Suche Keyboard mit folgenden Eigenschaften...

V
Vigo79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
07.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Yamaha PSR-500 Keyboard und eine Korg Wavestation SR zuhause. Beides ja schon ziemlich alt.
Was ich nun suche ist für die Wavestation ein möglichst billiges Keyboard welches folgende Eigenschaften hat:
- mind 61 große Tasten
- Anschlagdynamik
- Aftertouch Tasten
- Midi Ausgang für die Wavestation

Mir gehts darum wieder mal ein wenig auf der Wavestation zu spielen, mein altes Yamaha ist mir zu wuchtig und hat keine Aftertouch Tasten.
Es kann gerne auch ein altes Gerät sein welches bei Ebay zu finden ist. Hauptsache obige Eigenschaften. Gab es nicht auch mal Keyboards ohne große Ausstattung, nur für Synthies wie die Wavestation?

Ciao Vigo
 
Eigenschaft
 
MIDI-Keyboards ohne eigene Klangerzeugung werden im Allgemeinen als Masterkeyboards bezeichnet.

Es ist allerdings so, dass wirklich gute hochwertige Tastaturen eher in hochpreisige Synthesizer mit Klangerzeugung eingebaut werden. Zumindest früher war das öfter der Fall als heute. Heute findet man auch in hochpreisigen Synthesizern oft keine besonders gute Tastaturen. Aber das kann dir im Moment mehr oder weniger egal sein, da du ja eher nach was Gebrauchtem Ausschau halten möchtest. Und da kriegst du zu einer guten Tastatur meist auch eine Klangerzeugung dazu. Würde ich dankend mitnehmen. Reine Masterkeyboards mit wirklich guter Tastatur mit Aftertouch sind seltener. Und wenn du auf die integrierte Klangerzeugung keinen großen Wert legst, dann kannst du auch ein älteres Modell nehmen und musst dafür nicht so viel zahlen. Vielleicht nennst du noch dein Budget - dann können auch konkrete Tipps folgen.
 
Soweit ich weiß, haben die Masterkeys von Novation noch am ehesten Aftertouch. Aber bei dem Preis stimme ich dem Vorschlag zu einem älteren Synth voll und ganz zu. Ich habe hier z.B. ein Roland XP-30 als "Masterkey" für meinen Miniak :)

Novation wäre z.B. sowas
Für das Geld bekommt man z.B. auch eine X-Station gebraucht (allerdings recht selten), diese erfüllt ebenfalls alle Anforderungen, hat noch ein Audiointerface eingebaut und einen 8 stimmigen VA.
 
Schon mal über eine grosse Wavestation als Controller nachgedacht? Kostet gebraucht nicht viel und hätte den Vorteil, daß Du endlich den bei der SR fehlenden Vectorstick hättest, der für viele WS-Sounds wichtig ist. Und als Nebeneffekt hättest Du noch einen Polyphonie- und Multimode-Expander für die eigentlich leistungsfähigere SR.

Ich weiß nicht, ob Dir das schon wieder zu wuchtig wäre (12.5 kg), aber stilecht und formschön wäre es schon.
Bei einem Gebrauchtkauf wäre allerdings auf den Zustand der Tastatur zu achten: die ist zwar an sich gut, aber manche Exemplare neigen nach 20 Jahren dazu, einen "klebrigen" Druckpunkt zu entwickeln.
 
Dazu kommt, dass die Hintergrundbeleuchtung der Displays heute bei fast ausnahmslos allen Wavestation-Exemplaren verblasst ist, sofern sie nicht bereits ausgetauscht wurde. Eine neue Beleuchtungsfolie ist nicht teuer (ca. 30 EUR), man muss aber die ganze Wavestation komplett auseinander nehmen, um sie einzubauen :(

Ansonsten ist die Wavestation aber als Masterkeyboard gut geeignet, die Tastatur ist gut, Aftertouch lässt sich gut dosieren und es gibt umfassende Split- und Layerfunktionen. Aber leicht ist sie wirklich nicht.

Noch ein "Geheim"tipp: Kawai K1. Die Klangerzeugung ist eher speziell aber die Tastatur ist gut. Der Joystick sendet allerdings m.W. leider keine Controllerdaten. Vor ein paar Jahren bekam man einen K1 für unter 100 EUR, inzwischen bekommt das Teil schon fast wieder Kultcharakter und die Preise sind wieder etwas gestiegen.

Chris
 
Danke euch für die Antwort. Macht die große Wavestation, die meinige dann überflüssig? Welche Bezeichnung hatte die nochmal genau? Ist schon ne Weile her bei mir :redface:/ Ich google mal... Ah die Wovestation EX war das stimmts? :) Wär natürlich ne Überlegung wert hm.


Schon mal über eine grosse Wavestation als Controller nachgedacht? Kostet gebraucht nicht viel und hätte den Vorteil, daß Du endlich den bei der SR fehlenden Vectorstick hättest, der für viele WS-Sounds wichtig ist. Und als Nebeneffekt hättest Du noch einen Polyphonie- und Multimode-Expander für die eigentlich leistungsfähigere SR.

Ich weiß nicht, ob Dir das schon wieder zu wuchtig wäre (12.5 kg), aber stilecht und formschön wäre es schon.
Bei einem Gebrauchtkauf wäre allerdings auf den Zustand der Tastatur zu achten: die ist zwar an sich gut, aber manche Exemplare neigen nach 20 Jahren dazu, einen "klebrigen" Druckpunkt zu entwickeln.
 
Ein alter Yamaha SY22 (für vielleicht 100€) hat Aftertouch, und dessen Vektorstick sendet seine Daten als Controller 16&17 nach draußen. Gut möglich, dass die Wavestation ebenfalls cc16&17 als Vectorcontroller interpretiert.
 
Guter Tipp. Ist ja irgendwie auch kein Wunder, schließlich wurden die Yamaha Vektorsynths und die Wavestation vom gleichen Team von ehemals Sequential Circuits (siehe Prophet VS) entwickelt. :)
 
Stimmt. Dave Smith ist ja damals mit Sequential von Yamaha übernommen worden, bevor er bei Korg die Wavestation entwickelt hat.
Sequential Prophet -> Yamaha SY Reihe -> Korg Wavestation.
 
Macht die große Wavestation, die meinige dann überflüssig? Welche Bezeichnung hatte die nochmal genau?

Ja und nein. Die Wavestation EX hat die gleiche Soundengine und ROM-Samples wie die Wavestation A/D und SR. Die ursprl. Wavestation (ohne EX) hat ein paar ROM-Samples weniger, unter anderem kein Piano und weniger Drums.

Der Hauptunterschied zwischen der EX und der SR (außer dem Keyboard) sind die erheblich größere Anzahl an Preset-Bänken bei der SR und natürlich das größere Display, größerer X/Y-Joystick und Buttons bei der EX.

Wenn du viele Presets benutzt, ist die SR weiterhin sehr nützlich und viele Presets sind auch durchaus brauchbar. Wenn du eher eigene Sounds bastelst, würde ich die Wavestation EX oder sogar das Korg Wavestation Legacy Plugin bevorzugen.

Chris
 
Neben den Helligkeitsproblemen beim Display, hat meine glücklicherweise nicht, neigen die Displays dazu unangenehme Pfeifgeräusche von sich zu geben.

Ich dachte immer, ich bleibe auch davon verschont, aber seit einem halben Jahr hat meine WS Ex auch diese altbekannte Macke. Es ist kein lautes Geräusch, aber es kann schon nerven.

Außerdem bin ich kein großer Freund der Tastatur. Sie hat am Anfang des Anschlags so einen Widerstand und danach dann ganz wenig. Find ich nicht so toll. Der Aftertouch ist allerdings klasse.

Lando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben