Suche gute Trompete für ~400- 600 Tacken

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
Hallo,
eigentlich bin ich ja seit mehreren Jahren leidenschaftlicher Gitarrenspieler, habe aber mit 12 auch drei Jahre Trompete gespielt.
Da ich sehr gerne SKA höre und spiele, packt mich seit einigen Monaten wieder die Lust Trompete zu spielen.
Früher hatte ich eine eher schlechte Einsteigertrompete, was warhscheinlich auch der Grund dafür war, dass ich die Lust am Spielen verloren habe.
Nundenn, ich denke mir, um schnell wieder wirklichen Spaß an der Sache zu bekommen, wäre es vlt nicht schlecht von Anfang an etwas mehr Geld aus zu geben, auch hinsichtlich der Wiederverkaufschancen, falls die Sache in die Hose gehen sollte.
Preislich wollte ich bis Max 400-600 Euro gehn.
Nebender Qualität sollte ja auch der Sound stimmen. Wer SKA kennt, wird wahrscheinlich den charakteristisch fetzigen Trompetensound kennen, den ich so liebe. Das hat wahrscheinlich mehr mit dem Mundstück zu tun, vlt kann mir einer dazu auch noch was erzählen;)!?

Also, werft mal ein paar gute Angebote in den Raum.
Danke vorab, der Johnny
 
Eigenschaft
 
Falls korrosionsfrei, sind folgende Trompeten oft recht gute Gebraucht-Instrumente deiner Preisklasse. Sie werden in Deutschland relativ häufig gehandelt:

King Silver Flair (die ältere Serie 1055 mit einer Stimmzug-Strebe würde ich wegen des geschmeidigeren Tons bevorzugen), Yamaha YTR-4er oder 6er Serie (z.B. YTR-6335, vielleicht erwischst du auch eine YTR-6310Z), oder der bekannt gelungene Bach-Stradivarius Nachbau B&S Challenger 1 (B&S 3137). Ob lackiert oder versilbert ist Glaubensfrage, ich kenne beides und würde immer das silver finish bevorzugen.
Bekannte Quelle neben Ebay wäre besonders vioworld.de, wo ich bisher nur zuverlässige Kollegen und viele brauchbare Angebote kennengelernt habe.
Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit dem Kauf in den USA über ebay.com. Dann sollte man aber wissen worauf es ankommt und das "Restrisiko" in Kauf nehmen können.

Als Mundstück wäre für ein paar Jahre (oder auch für immer) eine Standardgröße empfehlenswert, Bach Bezeichnungen gehen da von 7C bis 3C, welches z.B. der große Arturo Sandoval früher spielte. Nur rein klassische Trompeter bevorzugen die größeren Bach 1 1/2C oder Schilke 17 usw.
Gut und günstig ist die Serie von Stölzel (A&S), sie folgt den Bach-Bezeichnungen, eine nicht besonders teure Alternative wären Schilke Mundstücke der Größen 12(B als bekanntes Jazzer Mundstück) und das im Durchmesser etwas größere 13 o. 14(beides als A4a-Ausführung bekannte flache Lead-Pfeifen). Die besonders flachen Mundstücke sind deutlich schwerer zu kontrollieren, außerdem klingt bei eher weniger gut ausgebildeten Trompetern der Ton darauf besonders scheußlich. Ich würde bei der Mundstückwahl auch ans Publikum denken...

Die Trompete sollte möglichst mit Hilfe von einem Trompeter ausgesucht werden, der sich mit Gebrauchtinstrumenten auskennt. Er weiß die richtigen Fragen an den Verkäufer und kann Schwachpunkte eines Instruments eher aufdecken.
Als ausbildungsbezogenes Begleitmaterial wären z.B. Spielmannsleitner, Modern Trumpet und O'Neill, Jazzmethode für Trompete einen Blick wert.
Die Wahl eines geeigneten Lehrers kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ska ist super cool - aber bevor du so abgehen kannst denke ich solltest du dir wieder einen Lehrer anschaffen. Du brauchst allerdings Ausdauer, da am Anfang dein Ansatz nicht so will wie du ;).
Trompeten kann ich dir keine in der Preisklasse empfehlen: Meine erste Trompete war eine Yamaha, die ich für 800€ ungefähr gekauft hab'. Die Trompete muss zu dir passen - Ich würde vllt. mal bei dir in der Nähe ein Musikverein suchen, die verleihen manchmal INstrumente für ein Jahr. So kannste unfallfrei dir die Grundlagen drauf schaffen und nach dem Jahr gezielt ne "anständige" Trompete raussuchen!
Mundstücke für den Anfang 7c (son Standartgerät halt). Ich bin mittlerweile bei nem 19er Schilke ^^. Das kommt auch ganz auf dich an! Such dir am besten einen Lehrer, der wird mit dir schon die richtigen Instruktionen geben!

Liebe Grüße

DarthY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben