J
Jan E.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.23
- Kekse
- 200
Hallo zusammen,
ich suche im Bereich bis max. ca. 1.000€ eine HSS-Strat ohne Tremolo, die Punk-/Metal-tauglich ist, also Schub hat (eine Referenz wäre so der Sound von Billy Talent, gerne auch noch etwas härter), mit der sich aber auch etwa Indie-Rock und (eher selten) auch mal was Cleanes spielen lässt. Für Metal in Drop-Tunings habe ich eine etwas ältere Schecter Blackjack SLS, und da gefällt mir der etwas dünnere Hals, also so was wäre auch gut. Und 24 Bünde wären auch schön. Im High-Gain-Bereich suche ich einen eher modernen Sound (alte "Classic"-Sound finde ich i.d.R. etwas muffig), aber auch nicht zu steril (wie z.B. manche neuere Sachen von den Emil Bulls, oder generell so sterilen Nu-Metal).
Mein Favorit ist momentan die neue Ibanez SEW761CW (https://www.musik-produktiv.de/ibanez-sew761cw-ntf.html), die hat einen dünneren Hals, 24 Bünde und DiMarzio-Pickups, als Humbucker den Tone Zone, das klingt so auf dem Papier schon mal gut. Allerdings wird sie an den Rändern sehr dünn, sodass sie recht leicht ist, und ich weiß nicht, ob ich das vom Feeling her mag und ob das sustainmäßig gut ist, bei härteren Sachen, so ein etwas "schedderiges" Leichtgewicht.. Müsste ich sonst mal ausprobieren.
Ich bin auch auf die Charvel-Pro-Mod- und die Jackson-Soloist-Reihe gestoßen, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die schon zu sehr Richtung Metal gehen (?). Für tiefen Metal habe ich wie gesagt die Schecter, und die neue Gitarre soll alles andere abdecken inkl. eben etwas Standard-Tuning-Metal/Punk.
Von Suhr gibt es auch einige interessante, aber die sind zu teuer.
Also wenn euch in diesem Bereich noch etwas in den Sinn kommt, würde ich mich freuen, es zu hören!
Hier noch der Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Fender Player Series Strat HSS (gefühlt "dicker" Hals (im Vergleich zur Schecter), bloß 22 Bünde, könnte mehr Schub haben, Tremolo nervt mich), Schecter Blackjack SLS
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
Danke euch!
Jan
ich suche im Bereich bis max. ca. 1.000€ eine HSS-Strat ohne Tremolo, die Punk-/Metal-tauglich ist, also Schub hat (eine Referenz wäre so der Sound von Billy Talent, gerne auch noch etwas härter), mit der sich aber auch etwa Indie-Rock und (eher selten) auch mal was Cleanes spielen lässt. Für Metal in Drop-Tunings habe ich eine etwas ältere Schecter Blackjack SLS, und da gefällt mir der etwas dünnere Hals, also so was wäre auch gut. Und 24 Bünde wären auch schön. Im High-Gain-Bereich suche ich einen eher modernen Sound (alte "Classic"-Sound finde ich i.d.R. etwas muffig), aber auch nicht zu steril (wie z.B. manche neuere Sachen von den Emil Bulls, oder generell so sterilen Nu-Metal).
Mein Favorit ist momentan die neue Ibanez SEW761CW (https://www.musik-produktiv.de/ibanez-sew761cw-ntf.html), die hat einen dünneren Hals, 24 Bünde und DiMarzio-Pickups, als Humbucker den Tone Zone, das klingt so auf dem Papier schon mal gut. Allerdings wird sie an den Rändern sehr dünn, sodass sie recht leicht ist, und ich weiß nicht, ob ich das vom Feeling her mag und ob das sustainmäßig gut ist, bei härteren Sachen, so ein etwas "schedderiges" Leichtgewicht.. Müsste ich sonst mal ausprobieren.
Ich bin auch auf die Charvel-Pro-Mod- und die Jackson-Soloist-Reihe gestoßen, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die schon zu sehr Richtung Metal gehen (?). Für tiefen Metal habe ich wie gesagt die Schecter, und die neue Gitarre soll alles andere abdecken inkl. eben etwas Standard-Tuning-Metal/Punk.
Von Suhr gibt es auch einige interessante, aber die sind zu teuer.
Also wenn euch in diesem Bereich noch etwas in den Sinn kommt, würde ich mich freuen, es zu hören!
Hier noch der Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Fender Player Series Strat HSS (gefühlt "dicker" Hals (im Vergleich zur Schecter), bloß 22 Bünde, könnte mehr Schub haben, Tremolo nervt mich), Schecter Blackjack SLS
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€