Zum Thema Wah's gab es erst kürzlich hier einen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/256065-f-r-welche-musik-richtung-ein-wahwah.html
Ich habe mich dort eingehend zu verschiedenen Wah-Modellen geäußert.
Das Crybaby, um deine Frage zu beantworten, gibt es schon seit Ende der 60'er Jahre. Anfangs war es noch recht baugleich mit dem berühmtesten aller Wah-Pedal: dem legendären Clyde McCoy Wah.
In den 70'ern gab es 2 grundverschiedene (Haupt-)Fertigungsstätten, die im Grunde die ganze Welt mit Wah-Pedalen versorgt haben: Zum einen war das Thomas Organ (2 Werke: Chicago und Sepulveda) aus den USA und zum anderen Jen aus Italien. Die italienischen Wah's sind die begehrteren und mit Verlaub besseren Wahs aus dieser Zeit.
Obwohl Anfang der 70'er das V846 Wah von Vox DER Standard war, hat sich das Crybaby immer als Name gehalten und wurde in den verschiendensten Versionen hergestellt. Der größte Unterschied zwischen 2 Wahs sind die Indukturspule und das Poti.
Anfang der 1982 wurde Dunlop gegründet und die haben die Marke Crybaby aufgekauft, aber leider grundlegend verwurstet.
Zu Beginn haben sie noch Restbestände alter Schaltungen und ganze Platinen im nun neuen Crybaby GCB-95 verbaut. Die waren baugleich mit den Thomas Organ Wah's aus den 70'ern.
Recht bald wurde der kleine schwarze Gnubbel als Induktor und ein anderes Poti verwendet. Das veränderte die Charakteristik des GCB-95 bzw. des Crybaby vollkommen. Ende der 80'er wurde dann das Hot PotzII-Poti verbaut, was wieder etwas anders war, aber immer noch nicht so toll klang wie die Potis in den 60/70'ern.
Deshalb ist es eigentlich auch Betrug, wenn auf Hersteller- und Händlerseiten behauptet wird, dass Jimi Hendrix so ein Crybaby gespielt hat. SO ein Crybaby kann er gar nicht gespielt haben! Zumal er ohnehin wohl eher ein Vox V846 oder ein Clyde McCoy gespielt haben wird.
Heute gibt es vom Crybaby verschiedene Modelle:
neben dem GCB-95 existieren unter anderem das
Crybaby 535 B/Q mit 6 verschienden Wah-Typen
GCB-95 F mit roter Faselspule (auch aus den 70'ern bekannt. Die wurden sehr viel in den italienischen Crybabys verbaut)
JH-1 Jimi Hendrix Wah (gehört zwar nicht zur GCB-Serie, ist aber direkt an das Thomas Organ Design angelehnt...so steht es auch auf dem Gehäuse)
außerdem gibt es noch ein Bass-Crybaby GCB-100
diverse Limited Editions in weiß, pink, camouflage etc.
Und natürlich stellt Dunlop jede Menge Signature Wahs her (Slash, Zakk Wylde...)
Welches Wah (Crybaby) dir am Ende mehr zusagt, wird nur ein ausgiebiger Test unter gleichen Bedingungen klarmachen können.
Viel Erfolg und Spaß beim Testen und Probieren!