Suche Interface für Redbox

• Ersteller izzy1986
  • Erstellt am
izzy1986
izzy1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.16
Kekse
0
Einen schönen guten Abend oder besser Nacht,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Hughes&Kettner Tubemeister 5 gekauft in Verbindung mit einer Palmer 1x12 Box. Macht wirklich schönen Lärm, kann aber auch wunderbar bei Zimmerlautstärke genutzt werden.
Da ich aber liebend gerne Nachts meine E Gitarre nochmal einstöpsele und meine Ideen freien Lauf lasse - habe ich ein Problem: den fehlenden Kopfhörer Ausgang!
Da der Tubemeister Verstärker jedoch einen praktischen Redbox Ausgang besitzt, möchte ich diesen nun endlich nutzen. Habe jetzt extra schon einmal meinen alten Laptop auf Vordermann bringen lassen - ein Problem weniger!
Bei dem anderen wäre es super, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Und zwar Suche ich nach einem für mich geeignetem Interface. Ohne viel Schnick Schnack, da ich sämtliche Soundeinstellungen am Röhrenamp vornehme. Heißt ich suche ein Interface welches wirklich nur den Ampsound perfekt verarbeitet - an den Laptop weitergibt und meine Kopfhöhrer füttert. Ich habe mir bereits das Tascam US322 und das Focusrite Scarlett 2i2 angesehen. Jedoch verfüge ich über keinerlei Referenzen um zu beurteilen welches gut bzw. weniger gut ist.
Zudem wäre es wunderbar, wenn ich darüber Musik hören könnte, die sich auf dem Laptop befindet. Denn meine 250 Ohm Kopfhöhrer bräuchten dann doch etwas mehr Leistung, als die von dem Computer.

Viele Grüße

Klaus

Eigenschaft

Für deine Zwecke würde doch ein reiner KH-Verstärker mit Line In ausreichen, wozu also ein "Interface". Oder möchtest du auch Aufnehmen oder über USB die Musik wiedergeben?

E schrieb "..an den Laptop weitergibt und meine Kopfhöhrer füttert. ...". Das habe ich als "Aufnahmemöglichkeit interpretiert. Im weiteren :

"...Zudem wäre es wunderbar, wenn ich darüber Musik hören könnte, die sich auf dem Laptop befindet. ..."...spricht ebenfalls für ein Interface

@izzy1986 : Das Focusrite Scarlett 2i2 ist von der Qualität her durchaus brauchbar und erfüllt deine Anforderungen

Gruss

E schrieb "..an den Laptop weitergibt und meine Kopfhöhrer füttert. ...". Das habe ich als "Aufnahmemöglichkeit interpretiert. Im weiteren :

"...Zudem wäre es wunderbar, wenn ich darüber Musik hören könnte, die sich auf dem Laptop befindet. ..."...spricht ebenfalls für ein Interface

@izzy1986 : Das Focusrite Scarlett 2i2 ist von der Qualität her durchaus brauchbar und erfüllt deine Anforderungen
Solange sich der TO dazu nicht äußert wissen wir es nicht.
Jedenfalls extra den PC anzuwerfen bloß um über Kopfhörer den DI Out zu hören ist, wenn Aufnahmemöglichkeit nicht erwünscht ist, rein technisch unnötig.

Ja, ist eine Vermutung..sehen wir mal...

Also ich möchte auf jeden Fall auch aufnehmen. :) entschuldigt, dass es leicht undeutlich war.

Und nur um auch die Möglichkeit vorweg zu nehmen, dass dir in Zukunft dein einer Sound/Amp nicht reichen sollte oder Du einfach mal ein bisschen damit rumspielen möchtest weil Du davon gehört hast: Für DI-Aufnahmen taugt das 2i4 besser. Greif also am besten gleich dazu, um nicht zweimal kaufen zu müssen. Eine Alternative dazu wäre das Steinberg UR22.

Das Thema gibt es so oder so ähnlich übrigens jede Woche ungefähr fünf Mal.

Guten Tag,
dass tut mir leid. Ich habe bereits gemerkt, dass es dieses Thema sehr oft gibt. Aber ich dachte durch den Gitarrenverstärker und dessen Redbox Anschluss, handelt es sich doch um etwas anderes. :)

Das Steinberg UR22 habe ich mir nun auch genauer angeschaut und bin sehr interessiert. Wie gesagt, ich möchte ja den Klang des Amps genießen und ihn so wenig wie möglich durch die Interfaces "verfälschen". :)

du weisst doch gar nicht, wie 'der Amp' klingt... ;)
alles was du kennst ist die Wiedergabe über eine bestimmte Box in einem bestimmten Raum
wenn die Redbox einen Speaker vortäuscht, kann sie das nur grob vom Spektrum annähern
für die Unregelmässigkeiten einer Speaker-Membran und den Raumklang hat sie keine Mittel

also: nicht dass du dich dann wunderst - du wärst nicht der erste...
der 'workaround' mit Mikrofon funktioniert auch nicht: das Ohr hört 'anders' als die Membran
das ist (grob gesagt) immer das Problem, wenn jemand 'seinen' Amp-Sound aufnehmen will

cheers, Tom

du weisst doch gar nicht, wie 'der Amp' klingt... ;)
Solange wir uns nicht Drähte in die Ohren stecken können ....

alles was du kennst ist die Wiedergabe über eine bestimmte Box in einem bestimmten Raum
wenn die Redbox einen Speaker vortäuscht, kann sie das nur grob vom Spektrum annähern
für die Unregelmässigkeiten einer Speaker-Membran und den Raumklang hat sie keine Mittel
Ist aber immer noch besser als gar nix. Bei meinem TM18 kommt der Redboxausgang ganz gut hin. IMHO!

Also ich habe ich es auch schon über die Redbox gehört. Es klingt anders, dennoch wunderbar.

das ist die Hauptsache :great:

cheers, Tom