Wer Augen hat ist klar im Vorteil...
Also meine Augen sagen:
Der Geiger hat 2 Piezos unter dem Steg und kein Mikrofon
und am Akkordeon sind gleich 3 Mikros angebracht, 2 im Diskant und eines im Bassregister.
Vielleicht kann Kollege
@Wil_Riker sogar sagen, um was es sich handelt.
Selbst ein sehr gutes Mikrofon wie das
ist auf einer lauten Bühne einem integrierten Tonabnehmer deutlich unterlegen.
Und ja, ich habe Gitarren mit eingebautem Tonabnehmer und ich hatte genau das beschreibene Mikrofon schon in den Fingern, weil der Gitarreist, der das einsetzte damit Probleme hatte und Hilfe brauchte. Durch besseres positionieren konnte ich die Rückkopplungsgefahr senken und den Klang verbessern, aber da sind noch Welten zu meiner Nylon Akustik mit eingebautem Tonabnehmer, die ich noch neben einem Schlagzeug spielen kann (schon getan - ging ohne Probleme).
Natürlich bringt das Mikrofon in einer leisen Umgebung oder im Studio den Klang natürlicher rüber, aber wenn der Feind "Laute Umgebung" ins Spiel kommt, dann machen einem die Rückkopplungen oder auch schon die Überhöhungen davor den Klang soweit kaputt, dass plötzlich der interne Abnehmer sowas von im Vorteil ist. Und da blöde ist, dass sich manche Koppelfrequenzen mit dem Abstand zum Lautsprecher ändern, man also mit einem festen Equalizer gar nciht gegensteuern kann.
Gruß
Christoph