Da hat sich das Korg SP250 besser angehört. aber vielleicht kann man ja nicht nach den YouTube Movies gehen.
Nein, würde ich wirklich nicht.
Würde es mir immer live anhören, vielleicht auch mal mit Kopfhörer, da man am Anfang wohl doch eher mit KH spielt.
Wo wir gerade beim "Classic Cantabile SP-250" sind...
Bevor mich jetzt wieder alle in der Luft zerfleischen, noch schnell einige Anmerkungen von mir dazu:
Ich hatte selbst für einige Wochen ein Classic Cantabile A410 und habe es letztendlich wieder umgetauscht, jedoch hauptsächlich aus dem Grund, weil es mir zu schwer war zum gelegentlichen Transport in ein anderes Zimmer.
Die Unterschiede zu einem (besseren) Roland FP-30 sind da, klar.
(Siehe dazu meinen kleinen Vergleichstest im Roland FP-30 Thread).
Aber grundsätzlich lässt sich auch mit einem Classic Cantabile Klavierspielen lernen.
Wer es auf einem Classic Cantabile nicht lernt, der lernt es auch auf einem 200.000€ Yamaha Flügel nicht.
Die Verarbeitung ist gut und die Tastenabstände waren bei meinem CC A410 sogar gleichmäßiger als bei meinem jetzigen Roland FP-30.
Classic Cantabile wird von dem (größten?) chinesischen Digitalpianohersteller Medeli produziert.
In meinen Augen ist das CC SP-250 seine 424€ wert.
Natürlich ist ein Roland FP-30 für komplett 750€ noch mal etwas besser, aber wer keine 750€ ausgeben kann (will), macht mit dem CC SP-250 für 424€ sicher keinen schlechten Kauf.
Ich denke, einen Versuch wäre es wert, bevor du mit einem Gebrauchtgerät die Katze im Sack kaufst und keinerlei Umtauschmöglichkeit mehr hast.
PS:
Du wirst hier gleich mind. 20 Postings lesen, die dir unter keinen Umständen und niemals nicht zu einem Classic Cantabile raten werden, weil die Firma Medeli doch so grottenschlechte Digitalpianos baut, mit denen Anfänger in keinster Weise auch nur im Ansatz Klavierspielen lernen.
Trotzdem bleibe ich als Klavierspielanfänger, der beide "Welten" testen konnte (Classic Cantabile und Roland), dabei, dass das CC SP-250 für Anfänger mit wenig materiellen Möglichkeiten kein schlechter Kauf wäre für den Einstieg.
Die Digitalpianos der Marke Classic Cantabile sind bei Weitem nicht so schlecht, wie sie in diesem Forum dargestellt werden...