Suche Gitarre/Amp Kombination für Punk Sound Richtung Beatsteaks

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Guten Tag liebes Musikerboard!

Erstmal Sorry falls ich euch mit einem weiteren "Ich suche den Sound, weiß wer wie?" Threat nerve. Und dazu weiss ich nicht mal in Welches Unterforum ich dies nun Reinpacken soll, weil dieses Thema alles von Pickups bis hin zu Amps und Cabinets abdeckt. Oh jeh.
Aber nach langer suche und viel Rumprobieren im Urwald der Gitarren, Pickups und Amps, brauche ich nun doch eure Hilfe. :)
Vorweg: Was ich in diesen Threat gerne aussen vor lassen würde, sind Spieltechniken, Plecks, Chord Progressions, Saiten usw. Ich wage zu behaupten, dass ich darüber bereits bescheid weiß.

Aber gut und vielleicht ein bisschen weniger nervig ist es, dass ich bereits weiß was ich will. :)
Ich bin auf der Suche nach einem Punkrock Ton. Und ich wäre dazu für jeden Tipp oder Vorschlag in Richtung Gitarren, Pickups, Amps, Cabinets und Lautsprecher übelst dankbar! :) Geld, Marken und all dies spielt hier keine Rolle.

Nun zum Thema:
Der Ton den ich suche, sollte klar und "Rockig" sein, dazu nicht matschen und blos keine aggrresiven oberen Mitten bzw. Höhen besitzen und dazu auch kein "saturierter, fettiger und unkontrolliert wulstiger" Bass. Also ein kontrollierter, mittiger und angenehm warmer Ton.
Bands bzw. Produktionen die so in etwa in meine Richtung gehen, wären zb. die Beatsteaks oder die Platte "Love And Other Cirmes" von Masked Intruder.

Und nun, wenn ihr noch mögt, her mit euren Anregungen!

Liebste Grüße aus dem Urwald

profkamuffel

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu konkretisieren. Vielleicht kannst du in Zukunft auch darauf achten, deine Threadtitel (nicht Threattitel übrigens) etwas weniger dürftig zu gestalten, damit die Zielgruppe der Helfer angesprochen wird und auch andere Forenteilnehmer bei einer Suche nach ähnlichen Problemen fündig werden, Punk hin oder her. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola profkamuffel,

Du könntest dich an dem Zeug orientieren, welches deine Helden benutzen. Von den Beatsteaks gibt es z.B. einen Artikel in Gitarre & Bass, wo die beiden Gitarristen ihre Ausrüstung vorstellen: https://www.gitarrebass.de/stories/beatsteaks-gitarren-equipment/

Einfach google nach "[Künstler|Bandname] [Ausrüstung|Instrument|gear|equipment]" fragen, bei equipboard.com & Co. (http://www.topsimilarsites.com/de/seiten-wie/equipboard.com) nachschauen oder bei Youtube gaaanz genau hinsehen (wobei man dort wohl kaum sehen kann, welche Effektgeräte zum Einsatz kommen)...

Wenn es Punkrock ist, sollte man meinen, dass die Musiker einsetzen, was gerade da ist, nicht allzu teuer ist, und evtl. sogar Kombinationen einsetzen, die man so gar nicht fertig im Laden kaufen kann, wie z.B. unübliche Pickups auf Gitarren, die normalerweise für andere Pickup-Typen bekannt sind, oder andere als die Standard-Lautsprecher im Verstärker/Boxenturm. Wer weiß schon, was in der Musikwelt alles so gefaked wird, nur um optisch einem gewissen erwarteten Bild zu entsprechen... ;)

Güße aus der Soester Börde,

Daniel
 
Danke für die Antworten. Ich spiele schon etwas länger, aber ich habe mich vorher nicht so wirklich um Equipment geschert. Das mit den Videos habe ich auch schon gemacht! Nur kann man dort neben den Effektgeräten ebenfalls schlecht erknennen ob es zb. um ein jcm 800 2203 oder um ne Box mit G12-75 handelt. Wo ich glatt schon beim Thema wäre! :) Hab mit einer bekannten Gitarrenampsimulationssoftware (was für ein Wort) rumexperimentiert. Dort bin ich bei der JCM 800 Simulation kleben geblieben. Darauf hin hab ich wieder recherchiert und das Teil scheint wohl irgendwie der VW Golf zu sein , besonders und auch immernoch in weniger verzerrten Punkrocksounds. Dazu hab ich gelesen dass der JCM 2203/04 aber etwas fies werden kann in den oberen Mitten beziehungsweise Höhen, welches aber wiederum mit den G12-75 von Celestion etwas gedämpft werden kann. Natürlich gehört auch n gutes Cabinet dazu! Ist da was dran?
 
Darauf hin hab ich wieder recherchiert und das Teil scheint wohl irgendwie der VW Golf zu sein , besonders und auch immernoch in weniger verzerrten Punkrocksounds.
Die Kiste ist wahrscheinlich der Amp, der so dermaßen oft gebaut und nachgebaut wurde, und trotzdem einen vergleichsweise extrem hohen Gebrauchtpreis hat.
Mit nem Golf würd ich das nicht vergleichen ;)

Der Amp ist aber von Rock bis Metal immernoch Referenz, wenn auch oft mit Pedalen gepusht.
Natürlich gehört auch n gutes Cabinet dazu! Ist da was dran?
Ja absolut. Cab ist absolut essentiell für den Klang.
Allerdings finde ich den 2203 nicht besonders aufdringlich in den Hochmitten, der hat halt generell starke Mitten.
Der T75 hat n leichten Scoop und präsente Höhen, passt ganz gut zum 2203. Der wurd und wird aber auch erfolgreich mit vielen anderen Lautsprechern gespielt.


Wenn Du den 2203 generell interessant findest, geh in einen sortierten Musikladen und teste den.
Jeder größere sollte den haben.

Bedenke, dass der 2203 am geilsten klingt, wenn er sehr laut gespielt wird.
Der JVM bildet eine leise spielbare, aber dem JCM800 nicht unähnliche Alternative.
 
Jo. Hab mir den JVM 410h reingezogen. Den muss ich unbedingt mal anspielen. Die Hörbeispiele und Videos im Internet sind schon ziehmlich cool (ausser die beim T, die sind mMn. grauenhaft.)! Er wirkt vielleicht etwas "Oversized" für mich, weil der so viele Knöppe und Einstellmöglichkeiten hat, aber das is nur der Look. Die Ohren hatten da bei mir mehr Gewicht! :) Besonders vom Crunch und vom OD1 Channel war ich auf anhieb angetan. Und vielleicht bin ich durch die vielen Möglichkeiten noch vielseitiger und ich brauche mir nicht für jeden "Stilwechsel" gleich nen neuen Amp besorgen."laut denk" Auf jeden Fall ein super Tipp von dir schon mal! Danke :)

Nun. Nehmen wir mal an, der Amp wäre nun der Shit. Ich brauche ja noch ein Cabinet! Da liebäugel ich ein bisschen mit einem 1x12er Cabinet. Aus Transport und Recordinggründen. Weil, wie gehört habe, ist ein 1x12er leichter zu Recorden, weil es dort keine Speaker gibt die sich gegenseitig beeinflussen und dadurch weniger Matsch entsteht. Kann man das so stehen lassen? Und für kleine Clubgigs wirds Lautstärketechnisch wohl reichen, und bei grösseren gibt es ein Mikrofon. (Zum Glück sind wir keine übertrieben laute Band) Würd mir auch gerne ein Leergehäuse holen. Welche Speaker sind cool? Mir gehts dabei auch etwas um den Wirkungsgrad. Es sollte nicht ganz so leise sein, aber trotzdem noch "klingen". Und 1x12 Cabinets gibts ja in verschiedenen Grössen. Große 1x12er sind, wenn ich richtig denke, lauter aber haben auch mehr Bässe, oder? Würde es da Sinn machen sich nach einem Flexback Cabinet umzuschauen, um zB. bei nem großen Cabinet mit geöffneter "Hintertür" den Bässen auf den leib zu rücken? Welche 1x12 Cab´s sind so die "go-to" Kisten? Beste Grüße und schönes Wochenende! :)
 
Wenn Du einen kompakten JVM willst, schau Dir den an:

Den Lautsprecher kann man zur Veredelung noch austauschen, aber das ist schon n guter Combo.
Gebraucht auch auffindbar.
 
Den hab ich natürlich auch schon auf den Kieker und werden den natürlich ebenfalls testen! Aber ich für meinen Fall, möchte flexibel sein und trotzdem erst mal eine 1x12er in Betracht ziehen! :) Danke :)
 
Denke dran das ein Jvm Head auch auf die Box passen muss und ne 1x12er ist meist ja kürzer als so ein Head.;)( Es sei denn du spielst nur zu Hause uns hast den Head auf nem Regal stehen oder sowas..) Auch muss die Leistung bzw.die Last des Speakers entsprechend hoch sein. Du wirst wohl nie die 100 Watt voll ausfahren, aber ein z.B. ein Greenback mit 25 Watt Belastungsgrenze wird wohl für den JVM undersized sein. Ein Bekannter von mir hat sich ne 2x12er Box als 1x12er umgebaut. Also nur noch ein Speaker, der dann ordentlich arbeiten kann und durch das große Volumen der Box ganz gut klingt. Vielleicht kann man sich bei Tube Town sowas bauen lassen?
 
Es ist vollbracht! Hab mich für den JVM 215c entschieden. Der Sound passt perfekt und der Würfel ist genau das richtige für unser Trio mit nem kleinem Auto und vielen Gig´s. Ich danke euch für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben