Suche geiles Reverb für Surfsound

• Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Kekse
0
Moin!
Wer kann mir Tips für ein Surf-Reverb geben?
Freue mich auf eure Tips und Erfahrungen.

Ist dieses große Fender Reverb sein Geld wert?

OK, besten Dank an euch schon mal.

Frank

Eigenschaft

Ich nehm für so Shadow oder Beach BOY sachen z.b. das boss rv-5...kommt gut hin...

Meinst du damit das Fender 63 Tube Reverb für 749 Euro?

"Sein Geld wert" kannst du bei so einem strammen Preis kaum fragen.
Wieviel ist wem wieviel Klangunterschied wert? :nix:
Da muss natürlich auch das sonstige Equipment stimmen und das Gerät im Gesamtsound der Band positiv auffallen.
Du kannst das Gerät mit dem Boss FRV-1 simulieren.
Das wäre etwas günstiger, kompakter und drüfte für die meisten Zwecke doch ausreichen.

Moin!
Wer kann mir Tips für ein Surf-Reverb geben?
Freue mich auf eure Tips und Erfahrungen.

OK, besten Dank an euch schon mal.

Frank

Der 63 Tube Reverb ist für mich jeden Cent wert. Ich finde ihn unschlagbar. Ob ers für dich auch wert ist, musst du selbst entscheiden.

Hallo Seifenmann,

am Authentischsten klingts halt mit mechanischer Hallspirale. Da kommen die digitalen nicht hin.
Bezahlbare Geräte wären in der Richtung das Carl Martin Headroom, oder als 19"-Lösung ein Vermona VSR-3.
Richtig abgefahren ist der Knas Ekdahl Moisturizer, da liegt die Hallfeder außen und kann manuell bearbeitet/geschlagen werden.

Gruß,
Teilnehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir mal das Strymon Flint ansehen - teuer aber sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verbinde SurfSound eher mit einem Slapback-Delay...

Mahlzeit,

Das 7ender 63 wäre seinen Preis wert wenn es
1. die korrekte Röhre (6K6 statt 6V6) drinnen hätte
2. alternativ die 6V6 durch Anpassen der Schaltung korrekt gebiased wäre (ist sie aber nicht weil man blind die alte Schaltung übernommen hat)
3. ne vernünftige Hallspirale drinnen verbaut wäre (und nicht das seltsame Teil mit den losen Transducern)
4. 7ender endlich mal die sh.. Illinois Cap durch Panasonic oder F&T ersetzen würde und den C am Dwell Regler (C10) wieder von Ceramic auf Xicon oder Silver Mica

Für den der ab Punkt #2 schon abgeschalten hat oder dem das 7ender zu groß/schwer/teuer/farblich unpassend ist empfehl ich das TC Trinity reverb, mehr Reverb braucht man nicht in der Box (ausser man will durch Kicken Effekte erzielen)...wichtig ist nur dass das Trinity im Loop und an allerletzter Stelle sitzend am besten klingt...

Meinst du damit das Fender 63 Tube Reverb für 749 Euro?

Ja, genau das.
Gut, dass Du das sagst.
Der Preis ist doch sehr stattlich und gebraucht ist's auch nicht so viel billiger.

OK, von dem Teil nehme ich Abstand.
Muss nicht sein.

Danke & Gruß.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehm für so Shadow oder Beach BOY sachen z.b. das boss rv-5...kommt gut hin...

Jo, ok.
Aber das kann so viel, dass ich denke, dass ein ganz bestimmter Sound vielleicht doch nicht so doll kommt, wie vielleicht ein anderes, dass extra dafür gedacht ist.
Naja, wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Danke&Gruß.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Das Teil sollte man über Schneiders Laden in Berlin herbekommen.
http://www.schneidersladen.de/de/knas-ekdahl-moisturizer-spring-reverb.html
Hier ein Gitarrenvideo, der Hall klingt sehr schön, für Surf sicher perfekt, aber mit dem Filter sind auch sehr abgefahrene Sachen möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=_nIMKzU5Dko

Sieht ja abgefahren aus.
Echt interesant!

Richtig abgefahren ist der Knas Ekdahl Moisturizer, da liegt die Hallfeder außen und kann manuell bearbeitet/geschlagen werden.
Ich weiß aber nicht, ob es so genial ist, eine Hallspule ohne Abschirmumg extern auf das Gehäuse zu setzen.
Es handelt sich doch um ein eher empfindliches Bauteil, gerade im Bereich der Aufhängung.
Ein falscher Griff und das ist schneller im Eimer als du denkst.

Manuell scheppern lassen kannst du die Feder auch, wenn du gegen das Gehäuse trittst.
Das kommt für einen Gitarristen auch eher in Frage, wenn er seine Hände nicht vom Instrument nehmen will.
Dazu ist aber eine ganz andere Konstruktion nötig.

450€ sind ein abgehobener Boutique-Preis für so ein Gerät.

Also, roadtauglich ist das bestimmt nicht.... :D
Eher was für zu Hause im geschützten Kämmerlein. Und selbst dann würde ich wohl nur mit spitzen Fingern daran schrauben.

Mir fällt noch das Danelectro Spring King ein. Allerdings fehlt dem trotz Reverbtanks imho die Tiefe und Räumlichkeit einer "echten" Fender Reverbunit (wie in den legendären Combos wie Deluxe Reverb etc.).

Der Preis ist doch sehr stattlich und gebraucht ist's auch nicht so viel billiger.

Bist Du handwerklich geschickt, kannst löten und hast zumindest E-technische Grundkenntnisse? Falls ja => KLICK MICH Kostenpunkt in etwa 200€ für alles in allem...

Ich geb mal auch meinen Senf dazu:
Ne Zeitlang habe ich in einer Yeye Cover Band gespielt und wir haben das ziemlich surfig ausgelegt.
Ich hatte den Boss FRV-1. Für Aussenstehende hat das vom Klang auf jeden Fall getaugt.
Als ich mir dann aber einen Fender Princeton RI zugelegt habe und den 1 zu 1 mit dem Pedal verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass das schon eine ganz andere Sache ist.
Vor Allem wenn man ein bisschen anzerrt reagieren die Hall Pedale meistens ganz anderes als ein richtiger Federhall.
Aber trotzdem: Jeder Nichtmusiker wird den Unterschied wahrscheinlich nicht wahrnehmen :)

Ich verbinde SurfSound eher mit einem Slapback-Delay...

Hm, Slapback ist aber eigentlich mehr für die Rockabilly Fraktion.
Ich möchte den schepprten Reverbsound. Also kachelnde Hallfedern.
Aber sicherlich geht's wohl auch irgendwie mit Slapback.

Gruß!
Frank

- - - Aktualisiert - - -

Bist Du handwerklich geschickt, kannst löten und hast zumindest E-technische Grundkenntnisse? Falls ja => KLICK MICH Kostenpunkt in etwa 200€ für alles in allem...

Ich bin zwar, was Elektronik anbelangt, ein absoluter Vollhonk, knne aber Leute, die das erledigen könnten. Das Chassis ist nicht dabei... Aber interessant. Das kommt auf den Schirm.

Danke.
Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
So, dann Danke für eure Tips.
Ich denke, es wird der Boss Treter werden (FR-V 1).
Den kaufe ich gebracht und wenn er nix taugt, kommt er wieder in die Bucht.

Danke an euch alle und viele Grüße!!!

Frank

*offtopic on*
:D :D :D Das wäre doch eine richtig geile Werbung fürs Fernsehen. Dieser Text und dann noch mit einer "authentischen" Stimme (so à la Mitten im Leben oder wie die S******* heisst) gesprochen. Wäre der Hammer! ^^
*offtopic off*

Iich kann Post #6 nur beipflichten.
Wenn's etwas flexibler als nur Surf-Reverb sein darf, teste unbedingt das Strymon Flint an. Auch die Tremoloeffekte passen sehr gut in die Surf-Zeit. Würde meins nicht mehr missen wollen.