Suche günstige Flatwounds für Standardstimmung!

• Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Kekse
4.934
So isses - spiele im moment die billigen standard-roundwounds auf meinem HB-Bass und will mir nächsten monat mal was neues draufklatschen.

Fest steht es sollen Flatwounds sein. Mit wenig Nase und viel Bass und Mitten.
Eher Soft, aber nicht labberig vom Spielgefühl her. Für Standardtuning (EAGD)
4Saiter.
Für 860er Mensur :)

Preisobergrenze sowas um 30€
Erfahrungen/Empfehlungen hierzu wären toll!

Eigenschaft

jüps, die fender find ich auch klasse, vorallem sind sie günstig und halten ewig

das tun alle f/w saiten ;)

jetzt geht mein bass sowieso erstmal zurück zum großen T. - garantiereparatur.
wenn das teil wieder da ist werd ich wohl mal die fendersaiten ausprobieren. weiß nur noch nicht welche stärke - weil ich auch keine ahnung hab welche stärke im moment drauf ist.

ich schätze aber mal es werden .105 - ich mags gern etwas kräftiger :)

ich schätze aber mal es werden .105 - ich mags gern etwas kräftiger :)
Bischen widersprüchlich zum Eingangspost, oder ;)
Da wolltest du "eher soft, aber nicht labberig" - mMn sind die Fender 105er ziemlich steif... (zeigt sich mMn auf den ersten Bünden besonders - bei mir ist die D-Seite im ersten Bund ne b*tch zu greifen...)

sehen sehen...mit saiten antesten ist eben immer so 'ne sache.
hab ja aber jetzt erstmal genug zeit um mir drüber gedanken zu machen :D

so- hab mir mal auf gut glück die Fender 9050M gekauft (Flats)
zieh die später auf und werde dann genauer berichten - bin aber zuversichtlich

so- hab mir mal auf gut glück die Fender 9050M gekauft (Flats)
zieh die später auf und werde dann genauer berichten - bin aber zuversichtlich
Hast dir doch die ganz dicken geholt, was ;)

Mir krampfte einige Zeit nach dem Wechsel die Greifhand... bleibt dir hoffentlich erspart. Ein Gutes hatte es aber: Ich habe meinen allgemeinen Kraftaufwand (der vorher aber auch nicht sonderlich hoch war) und die Stärke meines Anschlags überdacht und vermindert. Hab mal über Gary Willis' Worte nachgedacht...

Dann viel Glück damit ;)

hab vorher extra nochmal auf einem bass im ausstellungsraum angespielt, die 105er, und war sehr zufrieden soweit.
wird zwar auf meinem bass nochmal etwas anders sein vermutlich, aber wir werden sehen.

aber danke für die glückwünsche :)

Update:
Hab die Saiten jetzt auf den Bass aufgezogen.
Vom Spielgefühl her allererste Sahne - so mag ich das, nur das mit dem Stimmen will ohne Stimmgerät halt nicht so.
Morgen nochmal Bass einstellen angesagt, wenn er ein wenig geruht hat, und dann folgt der erste Nutzungsbericht :)

Immerhin, wenn man eine Sorte Flats hat, die zur Verschnupfung neigen, dann klingen die in höheren Stärken tatsächlich noch am gesündesten :)

Was auch recht entscheidend ist, ist die Anschlagsstelle. Je näher am Steg, desto schnief...

Die Stärke des Anschlags bestimmt eher Attack und Definition, das ist Geschmackssache. Ich persönlich denke, daß Flats ja massenreicher sind als (Half-) Rounds, und die Masse kann man ruhig mal was in Bewegung setzen :D

Bei Krämpfen sollte man auch mal die Greifhandtechnik nachchecken, ob man sich da nicht was unangenehmes angewöhnt haben könnte.

falscher fred :)

So saiten sind drauf und ausgiebigst angetestet.
bin äußerst zufriedne
spielen sich zwar in der tat wie ein paar knochen, aber dafür klingt das was dabei raus kommt gleich doppelt gut :)
kann den satz also nur weiter empfehlen

thread kann somit geschlossen werden!