Suche gut klingende, günstige und schlanke Lösung zum Üben für Gitarre und Bass, auch zum gleichzeitigen Spielen

MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
6.516
Hey ihr,
hab das mal hier reingepackt, da ich nicht weiß, in welche Richtung es geht. Amp, Pedale, Software...

Also Anforderung ist, dass ich mit jemand zusammen gekommen bin, die nicht gerade um die Ecke wohnt. Sie hat schon Gitarre daheim, aber nie richtig gespielt. Sie möchte jetzt aber auch und möchte sich Bass und Gitarre anschauen und mal schauen, was ihr besser liegt usw.

Da ich rel. oft bei ihr bin, würde ich auch dort gerne eine Übungsmöglichkeit für mich haben, was es für mich insgesamt einfacher machen würde.

So, das heißt optimalerweise brauchen wir folgendes:

- Möglichkeit Gitarre zu spielen. Da es Richtung Metal/Rock geht, muss vor allem das abgedeckt sein
- Möglichkeit Bass zu spielen
- Es sollte zumindest Bass und Gitarre gleichzeitig möglich sein, idealerweise, da sie noch nciht weiß, wohin die Reise geht, auch zwei Gitarren gleichzeitig
- Es sollte nicht zu viel Platz brauchen
- Es muss wirklich nur zum Üben was sein, da Mietshaus. Für alles andere hätte ich eh Ausrüstung
- Sollte klingen
- Sollte 500€ nicht überschreiten, aber das wäre schon wirklich viel. Lieber wäre mir bis 250€
- Sollte nicht zu viel Platz wegnehmen
- Sollte einfach für einen Anfänger zu bedienen sein
- Im Idealfall nicht zu viel Einzelgeräte

Meine Überlegungen:
1. Positive Grid Spark 40. Habe ich bei Thomann getestet. Geht für Bass und Gitarre. Ist klein, ist bezahlbar. Hat viele Möglichkeiten zum Üben und Connecten. Dafür müsste ich mir noch eine Lösung einfallen lassen wie, dass ich meinen Laptop mitnehme und über den Aux reingehe bei ihr. Meint ihr, das taugt? Sie über Spark Gitarre oder Bass und ich über Aux rein mit Laptop, Interface und Helix Native, das ich eh schon habe. Dann hab ich halt den komplizierten Aufbau, müsste halt immer mein Laptop mitnehmen verkabeln usw. Ist halt nix für spontan einschalten, sondern erfordert, dass ich das Gerät dabei hab und alles verkabeln muss, was nerven kann.

2. Komplett über Software mit Interface. PC hätte ihc noch über, der dafür taugt. Allerdings bräuchte man noch Paar Monitore dazu, die was taugen. Preislich aber im Rahmen, aber auch hier denk ich wird sie nicht viel tun, weils einfach umständlich ist und wenn man erst in der Software fummeln muss und die ganze Verkabelung und wenn dann nix geht, dann liegt das irgendwann in der Ecke wahrscheinlihc

3. Geräte, was über 2 Inputs verfügt und die getrennt zu regeln wären. Gibts wahrscheinlich eher nicht.

4. FRFR + MultiFX oder Pedal? Wenn ja was?

5. Zwei getrennte Geräte für Bass und Gitarre, da ist nur das PRoblem, wenn sie eher bei der Gitarre bleibt, dann brauchen wir wieder was, was für beides taugt.

6. Andere Ideen?

Danke scohn mal und bin gespannt, was so kommt.

LG Daniel

Wie wäre es denn z,B. mit zwei billigen (gebrauchte) Yamaha THR der älteren Serie?
Das "große Besteck" habe ich zwar auch, aber die haben sich bei mir schon oft für ähnliches sehr bewährt. Sogar schon am berühmt berüchtigten Lagerfeuer, auf Reisen und als gleichzeitige mini Musikanlage für Balkon, Terrasse, Garten, etc..
Selbst meine Frau war von den Dingern ganz angetan. Einschalten. Preset wählen und spielen.

Für das was du beschreibst, könnte so etwas ja auch schon völlig ok sein.
Wenn man keine klanglichen Wunder erwartet, dann könntest du zusammen mit der Dame deines Herzens gemütlich und leise in jedem Wohzimmer üben.

So ein Boss eBand hat z.B. auch noch einen Eingang, der gut für Schüler/Lehrer zu gebrauchen ist. Ist halt auch nur eine Wohnzimmer Tischtröte, aber hat Drums dabei und ist zum reinen üben sicher auch ok. Klanglich jedoch nicht so wirklich up to date.

Die ganzen neueren digitalen Mini-Amps kommen sicher auch in Frage. Da geht es aber schon eher um "was gefällt mir da",oder "welche Feature brauche/möchte ich vielleicht.

Falls man noch irgendwo einen kleinen Akustikamp hat, kann man den übrigens auch schon mal ein bisschen "missbrauchen" um leise einen Bass darüber zu spielen.

Ich selbst würde wahrscheinlich eher zwei günstige und möglichst kleine Boss Katana, Catalyst, oder ähnliches, mit einem herkömmlichen Gitarren-Spaeker nehmen. Die funktionieren auch leise wunderbar, klingen aber nicht ganz so mickrig. Müssen ja auch nicht die aktuellen Modelle sein. Nur eine Version älter und schon sind die sehr preiswert zu haben

Das geht am Anfang auch mal für die ersten Schritte auf dem Bass. Wenn man das dann ernsthaft verfolgt, dann kann man ja immer noch etwas anderes anschaffen und die das Vorhandene ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Ich vermute aber mal, du wirst ganz viele und auch sehr unterschiedliche Vorschlage bekommen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spark 40 für Bass und für dich Spark Mini oder Go? Oder zwei gebrauchte Spark 40… sollten dann zusammen bei ca 300€ liegen. Zum Üben klingt der Positive Grid Kram mehr als amtlich.

• Gefällt mir
Meine Lösung ist ein Yamaha THR, der hat den regelbaren AUX Eingang. Da hinein ein kleines Multieffekt Gerät. Das braucht ein passendes Adapter Kabel. Fertig!

• Gefällt mir
Yamaha THR klingt auch interessant an sich. Gibts ja auch zig Modelle? Welcher wäre für Metal geeignet. Sind die auch gleichzeitig für Bass brauchbar? Wäre auch eine Lösung, wenn sie dann den Yamaha hat, leicht bedienbar. Ich dann MultiFX oder Pedal in Aux rein. Halt ebenso wie beim Spark.

Yamaha THR wäre auch meine Empfehlung.
Für Metal wäre das wohl der Yamaha THR 10 X
( Ich selber habe für "Bluesiges" den 10 C )

Hatte den THR X auch Mal, solides Teil. Kann halt nicht besonders laut, aber wenn man das nicht braucht tönt der schon ordentlich.