Suche günstige Boxen um die 150€ (Paar)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich benötige neue Boxen. :)

Ich brauche sie in erster Linie zum Musikhören und ein wenig zum Recorden (Musikrichtung: Soul / Grooves). Ich nehm auch sehr gerne gebrauchte Ware, weiß aber nicht, was man da nehmen kann in diesem Preissegment.
Hatte auch an die Edirol MA-15 gedacht. Damit kann man sicherlich nichts falsch machen, aber ich weiß nicht, wie die so im Basssegment sind.

Aktive wären natürlich toll, aber in der Preisklasse wohl kaum drin. Ich habe hier einen HiFi-Verstärker, der aber ein wenig bemackt ist (eine Seite fällt manchmal aus). Was gibt es da so, was man nehmen kann? Ebenfalls günstig bitte.

Ich brauche die Sachen nicht für einen professionellen Zweck, sondern nur für zu Hause ein bisschen als HiFi-Ersatz. Würde das bei mir hier zu Hause auch nicht als Heim-Studio bezeichnen :)

Danke euch.

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Für nur ein bisschen mehr als 150EUR kannst du dir ein Paar ESI NEar05 kaufen.

Die Dinger machen jetzt keine Klangwunder, gelten aber schon irgendwie als günstigste Einstiegsvariante fürs kleine Homestudio.

Ich werd sie mir wohl demnächst fürs Büro zulegen. Im Geschäft haben sie mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (wie auch, wenn nebendran Adam und andere Lautsprecher für ein vielfaches des Preises stehen), aber der Klang geht schon in Ordnung.
 
Moin,

danke für die Antwort.

Ja, stimmt. Die sehen schon gar nicht so übel aus und haben auch bei Amazona ganz guten Eindruck hinterlassen, bis auf die Bässe. Aber klar...wo sollen die auch herkommen.

Wie siehts denn mit den Edirols aus...was sagt ihr dazu?

Und vllt. noch ne Endstufe zu empfehlen? Bei den ESI und Edirol brauch ich ja keine, aber falls doch was andres in Frage kommt.

Beim Edirol nerven mich son bissl die Cinch-Eingänge...
 
Monitore würde ich auf jeden Fall aktiv kaufen, da ist die Auswahl einfach größer. Aber für 150€ würd ich dann doch lieber zu irgendwas vorhandenem (Hifi anlage?) greifen und ein wenig sparen. Unter den ESI near exp. zu suchen macht wenig Sinn.

Grüße
Nerezza
 
Bitte beachte doch meine Preisvorstellung fürs Paar.

Wie siehts denn mit irgendwelchen alten HiFi-Boxen von Heco zum Beispiel aus? Die werden bei ebay u.U. relativ günstig gehandelt...
 
Du kannst im Prinzip mit jeder Box, die Du gut kennst abmischen. Das kann auch eine gute HiFi Anlage sein, da spricht nichts dagegen. Eine gute HiFi Anlage halte ich da für geeigneter als schlechte Monitor-Boxen. Sie sollten einen guten Frequenzgang haben, auch wenn er nicht linear ist, sollte doch ein möglichst breiter Frequenzbereich abgebildet werden. Starke Färbungen kann man ja mit der Klangregelung bzw. EQ etwas reduzieren. Man sollte nur beachten, dass die optimale Abhörposition bei HiFi-Boxen an einem anderen Punkt liegt als bei Monitor-Boxen, Stichwort Nahfeld.

Wichtig ist bei jeder Box, dass man sich an den Sound gewöhnt und sich einhört, am besten mit Produktionen die man gut kennt und schon auf vielen Unterschiedlichen Systemen gehört hat, so dass man ein Gefühl dafür bekommt wo die schwächen und stärken der eigenen Boxen liegen und das dann beim Mischen entsprechend berücksichtigt.
 
Das sind mal wahre Worte @pico.
Leider hört man hier oft das recording ohne ordentliche Monitorboxen vollkommen unmöglich sei. Aber einige User hier beweisen ja durchaus das Gegenteil.
Ich würde mich auch eher nach ordentlichen Hifi Boxen umsehen. Da es ja hier eh mehr ums Musik hören geht.
Manchmal reicht es aus,beim recording, bei einer Hifi anlage die Höhen etwas abzusenken weil diese oft stark angehoben werden und das Klangbild verfälschen.
Ob jetzt beispielsweise zwei billige Hifi Boxen von was weiß ich Heco, Magnat oder Canton besser klingen als die Edirol Ma-15 ist natürlich auch eine Frage...
Gruß Benjamin
 
@pico:

Danke für die Antwort. Aber ich habe doch nun gesagt, dass ich nicht vorhab, Produktionen da laufen zu lassen oder es irgendwo zu veröffentlichen. Ich siedle das ganz sicher nicht im Bereich professionell oder semiprofessionell an. Ich mache mir selbst ab und an ein paar Backings, wo ich drauf improvisieren kann.

Mir fehlt jetzt grad einfach nur eine Abhörem weil ich so gar keine Boxen hier habe :)
 
Aber ich habe doch nun gesagt, dass ich nicht vorhab, Produktionen da laufen zu lassen oder es irgendwo zu veröffentlichen.
ist schon klar!

Aber Du willst vielleicht mal was auf CD bannen und im Auto, bei nem Kumpel oder halt einfach nur auf einem anderen System abspielen - da kann die Enttäuschung recht groß sein, wenn das dann dort auf einmal ganz anders klingt und da ist es halt besser, wenn man beim Mischen schon eine Vorstellung davon hat, wo die Abhöre ihre Stärken und Schwächen hat und diese entsprechend kompensiert.
 
Moin,

naja, ich nehm erstmal alles auf und mische dann eh meist über meine AKG 271 ab. Ich denke, da passt das. Ich hab nur keinen Bock, die ganze Zeit mit Kopfhörern zu spielen und über selbige Musik zu hören. Hoffe, du verstehst :) Um den Endmix zu machen, die Kopfhörer aufzusetzen mache ich sicherlich...
 
Mischen über Kopfhörer is Möp ;)

Hab ich am Anfang auch probiert und is schön in die Hose gegangen. :redface:

Grüße
Nerezza
 
Generalisieren ist auch Möp ;)

Kopfhörer können natürlich keine Tiefbass Darstellung. Aber sie haben andere Vorteile.
Außerdem hat er keine 08/15 dinger ;)

Gruß Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben