Suche Jumbo mit sehr gutem PU-System für die Bühne bis 700 Euro

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Kekse
247
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 700 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

sehr erfahren

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrumspiel (gepickte Akkorde, Soli), Pop-Rock bis Songwriter, Alternative Country, also eher gediegen (s.u. -> Ryan Adams)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Proberaum, Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

6-saitige Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43mm, maximal 45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank - je dünner desto besser

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

hell, silbrig, definiert, z.B. wie Ryan Adams

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

ausschließlich Jumbo

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

ganz egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

sie sollte sehr, sehr robust und leicht zu spielen sein - ich werde sie vorzugsweise auf der Bühne einsetzen. Stimmstabilität und Rückkopplungsunempfindlichkeit natürlich auch.

Ich habe zwar bis 700 Euro angegeben, aber das ist die absolute Schmerzgrenze. 500 bis 600 Euro wären auch schon ne Menge.

Vielen Dank für alle Empfehlungen! :)

Eigenschaft

Eine Jumbo ist natürlich was die Rückkopplungsempfindlichkeit angeht eine der unangenehmsten Korpusformen.

Wenn die Gitarre nur für Bühne und Probenraum gedacht ist, würde ich eher eine kleinere, flachere Form vorziehen. Aber der Kunde ist König. ;) :D

Ich täte mir dann mal die Yamaha LJX6C anschauen.

Gruß,
Matthias

Eine Jumbo ist natürlich was die Rückkopplungsempfindlichkeit angeht eine der unangenehmsten Korpusformen.

Genau das ist ja das Problem bei diesem Kauf... ;)

Ich hab halt schon ne Dreadnought, möchte aber unbedingt ne Jumbo haben.

Hallo,
ich habe mehrere Akkustiks. Darunter 2 Jumbos. Unter anderem eine Crafter GAE 15. Die Gitarre lohnt zum antesten.
Gruß
Olli