Suche Kaufberatung Metronom

Pritox
Pritox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Kreis Landshut
Hallo liebe Community,

ich bin in Sache Gitarre spielen noch blutiger Angänger. Zwar kann ich inzwischen schon die Basis Griffe blind und auch das Greifen allgemein funktioniert recht gut, jedoch alles sehr sehr langsam. Um mein Tempo zu steigern und effektiver zu lernen wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen ein "Metronom" zu besorgen.

Es sollte von den Funktionen eine Zeit lang reichen, jedoch auch nicht zu teuer sein. Kurz Preis Leistung muss stimmen. Also schaute ich bei eBay (ich weis hier stimmt meist der Preis aber weniger die Leistung^^) erstmal was es da so gibt, die Auswahl is ja Grenzenlos. Nun frag ich mich auf was muss man beim Kauf eines Metronoms achten, was sollte es können?

Ich hab mir da mal 3 bei eBay gespeichert die mir rein Optisch zusagen würden, was aber nicht Kaufbestimmend sein sollte. Was haltet Ihr von diesen Geräten, oder welche Metronome könntet Ihr empfehlen?

JMT-9005B Metro-Tuner
EMT-789GB Metronom
J&H Dr. Akkord DRC-10

Mfg und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
da kann ich dir net helfen sry
aber brauchst es für unterwegs oder nur daheim, denn es
gibt ja gratis metronome zum downloaden des wär vll au was??

mfg Marco
 
Ich kann das komibinierte Stimmgeraet / Tuner Korg TM 40 empfehlen. Kostet so um die 30 Euro!
 
Ich sag mal im großen und ganzen eigentlich nur für zuhause. Übe auch immer bei meinen Eltern wenn wir sie besuchen, wenn es ein externes Gerät wäre um so besser.

Aber danke für den Tip mit dem PC-Metronom, habe mir auch gleich eins runtergeladen. Werde vorübergehend mal mit diesem üben. Habe jetzt nur noch das Problem mit der Verbindung. Ich vermute mal Verstärker Line-Out -- PC Line In richtig so?
Falls ja stellt sich wiederum die Frage was ein solches Kabel (evtl. noch adapter) kostet und ob da nicht schon wieder ein externes Metronom drin wäre.
 
Wichtig ist bei den Teilen, daß sie sich stufenlos verstellen lassen, und nicht nur in den üblichen erst drei,dann fünf, dann acht Schläge mehr Schritten. Falls Du irgendwann nämlich auf Temposteigerung üben willst, wirst Du merken, wo die Nachteile dieser nicht stufenlos verstellbaren Taktelle (meist mit einem schönen Drehrad ausgestattet) liegen. Besser sind die digitalen, die es z.B. von Intellitouch gibt, die kosten nicht viel, können aber viel.
Was gerade auch für Anfänger sehr sinnvoll ist, ist die Markierung der Takt-Eins durch eine Leuchtdiode, noch besser, wenn alle Viertel durch Dioden angezeigt werden, die Eins dann vorzugsweise rot und die restlichen drei grün. Das Korg kann das meines Wissens nach nicht, deswegen: soviel ich von den Tunern der Firma halte, so wenig halte ich von deren Metronomen im Einsteigersegment.
Und weil ich es Anfangs vergessen hatte, nie ein mechanisches Metronom, die können verbogen werden und werden dann ungenau. Digitale sind immer besser, und kleiner und damit auch transportabler.
 
Wenn du extrem aufs Geld schauen musst:
159507.jpg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm

Das kostet nun nur noch 12,90 und bietet praktisch alles, was man braucht. Die Geschwindigkeit per Tapping einstellen kann es nicht, aber das habe ich auch nicht gerbaucht. Damit kam ich gut aus, wahnsinn was das Ding an Funktionen zu diesem Preis bietet

Ich benötige dann allerdings ein Metronom mit Triolenfeeling, also hab ich mir dieses zugelegt, 32,90€:
181710.jpg

https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm

Jetzt fällt mir gar nichts mehr ein, was bei diesem noch fehlen könnte. :) Tapping kann es, die Bedienung ist extrem intuitiv, schöne Abzeige mit gezeichneter Nadel, LEDs links und rechts. Klasse!
 
Was gerade auch für Anfänger sehr sinnvoll ist, ist die Markierung der Takt-Eins durch eine Leuchtdiode, noch besser, wenn alle Viertel durch Dioden angezeigt werden, die Eins dann vorzugsweise rot und die restlichen drei grün.

Ich finde eine akustische Betonung besser als eine optische. Man soll ja ein Gefühl für den Takt entwickeln und nicht ständig auf auf das Gerät schauen.
 
Das mag schon sein, nur: wenn man "tight" ist, also ein gutes Timing entwickelt hat, hört man die Metronomschläge nicht mehr, weil man mit seinen Anschlägen genau auf dem Beat liegt. Und dann ist die optische Anzeige sehr sinnvoll.
Und ein Anfänger hat andererseits genug damit zu tun, Taktgefühl zu entwickeln, um dann noch auf solche Feinheiten, ob ein Ton lauter oder betont ist, zu achten. Da ist die optische Anzeige, die eigentlich nur ein Zusatzfeature ist, eben doch die bessere Wahl.
 
Ich kann ohne Bedenken das Boss DB-30 empfehlen.
Ist schön klein und handlich (ca. 9x6 cm, sieht auf dem Bild so riesig aus :p) und kann echt viel (s. Beschreibung). Echt top. :great:
 
Das Korg kann das meines Wissens nach nicht, deswegen: soviel ich von den Tunern der Firma halte, so wenig halte ich von deren Metronomen im Einsteigersegment.

Gehört das Korg KDM-2 auch zum "Einsteigersegment"? Ich suche zur Zeit auch ein Metronom, und das sah für mich auf den ersten Blick schon garnicht schlecht aus.

Ich suche ein Metronom, bei dem man das Tempo per Drehrad verstellen kann, und nicht über irgendwelche < > Tasten... Hat hier irgendjemand Erfahrungsberichte oder kann mir Alternativen zum Korg nennen?
 
Ich habe seit kurzem das KDM-2 und bin echt begeistert, kein nervtötendes Piepen sondern ein angenehmes Click (subjektive Meinung).

Das Boss DB-30 ist meines erachtens auch nicht schlecht, bis auf das nervtötende Piepen, ich finde es unerträglich gerade bei schnelleren Geschwindigkeiten.

Ich kann nur das KDM-2 empfehlen, hat praktisch die gleichen Features wie das DB-30 hat aber ein viel viel angenehmeres Click, jeder der länger als 10min mit Metronom übt sollte deswegen die Finger vom DB-30 nehmen.

Gruß
Ole
 
Lad es dir aus dem internet runter.
Du googelst nach: Metronom Freeware.
Da findest du jede menge Angebote zu kostenlosen Download. Die sind für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Alternativ gibt es sowas wie Drum Computer zum kostenlosen Download. Da hast du dann weitere Möglichkeiten. z.B. Bassdrum auf die 1 auf 2,3 u. 4 ne closed HiHat. Dann weißt du immer wo die 1 ist. Und 10.000 weitere Möglichkeiten.
Das hier fand ich recht gut !! http://www.d-lusion.com/DownloadDrumstation.html

Und hier 'ne Vorschau wie das Ding aussieht. Die Bedienung ist ein Klacks!!! http://www.backus-online.de/vb/showthread.php?t=5843


Jeder investierte Cent ist heutzutage überflüssig. Es sei denn du willst unbedingt im Garten üben u. hast kein Laptop.

vg
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeder mag es einen rauschenen PC beim Gitarrespielen laufen zu haben, Sinn macht das primär nur wenn man keinen Amp benutzt sondern auch das den PC übernehmen lässt oder der PC eh immer an ist. Es spart auch nicht wirklich was wenn der PC mal so eben 50 oder 100 Watt Strom verbraucht, von den Kosten kann man sich auch ein echtes Metronom kaufen.

Also das HB MT50 piepst schon etwas penetrant, mich störts nicht, aber andere haben da schon drüber gemeckert. Das Korg TM40 piepst zwar auch, aber weitaus angenehmer, wärmer, nicht so schrill. Dessen Ton hat in meinem Bekanntenkreis noch keinen gestötz.
 
Also zum Korg TM-40:

An sich zu empfehlen, das Stimmgerät dadrin ist ordentlich und das Metronom vielseitig und nicht so nervtötend.

ABER: Was neben mir noch einige andere bemerkt haben, ist das Metronom arg leise. Das empfindet vielleicht jeder anders, aber wie gesagt: Hab da jetzt schon mehrfach diese Meinung gehört.

Ich hab hier auch noch irgendein anderes Metronom rumliegen, das das Gegenteil ist: Brutal laut, ohne Lautstärkeregler. Da muss man schon ein Kissen draufschmeißen, um noch konzentriert üben zu können.
 
Naja das mit der Lautstärke kann man beim tm-40 doch lösen

wenn ich mich nicht irre hat das ding kopfhörerausgänge, mit stöpseln im ohr sollte das lauter sein!
 
Hallo Leute,
kennt bzw. hat jemand den MILLENIUM RW500 RHYTHMPUMPER. Der kommt laut Beschreibung dem KDM-2 ziemlich nahe, wenn er nicht sogar etwas mehr Features hat.

Kann man den auch für Gitarre benutzen?

Hat dieses Teil ein nerviges Piepen?


Vg redblack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben