[Suche/Kaufberatung] Synthesizer für den Einstieg

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Kekse
5.235
Hallo Gemeinde,

ich hatte mir in der Vergangenheit von Aruria das MiniLAb I gekauft und habe versucht mit den mitgelieferten Sounds zuarbeiten. Mein Ziel ist theoretisches Wissen (angelesen) zur Klangerzeugung auch mal in die Praxis um zusetzen.

Das Set Up aus Midi-Keyboard (Arturia MiniLab) und der mitgelieferten Software Lösung Analog LAB 2 (Lite??) empfinde ich letztendlich als sehr unübersichtlich, da einige Parameter in den Presets nicht änderbar oder einsehbar sind. Auch die zugrundliegenden Funktionen der Signalweg sind mir nicht offensichtlich, da entsprechende Informationen mir für die emulierten Synthesizer nicht vorliegen, bzw. nicht dargestellt werden.

Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar wie die einzelnen Klänge (teilweise Sequenzerfunktionen) zustande kommen. Mein Lernziel she ich nicht zu erreichen.

Entsprechende Software Sysnths als VSTs in der DAW habe ich schon versucht und auch das VCV Rack als Stand alone im PC als Modulare Variante habe ich versucht. Das Mausgeschiebe fand ich aber letztendlich blöd und möchte mich jetzt mit entsprechender analoger Hardware auseinander setzen.

Passend zu meinen Budget-Vorstellungen habe ich nachfolgende Sysnths mal ausprobiert:

- Arturia Micro Brute (passt ins Budget, Tasten finde ich zu klein, einige Funktion sind mir zu verschachtelt)
- Arturia Mini Brute (passt gebraucht ins Budget, die Schieberegler finde ich sehr übersichtlich)
- Korg Monologue Silver (passt ins Budget, Sequenzer gefällt mir, sehr aufgeräumt, aber Tasten zu klein)

Von den dreien ist mein Favorit der Mini Brute, den ich aber auch etwas zu knarsig, aber gebraucht gerade zu einem guten Kurz angeboten bekomme.

Da ich auch Midi-Keyboards (25 und 61er) mit großen Tasten habe könnte ich auch eine Expander nehmen und so statt eine Tastatur mehr Funktionen bekommen.

Hier sind mir insbesondere von Behringer ins Auge gefallen:

- Behringer Model D
- Behringer NEUTRON

Frage: ist ein der der beiden Expander als Einstieg Sinnvoll, oder soll ich erst mal bei dem Mini Brute vorlieb nehmen?

Den Fragebogen habe ich weiter unten noch ausgefüllt.

Sachdienliche Hinweise, weiterführende Komentare und hilfreiche Links sind mir wie immer willkommen.

Gruß

GwB

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _300_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___ggf. _Midi-Key-Board, KRK Rokit5-Abhöhre _______________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___oft, da ich nur einen Schreibtisch habe_________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _4 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__sammeln von praktischer Erfahrung_________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________gerne mit Ringmodulation__________ _______________

Eigenschaft

Hi!

Ich besitze sowohl den D, als auch den Neutron, beide sind hervorragend verarbeitete Synthesizer, die einen großartigen Klang haben, ich würde aber eher zum Neutron raten, wenn du vielseitigere Klänge erstellen willst, dieser kann zudem auch paraphon gespielt werden, was dir etwas mehr erlaubt als nur monophon.

Ist es dir wichtig, einen analogen Synthesizer zu besitzen, oder käme für dich ein digitaler auch in Frage?
Ich weiß dass das Wort analog heutzutage in aller Munde ist, objektiv betrachtet hast du aber mit einem digitalen Synth mehr klangliche Möglichkeiten, die mit analogen nicht möglich sind (diese machen ihr Ding zwar oft sehr gut, aber viele Syntheseformen sind damit nicht realisierbar) und viele wirklich tolle Geräte sind in deinem Budget gebraucht schon zu bekommen (zB. Waldorf Blofeld, Virus A/B), die du auch polyphon spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst Mal Sorry, das ich mich erst jetzt rück melde, aber diverse Stressfacktoren vor Weihnachten und vor 14 Tage Urlaub haben mich dann doch etwas ausgelasstet. Außerdem ging einiges bei meinem Ebay-Account weg. ..... Und ich musste meinen neuen Synthesizer aus probieren.

Und am Anfang gab der keinen vernümpftigen Ton raus. 1000 Wege keinen Ton zu bekommen habe ich beschritten.

Ich besitze sowohl den D, als auch den Neutron, beide sind hervorragend verarbeitete Synthesizer, die einen großartigen Klang haben, ich würde aber eher zum Neutron raten, wenn du vielseitigere Klänge erstellen willst, dieser kann zudem auch paraphon gespielt werden, was dir etwas mehr erlaubt als nur monophon.

Also ich habe mich intensiv mit dem Neutron aus einandere gesetzt und war hinundher gerissen und hatte diesen fast schon gekauft. Ein Click noch und ...
Das Handbuch, Tutorials, .... durch geackert. Aber gebraucht gabs nichts günstiges.

Aber ich habe mich dann doch für den ersten Schrit für den Arturia Minibrute entschieden. Dieser kam urplötzlich für 200 + Versand gebraucht daher, in "sehr guten Zustand, wenig bespielt mit allen Zubehör.

Letztendlich neben dem Preis war für mich entscheident, das ich eine große Tastatur gleich dran habe. Das macht einen spontanen Aufbau noch einfacher, als wenn ich zwei Geräte aufbauen muss. Und ist kompakter.

Aber der Behringer Neutron ist quasi schon vor gemerkt. Wenn ich diesen in Zukunft günstig schießen kann, dann ist der mein. :great:

Vorher muss ich aber noch richtig viel lernen, so das ein brauchbares Ergebnis beim Minibrute nicht immer aus versehen entsteht. :evil:

Ist es dir wichtig, einen analogen Synthesizer zu besitzen, oder käme für dich ein digitaler auch in Frage?

Nein ich wollte ganz bewußt einen reinen analogen Synthesizer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche dir viel Vergnügen beim erforschen der Klangwelten! Wenn du dich eine Zeit lang näher mit dem Minibrute beschäftigt hast und dir noch einen Neutron dazu kaufen möchtest wirst du ihn sicher auch bald mal um die 200 gebraucht kaufen können und kannst ihn dann schon über Midi spielen mit dem Brute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...schon über Midi spielen mit dem Brute :)

Der Minibrute hat einige zusätzliche Ein- und Ausgänge (nicht nur Midi) hinten, die ein einbinden eines modularen Systems, oder des Neutron als weitere Klanquelle oder zusätzliche Steuerung ermöglicht. Hört sich für mich extrem spanend an, aber erstmal den Minibrute beherschen lernen.

I...Wenn du dich eine Zeit lang näher mit dem Minibrute beschäftigt hast und dir noch einen Neutron dazu kaufen möchtest wirst du ihn sicher auch bald mal um die 200 gebraucht kaufen können...

Das ist der Plan

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim erforschen der Klangwelten!

Danke

Nachtrag (Erfahrungsbericht):

Leider konnte ich nach Weihnachten nur einmal in mein neues Spielzeug wirklich Zeit investieren. Meine Mutter hat sich Tag drauf von meinem letzten Beitrag hier einen Oberschenkelhalsbruch zu gezogen. Mein Urlaub war dahin und ich hatte viel Rennerei, Aufregung und tausend andere Sachen im Kopf.

Mittlerweile habe ich aber für mein Spielzeug eine eigene Spielecke aufbauen können und so deutlich mehr Gelegenheit gehabt mich mit dem Arturia Minibrute bekannt zu machen und meine ersten eigenen Schritte zu machen.

Anfangs war ich etwas verzweifelt (leider Einzelkämpfer), da ich nur Knarzen, Brummen und Wimmern erzeugte und mich fragte ob der Minibrute die richtige Wahl war. Die mitgelieferten Presets fand ich auch noch immer noch viel zu knarzig und habe mir dann auch aus diversen Demos Presets abgemalt und baute diese dann nach.
Auch konnte ich selber dann doch auch mal einen mir gefallenden Sound erzeugen.

Hierbei sind mehrere Erkenntnisse mir erwachsen, die vielen nicht neu sein werden, aber ggf. Neulingen der Materie wie ich es einer (war) bin helfen können.

- Geringe Veränderungen und Werte insbesondere bei der Hüllkurven-Steuerungen (ADSR) für Filter, Modulation und Lautstärke haben oft einen erschreckend deutlichen Einfluss auf den Klang. Auch die Ansprechgeschwindigkeit der ADSR-Steuerung kann den Klang komplett anders daherkommen lassen. Ein wenig Release wirkt an manchen Stellen wunder. Ein in Extremwerten gestellter Regler ist oft der falsche Ansatz.

- Der Sub-Oszillator, welcher mir ein oder zwei Oktaven tiefer daher kommt, rundet viel Sounds ab. Eine 808 Kick (Preset) nachzubauen und diese dann zu hören lässt einen – Anfänger wie mich -dann doch etwas staunen.

Mein Fazit:

Für den Einstieg in die analoge Synthesizer-Technik war der Kauf des Arturia Minibrute goldrichtig. Das für mich klare Bedienfeld mit den Schiebereglern für Wellenformen und die zwei Hüllkurvensteuerungen finde ich sehr Bedienungsfreundlich.

Die fehlende Möglichkeiten den Signalweg zwischen den Modulen (VCO, VFC, VCA, …) zu verändern, vermisse ich für den Einstieg nicht. Einen zweiten VCO um diesen gegenüber dem ersten zu verstimmen wäre hätte ich aber schon gerne gehabt, aber es geht zum einen auch erstmal ohne und zum anderen werde ich versuchen etwas über den AUX-In zu erreichen.

Effekte wie Chorus, Reverb und Delay und ein EQ werde ich mir – in einem ersten Schritt durch einbinden eines Ipads - auch noch besorgen.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch noch den Mircobrute und den Minibrute 2 angeschaut. Der Microbrute ist in meinen Augen, trotz der Patchmöglichkeiten beschränkter und spezieller als der Minibrute und ist für den Einstieg m.E. daher weniger geeignet. Der Minibrute 2 hat (soweit ich das feststellen konnte) viele Funktionen mehr als der erste Minibrute, aber nicht alle Möglichkeiten der Modulation übernommen. Der Minibrute 1 hätte also auch neben dem Minibrute 2 gut bestehen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du dich eine Zeit lang näher mit dem Minibrute beschäftigt hast und dir noch einen Neutron dazu kaufen möchtest wirst du ihn sicher auch bald mal um die 200 gebraucht kaufen können und kannst ihn dann schon über Midi spielen mit dem Brute

Der Neutron liegt schon bereit. Erste verschaltungen mit dem Minibrute konnte ich schon machen. Waren es beim minibrute 1000 Möglcihkeiten keinen Ton heraus zu bekommen so hat sich bei der Nutzung der Effekte des Neutrons für die Sounds des Minibrute die Möglichkieten keinen Ton heraus zu bekommen noch mal ver 10 facht. Aber erstmal ist der Minibrute dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer