Suche Gerät mit 2-Octave-Up Funktion

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
191
Hallo Leute,

der Titel sagt schon fast alles. Drüber hinaus sollte es auch nur eine Oktave höher können.
Und möglicht billig sollte es sein. ich brauch es grad nur Übergangsweise bis ich ein Bass Whammy hab.
Bei den üblichen Verdächtigen, was Multieffekte betrifft (Boss, Zoom, Behringer, Line 6, Vox) bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Eigenschaft

Gerade bei Tönen die mit bezahlbarem Aufwand digital hochgerechnet werden, werden die Obertöne ebenfalls hochgerechnet und das macht den Sound schon bei einer Oktave höher meist sehr fiepsig und schrill. Eine zweite Oktave (und dann natürlich "möglichst billig, klar) ist *sehr* grell, beißend, sehr künstlich und unangenehm.

Das Digitech Whammy kann es aber. Das EHX Pitchfork auch.

Ich denke die Schrillheit wird sich aufgrund der Tatsache, dass es sich erstens um einen Bass handelt, und zweitens um einen eher höhenarmen, eher in Grenzen halten. Bisschen künstlich darf es ruhig klingen, soll ein bewusster Effekt sein, kein Abbild eines schon vorhandenen Klangs.
Achja, monophon reicht.

Das Boss ME-80 kann das - bei den Vorgängern weiß ich´s nicht...

Electro Harmonix POG2, billig ist aber anders :cool: dafür kann er auch noch 2 drunter!

Schau mal nach nem gebrauchten Boss PS-5, ich denke das ist die günstigste vernünftige Option. Ist monophon, der Nachfolger PS-6 ist polyphon.
Das billigste wär ein Behringer US 600, aber lass davon die Finger, der Sound ist gut aber die Verarbeitung leider wirklich kompletter Schrott. Wie lange dieses Plastikteil funktioniert ist reine Glückssache.

Kenne beide Pedale und auch das EHX Pitch Fork aus persönlicher Erfahrung. Mit dem Boss machst du nix verkehrt.

der sub n up octaver von TC Electronic sollte das mit Hilfe von Toneprint auch können

kann den EHX Pitchfork absolut empfehlen, super flexibel und nicht aus der Welt teuer. Wenns bisschen mehr kosten darf kann neben dem Pog 2 auch das Walrus Audio Luminary absolut empfohlen werden, hat für mich sogar die Nase noch bisschen vorne ;)

Moin.
Mein Vorschlag wäre die Mooer Pitch-Box, die ist für deutlich unter 100€ zu haben. Es sollte ja günstig sein, wenn ich richtig gelesen hab.
Klar ist ein POG oder Pitchfork besser, kostet aber gleichviel oder mehr wie ein Whammy...