[Suche Hilfe] G-Major2 Programmierung/Konfiguration

  • Ersteller Apocalypse-Later
  • Erstellt am
A
Apocalypse-Later
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
26.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ein freundliches Hallo erstmal,

Ich habe mir ein "neues" t.c. G-Major 2 sowie ein Behringer FCB1010 ausgeliehen und versuche jetzt daraus schlau zu werden.:confused::confused::confused:
Da ich absolut blutiger Neuling auf dem Gebiet bin und das Handbuch sowie Internet Recherche mir nicht weiterhalfen dachte ich mir das ich hier mal Nachfrage, also schon mal vielen Dank für die Antworten.

Mein Problem besteht eher darin das G-Major über das Midi Board zu steuern. Ich habe mir am G-Major ein paar Presets gebaut die ich gerne über einen Tastendruck meiner Wahl anwählen möchte. Im Moment wählt das FCB nur aus der Werkpresets. Zusätzlich möchte ich in diesen Presets einzelne Effektblöcke an und abschalten können. Irgendwo habe ich auch gelesen das man das Midi-board erst Kalibrieren muss um zum Beispiel die beiden Expression Pedale zu nutzen.
Dazu soll es auch möglich sein die Kanäle an meinem Amp (Laney LH20h) umschalten zu können. Auch wäre es für mich Interessant wie ich Midi Clock befehle für z.B. das Delay senden kann.

Im Prinzip ist es mein momentanes Ziel das ganze wie eine Reihe Bodenpedale zu steuern.

Vielleicht gibt es ja jemanden der diese beiden Geräte verwendet und mir da ein bisschen auf die Sprünge hilft, denn ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis und nichts funktioniert.

Vielen Dank und liebe Grüße:)


-edit: Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler =/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sollte doch lösbar sein!
Ich habe zwar kein Behringer FCB, aber das Prinzip ist sicherlich dasselbe.

- Du hast in dem G-Major also "user-Presets" erstellt, das ist ja schonmal gut. Die möchtest du jetzt per Midicontroller ansteuern.
Dazu drückst am TC die Taste "midi", gehst mit den pfeiltasten nach unten, bis "prg Bank" erscheint und wählst da dann mit dem rechten stellrad "user" aus, wahrscheinlich steht da zur zeit "factory".
Wenn die Programmwechselnachrichten (PC-Signale) eingeschaltet sind (ebenfalls im midi-menü auffindbar unter "MIDI PrgCh on/off", wahrscheinlich aber schon auf "on" gestellt), dann wird dein FCB automatisch per Preset-Schalter (hat der nur Presetschalter oder auch instant accss schalter zum aus und anschalten von einzelnen effekten?) deine gewünschten user-Presets anwählen.

- Die einzelnen Effektblöcke kannst du nun wie schon im ansatz erwähnt nur per Instant-access schalter (diese senden nämlich cc-nummern, keine pc-nummern) an- und ausschalten. Ansonsten musst du einfach die Presets so konfigurieren, dass du die presets mit einzelnen effekten belegst und dann per preset quasi deine einz. effekte anschaltest.
Die Programmierung läuft so ab:
Deine schalter vom midi-controller senden, wenn es denn Instant access-schalter sind, cc-befehle. Das sind Nummern von 1 bis 127. die Schalter haben ja schon irgendeine voreingestellte Nummer. Diese musst du rausfinden und diese jeweils dem Effekt im TC zuordnen, dazu drückst du auf "MOD" und wählst per pfeiltasten das aus, was du ansteuern möchtest, beispielsweise DLY für Delay. Und da kannst du dann per Stellrad die CC-Nummer einstellen, die der dafür vorgesehene Taster des Boards hat. So sollte es gehen. Ansonsten musst die das einfach wie gesagt vorprogrammieren und wählst dann per preset automatisch deine effekte.

- Das kalibrieren von Expressionpedalen hängt vom Midiboard ab, ich könnte mir denken, dass die eingebauten Pedale schon kalibriert sind. Aber mir ist auch nicht bekannt, dass du Expressionpedale für die Lautstärke in Verbindng mit dem TC benutzen kannst, höchstens für Parametereinstellungen, z.B. die Intensität vom Delay. Aber sicher bin ich mir nicht, ich benutze mein Pedal in Verbindung mit einem Looper, der auch die Lautstärke regeln kann.

- Amp-schaltung ist glücklicherweise auch durch eingebaute Relais im TC möglich. Dazu muss deine Ampschaltung alleridngs durch ein Klinkenkabel passieren, da das TC einen Klinkenausgang für Switching-Funktionen hat. Entweder mono für einen switch oder stereo für zwei switcher.
Die schaltung des relais erfolgt ebenfalls per CC-Befehl ("MOD", "Rly1" oder "rly2" und dann wieder gewünschte cc-nummer angeben).

- Bei Clock-Befehlen ist es das selbe Schema: MOD, Tap tempo und dann cc-nummer angeben. Dies geht allerdings wirklich nur mit Instant-access schaltern, du kannst ja nicht mit nem preset-schalter tappen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Wenn du es dir ganz einfach machen willst:
Sicher die FCB EInstellungen einmal weg, weils ja geliehn ist.
Setze beide Geräte in auslieferungszustand zurück.
Bastel' dir ein paar Presets und speicher sie ab. (Kannst auch per MIDI-Schnittstelle am PC machen, da gibt es RealMajor für)
Stell das G-Major auf auf User-Presets um.
Jetzt solltest du mit der FCB preset 1 auch das Preset 1 am GM auswählen können.

Solange du nicht irgendwelche CC Commands abschicken willst kommst du damit eigentlich ganz gut zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben