Suche günstiges Bodenstimmgerät

• Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Kekse
948
Hallo Leute,

da ich in knapp einer Woche einen Auftritt habe, möchte ich mir endlich mal ein Bodenstimmgerät zulegen!

Bisher hab ich immer diese Anklipsdinger benutzt, finde aber, dass diese nicht besonders gut funktionieren, und es nicht wirklich toll ausschaut, wenn man dann auf der Bühne sein Stimmgerat anschaltet etc. pp :D

nun ist meiner Frage also:

Was für ein Stimmgerät könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte robust, halbwegs genau und vorallem gut zu bedienen sein.
Standard wäre ja ein Korg Pitchblack, interessant finde ich auch das PolyTune.
Diese beiden sind allerdings relativ teuer und daher wäre ein Nachbau dieser ideal für mich!

Greets

mow

Eigenschaft

Gebrauchtes Boss TU-2?

Warwick RockTuner :)

Bei einem Stimmgerät würde ich nicht sparen. Habe ich anfangs gemacht und so 30€ zum Fenster raus geworfen. Nach 2 Monaten habe ich das Billigteil (Ibanez LU-20) satt gehabt. Es war einfach zu langsam und ungenau. Also wurde schließlich ein Boss TU-2 geauft mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchte Korg DT-10 bekommt man für um die 25-30 Euro. Brutal stabil durch das massive Alugehäuse (da sind die Seiten 5mm dick!) und die um ein Stück nach innen versetzten Displays sind vor noch so fiesen Trittattacken geschützt. Der sehr große Tuningbalken ist hier ein klarer Vorteil gegenüber anderen Tretern.
Im Gegensatz zum einfachen Pitchblack hat der DT-10 auch einen normalen und separaten Bypass-Ausgang - je nach belieben verwendbar.
In der Stimmgenauigkeit und -schnelligkeit konnte ich zum Pitchblack keinen spürbaren Unterschied feststellen, auch wenn er dessen Vorgänger war.

Ich würde Dir auch das DT 10 von Korg empfehlen,hammerrobustes und stimmsicheres Pedal

So viel teurer sind die Korg / Boss / TC Electronic auch nicht.
Ich würde davon eins nehmen, eventuell auch gebraucht. Da hast du jahrelang was von.
Sonst z.B. das alte Polytune 1 (welches auch super funktioniert) für aktuell 64 Eur beim großen T.

lg
Sammy

Was haltet ihr von dem JOYO JT-305?

Hat damit schon jemadn Erfahrung gemacht?
Ist ja im Prinzip ein Pitchblack clone..

Greets

Yep, kann man nehmen. Noch besser finde ich nur das tc Polytune 2. Ist wesentlich genauer und mit dem Multimode stimmt man die Gitarre in einem Drittel der normalen Zeit. Kostet aber 3x so viel. Wenn Du den Tuner in der Signalkette drin lässt unbedingt einen mit True Bypass (hat der Joyo ja anscheinend). Ich hab den Tuner separat mit einem losen Kabel am Mikroständer und stöpsel mich aus und ans Stimmgerät an, wenn ich stimme. Der Ton dankt's.

Wenn Du den Tuner in der Signalkette drin lässt unbedingt einen mit True Bypass (hat der Joyo ja anscheinend).

Ich weiß nicht was ihr alle immer mit eurem True Bypass habt...
Gerade bei einem Tuner, der (meistens) als erstes im Signalweg hinter der Gitarre sitzt finde ich einen guten eingebauten Buffer im Tuner sinnvoll.

Gruß,
Sammy

Wenn s billig sein soll kann ich auch den Warwick Rock Tuner empfehlen. Ansonsten die bereits genannten Konsorten (vielleicht auch gebraucht). Ich benutze selbst ein Pitchblack und das ist einfach und robust gebaut :) Für mich optimal

Ich weiß nicht was ihr alle immer mit eurem True Bypass habt...
Gerade bei einem Tuner, der (meistens) als erstes im Signalweg hinter der Gitarre sitzt finde ich einen guten eingebauten Buffer im Tuner sinnvoll.

Gruß,
Sammy

Das klingt super interessant. Welche Tuner haben dass denn? Das würde nämlich so einige meiner Soundprobleme lösen!!!

Das klingt super interessant. Welche Tuner haben dass denn? Das würde nämlich so einige meiner Soundprobleme lösen!!!

Selbst benutze ich die Polytunes, die haben keinen Buffer.
So spontan fällt mir nur das Korg DT10 ein, was einen hat. Den hatte ich mal und der Tuner war super!

Gruß,
Sammy

Ach wie krass. Ja das kenn ich gut, Big Daddy hatte das lange. Ich wusste nicht, dass da n Buffer drin ist. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Dank Dir für die Info, Sammy

Wenn ich gewußt hätte wie gut der DT-10 ist, hätte ich ihn nicht hergegeben... :rolleyes:

Ich war jahrelang zufrieden mit den Teilen. Hatte einen in schwarz auf meinem Board für die Bühne und den silbernen im Proberaum.
Rein aus Platzgründen hab ich den schwarzen dann gegen ein Pitchblack getauscht.

Der silberne ist in der Bucht gelandet. Dafür hab ich nochmal einen zweiten Pitchblack im Proberaum. Warum...? War Zeit für was neues :rolleyes:

Um Buffer, True Bypass oder solchen Kram hab ich mich ehrlich gesagt nicht gekümmert. Im Bandkontex (egal ob Bühne oder Proberaum) klingt es immer anders als daheim und die Unterschiede waren FÜR MICH dann nicht mehr hörbar.

Aber jetzt wird es zu OffTopic...

Egal ob TU-2 (hatte ich auch schon), Pitchblack oder DT-10: Allesamt robuste und zuverlässige Geräte, die gebraucht um 40 Euro zu haben sind. Und da es eine "Investition" für die Zukunft ist, kann man auch mal ein klein wenig mehr ausgeben. Schließlich ist es kein Effektgerät das man je nach Geschmackswechsel wieder austauscht.

Wovon ich abrate (zumindest wenn es für Bühne oder Proberaum sein soll) ist das Behringer Teil (TU 300 oder so ähnlich). Stimmt zwar genau, aber braucht sehr lange um den Ton zu erkennen. Das ist recht nervig.

der Boston BTU-500, der Rocktile BT- ?? , das DIY-Kit JPT-10 von J&H, TGI TGST100 und in den US noch unter anderen Namen gelabelte sind aus meiner Sicht baugleich nur mit unterschiedlichen Logo.
Im Bühneneinsatz mit viel Nachstimmerei kann ich nichts negatives berichten, hartes Gehäuse, schnelle Ansprache, einfach ablesbar und ohne Störgeräusche. Die Dinger kosten je nach Logo zwischen 29 - 54.-€. Auch wenn häufiger über Rocktile negativ berichtet wird, so ist das ja nur ein Logo und keine Hersteller-ID, daher mal vorbehaltslos testen.

Kann von Harley Benton den PT500 enpfehlen, wird nicht mehr hergestellt aber auf dem Gebrauchtmarkt/ebay findet man ihn für so ca. 10-15€.
Stimmt schnell gut sichtbar auch auf hellen Bühnen und ist im Vergleich zu anderen günstigen Tuner aus Metall.