Suche Gutes Keybboard für Klassik Musik wie z.b Fluch der Karibik,Amelie

• Ersteller tobiasf13s
  • Erstellt am
T
tobiasf13s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.12
Kekse
0
Hallo

Ich suche ein Gutes Keyboard für Klassik Musik.
Es soll neu bis zu 1200 EUro Kosten.
Ich hätte schon gedacht dass ich mir nächstes Jahr ein PSR-710 kaufe.
Was habt ihr noch für Vorschläge:confused:

Danke

Tobiasf13s

---------- Post hinzugefügt um 10:30:09 ---------- Letzter Beitrag war um 10:04:34 ----------

Hi

Hab noch diesen Frage bogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1200 €
[*] Gebrauchtkauf möglich(Je nachden wie viel Jahre das Keyboard ist und wenn es oft bentzt wurde.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[*] ja: Kopfhörer,Pedal,Ständer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[*] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[*] Zuhause
[*] auf der Bühne (Für Schulauftritte, also sehr Selten)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft sehr oft.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikrichtung: Fluch der Karibik,Die fabelhafte Welt der Amelie,Pop,Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[*] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[*] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[*] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[*] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[*] 73/76
[*] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[*] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[*] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klassik,Pop Wo ich zum beispiel Fluch der Karibik spielen kann.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[*] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (Nicht unbedingt)
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Cutoff, Resonance)
[x] sonstiges: Techno-Klänge ( Saw Sounds), Pads, Trance-Pianos....

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das aussehen wäre mir nicht so wichtig.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Eigenschaft

Hi,

gehen wir weg vom Begriff "Keyboard", für Klassische Musik sollte es schon ein D-Piano mit Hammermechanik sein, da liegst du mit deinem Budget schon sehr gut.

Teste mal das Yamaha P 155 an, interne Lautsprecher, schicke Optik, schon ein Modell das irgendwann bald ausläuft, aber gerade deshalb könntest du es vllt. für 1000 statt für 1200 erheischen.

Edit, für Trance-Techno-Klänge etc. würde ich dann lieber von dem gesparten Geld noch einen kleinen Synth kaufen, da kann ich aber nicht so gut zu Ratschläge geben.

Jap, das PSR ist deutlich zu teuer für das was es leistet. Wenn du unbedingt einen Arranger brauchst, halte nach einem Tyros 1 oder 2 Ausschau. Muß es neu sein kann ich stuckl nur zustimmen. Eins der üblichen Verdächtigen DPs holen, es gibt unzählige Threads dazu im DP Forum und drauf einen kleinen Synth. Je nach Budget und Anforderungen könnte z.B. ein Korg X50 oder ein Roland Juno Di was werden. Willst du nicht weiter am Synth spielen, könntest du auch schauen ob ein Korg microKorg als "Expander" reicht. Gebraucht gibt es natürlich noch viel schönere Sachen zu kleinem Preis...

Fluch der Karibik ist ja nun nicht gerade Klassik... Ich setze mal voraus, du willst das einigermaßen originalgetreu spielen und nicht nur die Klavierversion.

Was ich dafür empfehlen würde, wäre ein Stagepiano wie das Kurzweil SP 4-8 oder notfalls auch der kleine Bruder SP 4-7 mit leichtgewichteter Tastatur (die solltest du aber unbedingt anspielen - für klassisches Klavierspiel ist die nicht geeignet) - die bieten sowohl Klaviersounds als auch Orchestersounds, die du für Fluch der Karibik brauchst. Allerdings keine eingebauten Lautsprecher...

Ich würde erstmal ein gebrauchtes Keyboard für 600€ nehmen und die restlichen 600€ in Unterricht investieren. Als Anfänger brauchst Du kein Tyros (es sei denn Du hast viel Geld übrig).

Wenn bis 1.200 EUR vorhanden, käme für diesen Zweck auch ein Korg PA 588 gebraucht in Frage. Habe ich selbst mal gehabt. Es hat 88 gewichtete Pianotasten, gute Orchesterstimmen und zugleich die ganzen anderen Möglichkeiten des Korg PA 500-Keyboards.

Das PSR S 710 lass mal weg, ich habe das Teil auch. Für Tanzmucke als "kleiner Tyros Bruder" ganz ok, aber für das was Du vorhast würde ich Dir auch ein Digitalpiano empfehlen. Da gibt es ja schon bereits ganz ordentliche Teile für wenig Geld, für 1200,- gibts da schon einiges.