Hallöchen,
die DAP CX121 habe ich neulich kurz bei ner Band gehört (die CX12 verwendet übrigens zumindest einen anderen Hochtontreiber). Das Ding kann wirklich sehr laut, allerdings fand ich sowohl die Weichenabstimmung als auch den kompletten Hochton nicht besonders gelungen - klang deutlich verfärbt und mit mässigem Impulsverhalten (erinnert sich noch jemand an den 80er Joghurtbecher-HT-Treiber-Sound
). Vom Abstrahlverhalten nicht als Mufu-Top einsetzbar, deutlicher Christbaum...
Bei direktstrahlenden 6-8" kann man wirklich nicht von der von EDE geforderten engen Abstrahlung reden, die strahlen bis weit in den Mittelton als Halbraumstrahler. Ein 10" oder 12" hätte da doch schon Vorteile.
Wenn der Pegel von genannten Kleinboxen wie L-A und K+F reicht, würde ich mal den Fender 1270 ins Rennen werfen. Allerdings hat der Kunststoffschale mit Holzschallwand und ist unverschämt billig.
Wirklich klein und gerade mal 6kg schwer. Zwei sehr praxisgerechte Monitoranstellwinkel, Anschluß leider Klinke, aber kann man ja umbauen. (Wem die Plastikschale nicht gefällt, könnte sich ja auch gleich ein Holzgehäuse bauen...
)
Die Kiste klingt aber erstaunlich ausgeglichen und sauber und kann auch laut, ich messe 117dB bei 3%THD ab 130Hz Freifeld. Bass kann die 1270 nicht, geschlossenes Gehäuse mit Einbaugüte um 0,75, damit sauberes Impulsverhalten, aber Abfall schon ab ca. 150Hz - als Bodenmonitor füllt sich das aber angenehm ohne zu blähen.
Das Abstrahlverhalten ist im wesentlichen Bereich recht gleichmässig, im Hochton ab 10kHz nimmt die Bündelung stark zu, also auch nur bedingt als Top zu gebrauchen.
(Den Fender gibt es auch aktiv, das dort verbaute Endstufenmodul wird der Box aber leider nicht gerecht, kann ich so nicht empfehlen.)
Der in der Fender verbaute Coax ist im Übrigen ein gängiges, gut beleumundetes Chassis, für das es mit den unterschiedlichsten Hochtontreibern ne ganze Reihe Bauvorschläge für den Selbstbau gibt, ich kann da gerne entsprechende Links und Unterlagen zur Verfügung stellen.
Je nachdem wie wichtig die Anwendung als MuFu-Top ist, würde ich einen der Coaxe mit echtem Hochtonhorn in Betracht ziehen (z.B. BMS 12CN680), da die über ein deutlich gleichmässigeres Bündelungsverhalten verfügen und zugleich die Modulation des Hochtonsignals durch die Bewegung der Tieftonmembran vermeiden, die sich besonders bei hohen Pegeln und starker Auslenkung unangenehm bemerkbar machen - auch das ein Argument gegen kleine Coaxe, da naturbedingt bei gleichem Pegel die Auslenkung einer kleinen Membran größer ist.
Es gibt da mittlerweile schon ein paar Bauvorschläge und auch die Entwicklung einer eigenen Weiche sollte dem EDE nicht schwerfallen.
Empfehlenswerte Fertigboxen mit solcher Bestückung liegen leider bei weitem nicht im Budget.
Ciao, Deschek
Übrigens ist auch der koaxiale Achenbach-Beyma-Monitor sehr empfehlenswert, liegt aber leider selbst im Selbstbau schon etwas über Budget.