Suche kleines hochwertiges Analogpult (8 - 12 Kanäle, Effekte, parametrische Mitten)

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,
da ich im Moment viele kleinere Jobs habe (DJ / Sprachbeschallungen) und ich dort weder das LS9 noch das GLD hinstellen möchte, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Analogpult mit einem eingebauten Effekt. Mit dem EFX von Soundcraft habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber vllt. gibt es ja auch noch andere (bessere) Alternativen.

Voraussetzungen:
8 - 12 Kanäle
1 Aux wäre wünschenswert, aber kein Muss
eingebautes Effektgerät
parametrische Mitten
einigermaßen hochwertige Preamps

Vielen Dank für Eure Vorschläge
LG
Kooper
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget?

Ohne Budgetbeschränkung würde ich ja zur 4. Generation der A&H MixWizzard's tendieren.
 
Wie wärs denn mit so was hier:

ZED10FX Je nachdem wie du die 8-12Kanäle zählst... die Stereo gelten als 2! Oder ist dass dann doch wieder zu knapp bemessen? Denke DJ-sachen brauchen meistens 1-2Stereo eingänge... Chinch wird ja in dieser Scene auch noch häufig verwendet!? Sprachbeschallungen mit 4XLR Eingängen reicht meiner Meinung nach auch..?

A&H finde ich persönlich spitze! Mit der MixWiz4 fährst du natürlich auch super.. aber ist halt ziemlich teuer!
Soundcraft hab ich ein EPM-Pult... bin aber gegenüber meinem alten Yamaha MG124FX nichtmehr so glücklich... yamaha hat keine param. mitten.. das war der Grund warum ich wechseln wollte.. die EQ's beim Soundcraft klingen aber anders als gewohnt... (deshalb für mich vielleicht falsch!?) Mit dem Yamaha habe ich noch immer den Sound hingekriegt wie ich wollte.. naja.. hatte aber auch nen 31Band EQ auf der Summer welcher im Case miteingebaut war!

Wenns aufs Budget nicht sooo draufankommt und auch nicht zwingen Analog sein muss: A&H Qu-16! So hast du auch eine Redundanz zum GLD! Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht! Hab genau noch ein 2Kanal Analogmischpult für die ganz ganz ganz kleinen Sachen (und IEM-Controlling z.Bsp.)
 
Sicherlich muss es nicht zwigend analog sein. Ich wollte halt ein sehr kompaktes Pult kaufen, das auf jeden Tisch passt und ledigich die Signale in brauchbare (hochwertige) Summensignale umwandelt. Da neben den Sprachbeschallungen auch manchmal kleine Duo oder Trio Bands nach ein wenig Technik anfragen, bräuchte ich schon ein paar mehr XLR Kanäle als 2 Stück.

Mein Yamaha MG124FX hatte ich vor einem Jahr verkauft. Ich war nicht mehr wirklich mit der Qualität zufrieden. Potis wackelten und funktionierten nicht mehr richtig und die Haptik war auch nie die edelste. Zudem waren die Compressoren und die Effektsektion auch eher eine Spielerei, als das man ernsthaft damit arbeiten kann. Aber eins muss man dem Pult ja lassen: es hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert.

Das MixWiz ist ein schönes Pult, das genau meinen Anforderungen entspricht, aber es ist schon fast wieder etwas zu groß, aufgrund der verhältnismäßig vielen Auxe.

Das neue Qu 16 von A&H ist eine sehr schöne Option als Redundantsystem. Die Kosten-Nutzen Relation fällt hier aber etwas aus dem Rahmen. Da das Pult zwar viel kann, aber in die gleiche Produktnische wie das LS9 16 unterwegs ist, für mich eher uninteressant.

Das ZED10FX kommt mir bisher am ehsten entgegen. Wie schaut es denn da mit der Verarbeitung aus? Ist die mit dem Soundcraft EFX zu vergleichen? Metallgehäuse, ordentlich justierbare Potis und Fader, hochwertiger Effekt etc.? Btw. "hochwertig" ist immer in Anbetracht des Preises.


Ansonsten werd ich wieder auf das EFX zurückgreifen, es sein denn es gibt das MixWiz auch in noch etwas kleiner :)
 
Ich arbeite ab und zu in einem kleinen Club mit dem dort vorhandenen A&H ZED-22FX! Das Teil funktioniert super und klingt genial! Vorallem die langen Faderwege (100mm) sind für meine Bedürfnisse super im Gegensatz zu den EFX Pulten die nur einen kleinen Faderweg haben! Die Effekte im ZED gefallen mir nicht schlecht.. jedoch hast du bei den Soundcraft-EFX noch einen Poti mehr um gewisse Parameter des Effektes einzustellen!

Ich greife nur zum Qu-16 wenn ich einen EQ und/oder mehr Kanäle/Auxe brauche!
 
Ich glaub das wirds! Das A&H ZED 12 FX ist genau das was ich brauche :)
Perfekt! Dank' euch!
 
twulf
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Was suchen Urlaubsfotos im Fachforum?
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben