Effekte sind immer extrem abhängig vom persönlichen geschmack. Ich stell mir gerade meine Effekte zusammen, die ich am Ende in 19" Gehäuse bauen werde. Da ich so die Möglichkeit haben werde wenn nötig einen eigenen True-Bypass um ein Effekt zu bauen, hab ich in diese Richtung halt überhaupt keine Ansprüche. Zudem sind mir wegen des Umbaus die Bauteile egal. Die Potentiometer und Schalter werden eh ersetzt um überall gleiche zu haben und die Gehäuse fliegen ja auch raus.
Ich persönlich steh auf analoge Effekte. Auf meiner Suche bin ich dabei über nen Chorus und nen Delay gestoßen, die ich warscheinlich nie ohne Tipp gekauft hätte:
Das
Behringer VD 400 (Bitte entschuldigt fremde Produktlinks, Musik-Service hat beide Effekte nicht im Angebot). Das Ding ist zwar in der Behringer-Üblichen Klapper-Plastik-Kiste und besitzt keinen True-Bypass, klingt aber exakt, wie mein Referenz-Delay von Ibanez im UE-405. Der direkte Vergleich weist zwar minimale Unterschiede im Attack auf, die aber so gering sind, daß man sie wirklich nur im direkten A-B Vergleich bemerkt. Das Gerät kostet unter 30 Euro im gegensatz zu den weit über 150Euro für das orginal AD-9 oder den Reissued (der schlechter klingt).
Beim Chorus bin ich beim
Collins Lady Grace gelandet. Auch hier wieder ein analoges Gerät, diesmal für 49,- bei dem ich nichts zu meckern habe. Klingt exakt so, wie ich das möchte, ist aber natürlich bei langen nicht so klar, wie ein digitales Gerät, das ist ja aber auch meine Absicht. Die Verarbeitung des Collins im Metallgehäuse ist astrein.
Dazu kommt ein
Tubescreamer Nachbau für unter 30 Euro. Die Verarbeitung liegt da ja in meiner Hand, kann ich also noch nicht viel zu sagen, außer daß der Preis der Hammer ist gegenüber denen, die zu kaufen sind von Ibanez. Der Bausatz liefert gleich die Bauteile mit (es sind 2 Widerstände) die den Unterschied zwischen dem TS-9 und dem TS-808 machen, sodaß ich einen Schalter einbauen werd, der diese Wählbar macht.
Den richtigen Kompressor hab ich noch nicht gefunden, ebenso wie den zuschaltbaren EQ, ich denke aber ich werd bei beiden aber auch zu selbstbauten greifen.
Vielleicht kommte ich ja ein paar Anregungen geben.