suche günstiges, gutes und schlichtes Delay (2 davon)

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Ich hatte mal das EHX Memory Man /w Hazarai, das war mir zu vielseitig.
Jetzt spiel ich den EHX Memory Boy Deluxe, der macht mir auch noch zu viel ;)

Kurz:
Leisten beide treue Dienste, machen Spaß, klingen gut, .. aber wir haben zZ nur ein Lied, in dem ich mit Delay arbeite und das ist dazu noch ein klares, digitales (da hab ich mich mit dem Analogsound vergaloppiert). Sowas hätte ich gerne möglichst günstig - braucht kein Tap, keine aufwendigen Simulationen, einfach nur ein klares, etwas aufdringliches Delay. ~1-1,5 Sekunden reichen ganz locker!, 4 Wiederholungen mit abnehmender Lautstärke. Ich schätze sowas ist dann eher digital?
Ein zweites hätte ich auch gern.. schmutziges, verwaschenes Slapback im Cleankanal. Ich möchte nicht während der Show runter um an den Reglern zu drehen, da wir in einem Trio spielen und ich gleichzeitig singe. Das sollte wohl eher analog sein?

Leider ist der Markt in dem Preissegment total überschwemmt und alles hat immer total viele, tolle Funktionen.. brauch ich aber ja gar nicht und Überblick kriege ich so auch nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke!
LG
 
Eigenschaft
 
für dein schmutziges slapback empfehle ich dir das artec adl-2 oder excalibur ad350..beide sehr simpel in der bedienung und beide von meiner seite empfehlenswert, da selbst in gebrauch.
vielleicht tut es ja auch das kleinere modell - das se-adl

für das andere delay könnte evtl. behringer was für dich im angebot haben..man liest öfter recht gute kritiken darüber.
ich selbst muß da aber mit einer empfehlung passen, da ich es nie unter den füßen hatte..

gruß, tk
 
Schau dich mal bei Z.cat um. Hab das Hold-Delay-Chorus Pedal. Hat ne Tap Funktion und klingt sehr gut!
 
Das Ibanez DE7 bietet das, was du suchst: relativ günstig und hat eine tolle Analog-Simulation an Bord - sonst kein Schnickschnack. Da kannst du mit nur einem Switch zwischen digital ("Delay") und analog ("Echo") umschalten und sparst dir somit das zweite Pedal. Es sei denn, du möchtest wirklich zwei Pedale haben aufgrund von verschiedenen Delay-Zeiten, dann nimm das DE7 für digital und eins von Artec für analog - die sind recht günstig.
 
Witzig, genau mit dem Artec habe ich als analoges geliebäugelt, das Ibanez finde ich vor allem interessant, da man die Knöpfe versenken kann.. ich benutz eh nur das gleiche Setting.
Ich glaube ich warte mal ein paar mehr Empfehlungen hab (vielleicht decken die sich ja.. :)), das Ibanez scheint mir für das Wichtigste locker zu reichen. Mal schauen!
 
Ich leg dir das Ibanez DE-7 für beides ans Herz, ich fand beide Settings (Analog/Digital) sehr angenehm. Ein sehr schönes Delay und überaus robust gebaut, kein Knacksen beim Schalten und die versenkbaren Potis sind wirklich sehr cool. Gebraucht immer mal wieder für 35-40 Euro zu haben, selbst neu noch preiswert weil die Klangqualität stimmt.
 
Ich finde das DE-7 auch richtig gut, hatte es Jahre lang nur irgendwann konnte es für mich zu wenig. Aber wenn du nur einen normalen Sound brauchst dann ist das DE-7 wirklich klasse
 
+1 für das Artec se-adl für die "Drecksarbeit" ;)
 
das de-7 hätte ich eigentlich auch empfohlen, aber das hat schon recht viele möglichkeiten mit verschiedenen schiebeschaltern..nix kompliziertes, aber das wolltest du doch eigentlich nicht..ebensowenig wie tapfunktion..???
 
Stimmt, eigentlich brauche ich das nicht - und billiger wäre natürlich noch besser (schaue mich nun gerade gebraucht um). Das Echo soll allerdings auch gut klingen. Wenn es da eine noch günstigere Lösung gibt - um so besser.

Was ist denn mit den Tretern von Dan Electro?
 
Hol Dir doch für die "Drecksarbeit" dann das Memory Toy von EHX - hat den gleichen Sound wie der Memory Boy, ist aber kleiner und hat weniger Features. Und auch super günstig. Artec mag ich irgendwie nicht, kann aber nicht sagen, ob das Delay von denen nun Müll ist oder nicht. Die Dinger sind zumindest solide gebaut und so günstig, dass man sich auch einfach mal eins kaufen kann und bei Nichtgefallen (fast) ohne Verlust wieder verkaufen kann.
Von nem Behringer würde ich immer abraten, die Teile sind halt einfach unglaublich schnell kaputtgetreten, vor allem im Live-Betrieb. Und sie haben NULL Wiederverkaufswert, da es sich rumgesprochen hat, dass die Dinger zumindest von der Stabilität her unbrauchbar sind. Gehen bei ebay dann mit minus 50% des Originalpreises weg - bitter.
Danelectro klingen (meiner Meinung nach) sehr gut, sind aber wegen der fürchterlich fitzeligen kleinen Regler (deren Einstellung man im Live-Betrieb nicht sieht und auch schlecht ändern kann) und der viel zu kleinen Fußschalter für mich praktisch unbrauchbar. Da latscht man gerne mal daneben, wenn's auf der Bühne hektisch wird - nee, das wäre mir zu fehleranfällig. Ich hab momentan von denen nur noch das Rocky Road, weil es für mich keinen fieseren, gemeineren Leslie-Sound gibt auf dem Markt - und fluche jedes Mal, wenn ich das Ding live einschalten und einstellen muss. :D
 
Von nem Behringer würde ich immer abraten, die Teile sind halt einfach unglaublich schnell kaputtgetreten, vor allem im Live-Betrieb. Und sie haben NULL Wiederverkaufswert, da es sich rumgesprochen hat, dass die Dinger zumindest von der Stabilität her unbrauchbar sind. Gehen bei ebay dann mit minus 50% des Originalpreises weg - bitter.

Öhm.. sprichst Du aus Erfahrung oder wird hier wieder nur allgemeines Dampfgeplauder nachgeplappert? Ich hab auf meinem Akustikboard den alten CP-100 Compressor von Behringer (noch den giftgrünen), ein RV-600 Delay und den TU300 Tuner und das seit ca Ende 2007 und da funzt immer noch alles so wie es soll, die Gehäuse sind auch ohne Ausbrüche oder sonstiges...
 
na endlich jemand, der sich traut, zu behringer zu stehen ;-)

empfehlungen gebe ich nur nach eigenem test, aber da ich in 2 versch. bands auch leute mit behringer tretern habe - und die trampeln machmal echt vollkommen entfesselt auf ihren tretern rum - habe ich sie wenigstens erwähnen wollen.
und ganz ehrlich: ich habe noch nie das gefühl gehabt, dass die soundmäßig im bandkontext shice sind - auch nicht im vergleich zu meinem nun wirkich nicht preisgünstigen delay..im direkten, trockenen vergleich ist es aber evtl. ne andere sache...

TK
 
Öhm.. sprichst Du aus Erfahrung oder wird hier wieder nur allgemeines Dampfgeplauder nachgeplappert? Ich hab auf meinem Akustikboard den alten CP-100 Compressor von Behringer (noch den giftgrünen), ein RV-600 Delay und den TU300 Tuner und das seit ca Ende 2007 und da funzt immer noch alles so wie es soll, die Gehäuse sind auch ohne Ausbrüche oder sonstiges...

Ich habe drei von vieren innerhalb eines Quartals bei mäßiger Benutzung totbekommen, die Dinger taugen zum Großteil nichts in Haltbarkeit und am Dampfgeplauder ist definitiv was dran. Übrigens bezieht sich diese Qualität nicht nur auf die Gitarreneffekte, auch in anderen Bereichen sterben Behringergeräte gerne mal einen frühen tot oder fangen frühzeitig mit Mucken an (2 tote Mischpulte, 1 Gitarrenamp und 1 Mikrofon innerhalb von meinem damaligen Freundeskreis).

ABER, bei dem Preis, was soll man da erwarten? Irgendwo muss man Abstriche machen und manche Geräte von denen sind zwar dreist abgekupfert, stehen dem Original aber soundlich in Nichts nach.
 
Yeah, sorry, aber ich plappere nie irgendwas nach, sondern spreche aus eigener leidvoller Erfahrung sowie der unseres Bassisten. Klanglich ist gegen die Dinger nichts einzuwenden, ich hatte mal das Behringer Leslie Ding und das direkte Original von Line 6 da - kein Unterschied. Aber die Verarbeitung und Stabilität... wenn Du unseren Bassisten auf Behringer ansprichst, springt er Dir an die Gurgel. Aber wer billig kauft, kauft halt leider oft auch zweimal. :rolleyes:
 
TJa, leider hat der Uli seinen Ruf Anfangs mit Billgzeuch ziemlich ruiniert, die Quali steigt seit Jahren aber der Ruf klebt am Namen wie das Pech an der Marie... wer mal einen der aktuellen Clones aufschraubt und dann das Gerät das der Clone kopiert wird oft seine Wunder erleben, da steckt die gleiche Platine drinnen... selbiges wie bei MAxxon und Ibanez, keder lobt den TS-8 in den Himmel , wer genau hinsieht sieht das Maxxon auf der Platine und niemand zahlt die Unsummen die für alte TS-8 gezahlt werden für nen Maxxon OD...obwohl das selbe drinsteckt.
 
Öhm.. sprichst Du aus Erfahrung oder wird hier wieder nur allgemeines Dampfgeplauder nachgeplappert? Ich hab auf meinem Akustikboard den alten CP-100 Compressor von Behringer (noch den giftgrünen), ein RV-600 Delay und den TU300 Tuner und das seit ca Ende 2007 und da funzt immer noch alles so wie es soll, die Gehäuse sind auch ohne Ausbrüche oder sonstiges...

Ich habe mir 3 Effekte von Behringer gekauft gehabt. Der Phaser ging von Anfang an nicht dito die Ersatzlieferung. Der Chorus lief genau 4 Monate dann war er hin. Das Digital Delay funzt zwar aber es rauscht ohne Ende. Hab genug davon.
 
Ich habe drei von vieren innerhalb eines Quartals bei mäßiger Benutzung totbekommen, die Dinger taugen zum Großteil nichts in Haltbarkeit und am Dampfgeplauder ist definitiv was dran. Übrigens bezieht sich diese Qualität nicht nur auf die Gitarreneffekte, auch in anderen Bereichen sterben Behringergeräte gerne mal einen frühen tot oder fangen frühzeitig mit Mucken an (2 tote Mischpulte, 1 Gitarrenamp und 1 Mikrofon innerhalb von meinem damaligen Freundeskreis).

Hey die Mischpulte (zumindest die der Xenyx-Serie) sind super!!
Habs mir damals nur gekauft weil ichs bei einigen bekannten Bands gesehn hab und dachte "Die kaufen schon keinen Schrott" und Tada! Ausnahmsweise Recht gehabt:)
Zu den Pedalen...also der Verbzilla Klon ist grandios und hält ohne Probleme.
Den Harmonizer und das Delay werde ich mir vll. noch für mein Casio Synthie zulegen.
Ich kann zu Behringer nur sagen : Austesten!!
Manchmal wird man vll. nicht schlecht überrascht:)
 
Wie wärs mit dem visual sound garage tone axle grease delay?
Soll recht gut sein und es ist ist schlicht und günstig!
 
Ähm...Du hast doch 2 Delays, die Du individuell einstellen kannst, sogar mit Tap und so - warum ignorierst Du nicht einfach die Zusatzfeatures und spielst deine Sachen? :gruebel:
Das EHX Hazarai ist doch ein digitales Delay! Und der Dlx MB ist ein analoges Delay -> Du hast doch, was Du suchst, oder nicht? :confused:

Wenns was simples digitales sein soll -> BOSS DD-Serie! Hab seit Jahren u.a. das DD-3 als eines meiner Delays in Benutzung! Absolut zuverlässig! Wenn Du das HAZARAI nicht brauchst, dann tausch ich das gerne gegen das DD-3 :D

Im Ernst: Hol´ dir 2 gute, unterschiedliche Pedale mit Einstellmöglichkeiten, die Dich in Zukunft weiterhin inspirieren und nicht limitieren! Sonst suchst Du in einem Jahr dann wieder was anderes...das wäre schade ums viele Geld, denn ein gutes Pedal kostet immer etwas mehr - man spart ansonsten immer am Sound, der Verarbeitung oder den Möglichkeiten!
 

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