115 Sub A.
Wenn es lauter werden soll, würde ich aber dann aber eine Verleihfirma hinzuziehen. Auch wenn das Erweiterungskonzept der Linear verführerisch wirkt.

Ich weiß, am Ende muss ich noch probehören, aber ich würde gern vorher eine gewissen Auswahl kennen lernen.
 
Line 6 L2 und wenn es richtig "scheppern" soll noch ein Sub dazu. Damit haben wir eine 5-köpfige Rockband gefahren und ich habe mir 2 L2 mal für den Helix Floor, den ich nicht mehr habe zugelegt, um Stereo zu spielen (gehen ggf. günstig raus). Klingen "leise" und auch laut sehr gut, ohne "Nebengeräusche", bilden sehr sauber ab und die Abstrahlung passt..

Viele Grüße

Ray

Features:​

  • Bestückung: 10"/1"
  • Leistung: 655Watt + 175Watt
  • Trennfrequenz: variabel von 2.2kHz bis 7kHz
  • Maximaler Ausgangspegel: 128dB SPL max
  • Frequenzbereich (+/- 3dB): 51Hz bis 18kHz
  • Abstrahlverhalten: 100° horizontal x 50° vertikal
  • DSP: Ja, mit Presets und Lagesensoren
  • Presets: PA, Playback, Monitor, Keyboard, Akustik Gitarre, E-Gitarre
  • Eingang: XLR, 6,3mm Klinke und stereo Cinch
  • Mischer: 2 x Mic/Instrument XLR/Klinke Kombobuchse mit Gain, Pad, 3Band EQ, Modulation, Reverb, Feedbackunterdrückung
  • Link: Line6 Link XLR, analog XLR Link, Mix out XLR
  • Maße (stehend): Höhe: 60,3cm / Breite: 31,2cm / Tiefe: 31,2cm
  • Gewicht: 17,7kg
  • Montage: Boxenflansch 35mm und 5 x M10 Flugpunkte
  • Besonderheiten: Feedbackunterdrückung, Ausziehbarer Griff für einfachen Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Erscheinung her würde ich vom Line6 L2 durchaus eher Scheppern erwarten, wenn der TE Vollgas geben will.

Mit der Klassiker-Kombi 2x 15er Sub und 2x 12er Top hingegen sollte sich hingegen einiges anstellen lassen. Das sollte dann auch Open Air für mehr als 100 PAX noch abspackbar laut tönen.

Tipp: Watt-Zahlen vernachlässigen, ebenso SPL. Probehören! SPL gibt vielleicht noch an, wie viel Krach eine Box aus der Watt-Zahl macht, aber nicht wie brauchbar das dann auch klingt, wenn man sie mal richtig schieben lässt.

Noch nen Tipp: Abstrahlwinkel bedenken. Eine Box mit breitem Winkel ist natürlich für kleine Venues vorteilhaft, aber meistens werfen die nicht so weit. Mit schmalem Abstrahlwinkel oft umgekehrt entsprechend.

Die Linear-Serie von HK ist natürlich eher an die Vollprofis gerichtet und bewegt sich damit preislich dann auch im Bereich von professionell interessanten Mitbewerbern wie Seeburg, QSC K-Serie oder RCF NX-Serie. Neben besserem Klang erwartet man da auch ein paar weitere Features für Profis, insb. die Holz-Boxen sollten da robuster sein und auch flugfähig, d.h. sie haben entsprechende Punkte zum Einschrauben von Aufhänge-Vorrichtungen (anstatt aufstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Hinweis zu den Line6-Boxen: die sind auf der Homepage unter "Legacy Products" zu finden, genau wie der All-In-One-Mischer Stagescape M20d. Demnach nur noch gebraucht zu bekommen.

Ich denke mal, Yamaha hat sich nach der Übernahme von Line6 die Konkurrenz im eigenen (Konzern-)Hause eingespart ...
 
Naja, ich denke Line6 hat das PA-Know-How auch eher zugekauft, deren Kernkompetenz ist doch eher beim Thema Gitarre.

Aber stimmt natürlich, Yamaha hat im vom TE angerissenen Bereich interessantes Holz im Rennen, z.B. den Yamaha DXS15MKII als Subwoofer und die Yamaha DXR12 MKII als Top. Eher schon (deutlich) günstiger als HK Linear.
 
Hast du dir schon mal die HK Elements angeschaut?
 
Hast du dir schon mal die HK Elements angeschaut?
Ja, von der Erweiterbarkeit cool. Vom Klang her finde ich die nicht so super (im Verhältnis zum Preis). Deswegen sind es damals die Polar12 geworden, natürlich leider mit Abstrichen.
Gibt es die Elements überhaupt noch neu zu kaufen?
 
Wenn du schon die Linear 5 MKII 112 XA erwähnst, würde mir dazu als Alternative / Vergleich lt Datenblatt
die Yamaha DZR 12 einfallen...
 
DAS Spanien hat mir Event 115 A sowie Line Array Tops Event 26 A auch wetterfeste Ausführungen der aktiven Boxen. Das fällt schon unter C&T Serien Concert & Theatre mit 5 Jahren Garantie.

Bei der MB Serie haben die noch bessere Stäbchen mit je 1 KW 2 x 10". Mid + Hochton: Altea Duo 20
 
Servus,

wie hoch ist denn dein Budget? Ich habe mir vor kurzem die JBL PRX-Serie angehört und war von deren 8" Tops mit dem 15" Sub sehr angetan.
Mit zwei der Tops und zwei der Subs geht sicherlich gut was vorwärts.

Empfehlungen abseits von JBL:
RCF, QSC, Yamaha, EV. Mit 10" Top und 15" Sub liegst du bestimmt nicht falsch. Die 18" Subs brauchen schon erheblich mehr Platz.
 
Voice acoustic ist das was du suchst.
Extrem guter Klang und im Vergleich zu der Größe extrem belastbar.
Ich habe vor Jahren einige Lautsprecher von denen auf der Messe aufgedreht wo es hieß ich soll nicht übertreiben.
Modular Serie 4x 12er habe ich auf einem rave gehabt mit 2 doppelsubs. Das war schon um einiges extremer als eine riesige selbold Anlage.
Wie gesagt, für die große, haben sie extrem viel Druck.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich glaube es geht in Richtung HK Linear 5 MK2, mit 2x 12'' Tops + 2x 15'' Bass.
HK Audio hat mich mein halbes Leben begleitet. Ich finde den Klang für meine Wahrnehmung ganz gut, die Optik sieht gut aus und in dem Fall habe ich aktuellste Technik auf kleinstem Raum verbaut.
 
Die genannte HK Kombi würde ich auch mal gerne hören. In Profi-Beschallerkreisen gerne verächtlich „HobbyKutscher“ genannt, sind die neueren Modelle konzeptionell nicht uninteressant, offenbar ein 10band EQ eingebaut, den man über entsprechende Software selber einstellen kann.

Unlängst kaufte ein Bandmitglied von mir sich die RCF ART 912-A und ohne Summen-EQ fand ich die Box ungenießbar. Gerade wenn man nur ein DJ-Pult hat und nicht eine Kiste mit 31band GEQ scheint mir da die Einstellmöglichkeit in der Box attraktiv. Allerdings gefällt mir konzeptionell eine Einstellung am Display wie bei meinen QSCs besser, denn die HK PA wird höchstwahrscheinlich deutlich länger leben als ihre Software, und dann kannste nix mehr einstellen. Und zum Beispiel die Delay-Line ohne Laptop nicht einstellen zu können, ist irgendwie echt schwach. (Außerdem natürlich wieder mal keine Linux-Version.) Im Prinzip muss man sich jede solche Software zusammen mit dem passenden Betriebssystem in einer VirtualBox konservieren.

Die von einem Diskutanten vorgeschlagenen Voice Acoustic sind mit Sicherheit raus, da hier Aktivboxen gefragt sind. Abgesehen davon ist die Aussage, eine Anlage sei extrem und mit viel Druck noch kein Qualitätsmerkmal allein, das konnte auch schon Omnitronic irgendwie damals… das war extrem. :evil:

Obacht bei den Linear-Tops, es gibt die Varianten XA und FA mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt hat der arme Fragesteller all unsere Lieblingsmarken kennengelernt - ach so, ich fehle ja noch mit RCF, die haben sowas auch in ganz toll. Aber vielleicht lässt sich das einfacher lösen als durch einen kompletten Neukauf.

... Ich habe aber gemerkt, dass gerade bei VAs im Außenbereich die Polar "dünn" wird, wenn es mal lauter werden soll...

Dass der Bass draussen dünner klingt, ist normal, weil Dir die Reflexionen einer Wand fehlen. Die Bassenergie verpufft quasi im offenen Raum. Im Vergleich zu drinnen klingt das dann dünn. Im oberen Frequenzbereich fällt das nicht so auf und ist üblicherweise auch leichter zu kompensieren (Tweeter können oft lauter spielen als Woofer).

Bei HK Audio kenne ich mich nicht so gut aus, gibt es für die Polar12 einen Bassextender? Oder einfach den Subwoofer noch zweimal dazu kaufen und direkt daneben oder darunter stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei HK Audio kenne ich mich nicht so gut aus, gibt es für die Polar12 einen Bassextender? Oder einfach den Subwoofer noch zweimal dazu kaufen und direkt daneben oder darunter stellen?
Ich bin da auch nicht der Technik-Fuchs, da kennen sich bestimmt andere besser aus. Ich habe aber einen "Mix-Out" XLR, wo ich schon mal 2 Polar "in Reihe" hatte, statt Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht bei den Linear-Tops, es gibt die Varianten XA und FA mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln.
Auch sind die beiden Varianten unterschiedlich abgestimmt . Die 12er L5 XA spielt nur bis 67 Hz runter, die FA bis 55Hz. Somit ist die FA eher als Front-PA gedacht und kann auch gerne mal Fullrange ohne Subs genutzt werden. Die XA hat dafür eine Monitorschräge und ist etwas kompakter.
 
Einen Bass-Extender gibt es von HK nicht.
Aber wenn es wirklich nur am Bass liegt, könnte man einen 15“/18“ Sub über den Mix-Out einbinden.

Gemischte Subs sind nie optimal, mehr Pegel bringts dennoch.

Outdoor bei >100 Personen wird es mit zwei Säulen aber sicherlich auch mit Bass-Unterstützung irgendwann ziemlich eng…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Nur zur Info: Es ist die Linear 5 MK2 (2x 112XA, 2x 115 Sub) geworden. Sie gefällt mir optisch, hat super Leistung, klingt für meinen Geschmack geil und die 2 Bässe passen saugend in den Kofferraum vom A6. Überzeugt hat mich auch das Handling und die Cover, welche die LS im Außeneinsatz trocken halten sollen.
Ich glaube, dass damit auf jeden Fall eine Kirmes mit 300 Leuten beschallt werden kann. Hatte sie jetzt auf nem Geburtstag und einer Hochzeit und konnte sie nicht voll ausreizen...
Wahrscheinlich kommt das Setup mit jeweils einem zweiten Bass noch geiler rüber, aber dafür brauche ich dann ein anderes Transportmittel.

Danke für Eure Anregungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben