GuywithBass
Registrierter Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich hatte mir in der Vergangenheit von Aruria das MiniLAb I gekauft und habe versucht mit den mitgelieferten Sounds zuarbeiten. Mein Ziel ist theoretisches Wissen (angelesen) zur Klangerzeugung auch mal in die Praxis um zusetzen.
Das Set Up aus Midi-Keyboard (Arturia MiniLab) und der mitgelieferten Software Lösung Analog LAB 2 (Lite??) empfinde ich letztendlich als sehr unübersichtlich, da einige Parameter in den Presets nicht änderbar oder einsehbar sind. Auch die zugrundliegenden Funktionen der Signalweg sind mir nicht offensichtlich, da entsprechende Informationen mir für die emulierten Synthesizer nicht vorliegen, bzw. nicht dargestellt werden.
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar wie die einzelnen Klänge (teilweise Sequenzerfunktionen) zustande kommen. Mein Lernziel she ich nicht zu erreichen.
Entsprechende Software Sysnths als VSTs in der DAW habe ich schon versucht und auch das VCV Rack als Stand alone im PC als Modulare Variante habe ich versucht. Das Mausgeschiebe fand ich aber letztendlich blöd und möchte mich jetzt mit entsprechender analoger Hardware auseinander setzen.
Passend zu meinen Budget-Vorstellungen habe ich nachfolgende Sysnths mal ausprobiert:
- Arturia Micro Brute (passt ins Budget, Tasten finde ich zu klein, einige Funktion sind mir zu verschachtelt)
- Arturia Mini Brute (passt gebraucht ins Budget, die Schieberegler finde ich sehr übersichtlich)
- Korg Monologue Silver (passt ins Budget, Sequenzer gefällt mir, sehr aufgeräumt, aber Tasten zu klein)
Von den dreien ist mein Favorit der Mini Brute, den ich aber auch etwas zu knarsig, aber gebraucht gerade zu einem guten Kurz angeboten bekomme.
Da ich auch Midi-Keyboards (25 und 61er) mit großen Tasten habe könnte ich auch eine Expander nehmen und so statt eine Tastatur mehr Funktionen bekommen.
Hier sind mir insbesondere von Behringer ins Auge gefallen:
- Behringer Model D
- Behringer NEUTRON
Frage: ist ein der der beiden Expander als Einstieg Sinnvoll, oder soll ich erst mal bei dem Mini Brute vorlieb nehmen?
Den Fragebogen habe ich weiter unten noch ausgefüllt.
Sachdienliche Hinweise, weiterführende Komentare und hilfreiche Links sind mir wie immer willkommen.
Gruß
GwB
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _300_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___ggf. _Midi-Key-Board, KRK Rokit5-Abhöhre _______________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___oft, da ich nur einen Schreibtisch habe_________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _4 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__sammeln von praktischer Erfahrung_________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________gerne mit Ringmodulation__________ _______________
ich hatte mir in der Vergangenheit von Aruria das MiniLAb I gekauft und habe versucht mit den mitgelieferten Sounds zuarbeiten. Mein Ziel ist theoretisches Wissen (angelesen) zur Klangerzeugung auch mal in die Praxis um zusetzen.
Das Set Up aus Midi-Keyboard (Arturia MiniLab) und der mitgelieferten Software Lösung Analog LAB 2 (Lite??) empfinde ich letztendlich als sehr unübersichtlich, da einige Parameter in den Presets nicht änderbar oder einsehbar sind. Auch die zugrundliegenden Funktionen der Signalweg sind mir nicht offensichtlich, da entsprechende Informationen mir für die emulierten Synthesizer nicht vorliegen, bzw. nicht dargestellt werden.
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar wie die einzelnen Klänge (teilweise Sequenzerfunktionen) zustande kommen. Mein Lernziel she ich nicht zu erreichen.
Entsprechende Software Sysnths als VSTs in der DAW habe ich schon versucht und auch das VCV Rack als Stand alone im PC als Modulare Variante habe ich versucht. Das Mausgeschiebe fand ich aber letztendlich blöd und möchte mich jetzt mit entsprechender analoger Hardware auseinander setzen.
Passend zu meinen Budget-Vorstellungen habe ich nachfolgende Sysnths mal ausprobiert:
- Arturia Micro Brute (passt ins Budget, Tasten finde ich zu klein, einige Funktion sind mir zu verschachtelt)
- Arturia Mini Brute (passt gebraucht ins Budget, die Schieberegler finde ich sehr übersichtlich)
- Korg Monologue Silver (passt ins Budget, Sequenzer gefällt mir, sehr aufgeräumt, aber Tasten zu klein)
Von den dreien ist mein Favorit der Mini Brute, den ich aber auch etwas zu knarsig, aber gebraucht gerade zu einem guten Kurz angeboten bekomme.
Da ich auch Midi-Keyboards (25 und 61er) mit großen Tasten habe könnte ich auch eine Expander nehmen und so statt eine Tastatur mehr Funktionen bekommen.
Hier sind mir insbesondere von Behringer ins Auge gefallen:
- Behringer Model D
- Behringer NEUTRON
Frage: ist ein der der beiden Expander als Einstieg Sinnvoll, oder soll ich erst mal bei dem Mini Brute vorlieb nehmen?
Den Fragebogen habe ich weiter unten noch ausgefüllt.
Sachdienliche Hinweise, weiterführende Komentare und hilfreiche Links sind mir wie immer willkommen.
Gruß
GwB
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _300_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___ggf. _Midi-Key-Board, KRK Rokit5-Abhöhre _______________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___oft, da ich nur einen Schreibtisch habe_________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _4 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__sammeln von praktischer Erfahrung_________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________gerne mit Ringmodulation__________ _______________
- Eigenschaft