[Suche] Hobby Keyboard (Anfänger)

  • Ersteller NuP1337
  • Erstellt am
N
NuP1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.10
Registriert
07.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute.

Tut mir Leid, falls ich dafür im falschem Forum bin.

Jedoch bin ich auf der Suche nach einem recht kostengünstigem Keyboard (sollte echt net allzu teuer sein, falls mri das ganze doch nicht so zusagt) für den Gebrauch zuhause.

Ich habe nähmlich in letzter Zeit ein Interesse aufgebaut Songs wie "Flipsyde - Happy Birthday" oder "Swedish house Mafia - Your Name (one)" auf dem Klavier (Piano) nach zu spielen.

Habde das ind er SChule ab und zu mal angefangen und muss echt sagen, dass mir das Spaß macht.

Genau darum scuhe ich ein keyboard, welches einen natürlichen (echten, normalen, nicht technichen) Klavierklang besitzt und auch genug Tasten um verschiedene Höhen und Tiefen zu spielen.

Es muss keine großen Extras wie Demo-Sound oder anderes besitzen (höchstens Drumpads oder so wäre noch ganz spaßig ^^).


Könnt ihr da vllt weiterhelfen?

Welche Keyboards würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
MfG NuP

PS: Echt sry, falls sone Fragen hier net hingehören.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es ist ziemlich schwierig, Dir Tipps zu geben, weil die Aussagen "kostengünstig" und "net allzu teuer" doch sehr relativ sind. In der Art wie Du Dein Vorhaben und die Anforderungen beschreibst, kann ich Dir eigentlich nur raten, in ein Musikgeschäft zu gehen und Dich beraten zu lassen.

Ich will aber trotzdem mal versuchen, Dir einen kurzen Überblick zu geben, da auch die Bezeichnung "Keyboard" sehr allgemeingültig ist:

1. Es gibt E-Pianos, die im Normalfall eine Tastatur mit Hammermechanik besitzen, um Dir ein Spielgefühl wie auf einem echten Klavier zu geben. Hier liegt der Fokus der vorhandenen Sounds im Normalfall auch auf hochwertigen Klavier- und Flügelsounds, meist sind auch noch einige Sounds von mechanischen E-Pianos und sogenannte "Brot&Butter"-Sounds wie Streicher, Orgel, Bläser mit dabei. E-Pianos haben im Normalfall einen Tastenumfang wie ein echtes Klavier nämlich 88 Tasten.

2. Dann gibt es sogenannte Entertainer-Keyboards, die gerade in den niedrigeren Preisregionen eigentlich immer eine Standart-Keyboard-Tastatur mit 49 - 61 Tasten haben (ungewichtete Plastiktastatur). Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Begleitautomatik haben und allen möglichen sonstigen Firlefanz (ist nicht abwertend gemeint) mitbringen, um Alleinunterhaltern die Möglichkeit zu geben, wir eine komplette Band zu klingen. Die Soundpalette deckt dabei meist alles an gängigen Instrumenten ab.

3. Weiterhin gibt es "Workstations", auch meist mit normaler Keyboard-Tastatur und meist 61 Tasten. Auch hier gehen die Sounds quer durch alle Bereiche. Workstations bieten dazu einen eigenen Sequenzer, in den man Spuren mit einzelnen Instrumenten aufzeichnen kann, um so Songs aufzubauen und zu arrangieren.

4. Sogenannte ROMpler. Das sind Keyboards, die eine breite Palette an Sounds bieten, aber keinen eingebauten Sequenzer und auch keine Begleitautomatik haben.

Deine Beschreibung Deiner Anforderungen klingt mir erstmal sehr danach, als würdest Du nach einem E-Piano suchen, allerdings wäre mir jetzt keines bekannt, das zusätzlich noch Drum-Pads bietet. Mit einem E-Piano kommst Du in Sachen Sound und Spielgefühl einem echten Klavier auf jeden Fall am nächsten. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob es Dir wirklich rein ums Klavierspiel geht oder ob Du evtl. irgendwann auch ganze Songs mit verschiedenen Klangfarben instrumentieren und aufnehmen möchtest. In dem Falle wärst Du mit einer Workstation oder einem Rompler (evtl. + Computer als Sequenzer) besser bedient.

Abgesehen von dem allem gibt es heute auch noch die Möglichkeit, sich ein sog. Masterkeyboard an den Computer zu hängen, sich ein Audio-Interface (mit brauchbaren Latenzwerten) zu kaufen und dann mit Software-Instrumenten zu spielen. Diese Möglichkeit ist recht flexibel, was die Sounds angeht, allerdings nicht sehr transportabel, wenn man auch mal mit anderen spielen wollte.

Egal in welche Richtung Du Dich entscheidest, musst Du Dir dann noch überlegen, ob Du auf dem Gebrauchtmarkt schaust oder (ein) Neutgerät(e) haben möchtest.

Viele Grüße,
Christoph
 
Hey Danke für deine Antwort.

Okay das werde ich machen.
Ich suche mir mal ein Musik Geschäft in meiner Nähe.


Und echt danke für die Hilfe ^^

MFG
NuP
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben