Suche geeignetes PA System für Techno bis max. 1000 Leute

• Ersteller Chris90B
  • Erstellt am
C
Chris90B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.18
Kekse
0
Hallo zusammen

Mein Name ist Chris, bin 28 Jahre alt. Seit etwa 3-4 Jahren veranstalte ich kleinere Techno Events in der Schweiz, welche immer mehr Andrang finden. Da nun immer mehr Leute kommen, möchte ich auch ein neues PA System zulegen. Wie gesagt sin es Techno Events, Anzahl der Besucher von 400-1000 Leuten. Die Partys sind draußen, selten einmal im Innenbereich.

Nun habe ich ein Angebot für die folgende komplett Anlage bekommen:

Angaben des Verkäufers:
Die Anlage hat c.a 4000Watt leistung.
Subs: 18",15"je 2x
Mitbass: 12",10" je 2x
Tops: 3Weg 2x
Anschlüsse XLR
Preis kompl. Ohne Amps 1300 Eur
Mit Amps 2200 Eur

Hier ein paar Bilder:
https://www.facebook.com/marketplace/item/2215961021770204/

Was denkt ihr? Erreiche ich mit dem System in etwa das, was ich erreichen will? Preis i.o:?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz,
Chris

Eigenschaft

hmm... naja.. sieht nach selbstbau aus..
watt zahlen sind mit grosser vorsicht zu geniessen.. aber mit 4kw outdoor?
nie im leben.. grade bei techno... ich gebe wohl zu das ich keine ahnung von hornern und bassrutschen habe.. aber ich kann mir nicht vorstellen das hörner bei 4 kw soviel mehr rausholen als direktstrahler.. falls doch lasse ich mich gern belehren..

ich habe grade mal zusammengerechnet beim letzten größenren gig... da hatte ich 4 tops ( vierpunkt verteilung und 2 subs ( gestackt mittig )
war ok... aber da war ich schon bei 4,2 kw rms... und das war im zelt für 300 pax..

und es kam mir jetzt nicht wirklich so vor als hätte ich noch riesen reserven..

bei so grössen brauchste entweder minimum 20000€ für ne anlage die passabel klingt oder leihst dir was gescheites.. bei 1000 pax sollte ja auch was am eingang in die kasse kommen...

mein tipp... leih dir das zeug.. lass es aufbauen und einstellen.. dann haste mit den geringsten mitteln den besten sound!

oey

Also mit den reinen Watt Angaben kommst Du nicht wirklich weit, da musst Du schon mehr von den technischen Daten schreiben.
Was ist Verbaut ?
Welche Verstärker?
Marken, Type usw.?
Vielleicht kennt dann jemand hier aus dem Forum die Teile und kann weiterhelfen.
Zu den "Tops: 3Weg 2x", die sehen nach Zeck aus, ich meine mich erinnern zu können dass ich die in der Ausstellung bei Zeck gesehen habe, bin aber nicht 100pro sicher.
Aufschluss würde da die Rückseite mit dem Typenschild geben.

Habe nun die weiteren Details erhalten:
Tops: Marke Zeck Audio 3 Weg 2x 12" Bass 2x 6" Mittel 1x 1" Hochton 600Watt
Basshorn: Marke Feim Aodio 1x 18" 1000Watt
Basshorn: Marke Feim Audio 1x 15" 1000Watt
Mottbass-Horn: Marke Martin Audio 1x 12" 600Watt
Mottbass-Horn: Marke Martin Audio 1x 10" 400Watt.
Das bez. Pro. Einzelne Box

Ampin sind alle von Beringer: 3x Inuk3000
Beringer: 2x Inuk2000
Signal Verteilung Beringer 2x
EQ Beringer 32 Grafik Analog
Lautsprecher Anschlüsse Pro Amp 2 Stk. Frontseitig
Input Anschluss Jack

Vielleicht noch weitere Infos zum Zweck:
- Die Veranstaltungen sind nicht hoch professionell
- Der Sound soll gut und laut sein, muss aber nicht wie an einem Openair klingen oder in einem Club
- Die Veranstaltungen sind jeweils frei zugänglich --> kein Eintritt --> keine Kohle für teure PA's zum Mieten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, you get what you pay for. Das Zeug sieht ziemlich runtergerockt aus. und als Antrieb Rauschinger ist auch nicht so toll. Nimm Eintritt und miete Dir was anständiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal ne frage.. wenn du das schon ne weile machst..
mit welcher pa haste denn bisher gearbeitet?

Nun, einige werden jetzt bestimmt was zu lachen haben. Aber wir haben so 200-300 Leute beschallt und es war wirklich laut. Was genau es für eine Anlage ist, kann ich gerade nicht sagen. Die gehört einem Bekannten von mir.

Anhänge

• Sensebeschallung.JPG
    Sensebeschallung.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 1.023
Also das einzige was da nach Zeck aussieht sind die Mid-Teile. Die Bässe und die Highwürfel sind von anders.

Wenn da wirklich Ohringer Stufen mit dabei sind, kannst du die gleich in die Tonne werfen. Nix gut, vor allem nicht an den Bässen.

Ansonsten kann das System, mit den richtigen Endstufen und entsprechendem KnowHow beim Stacking und Tunning, sicher Alarm machen. Für 1000 PAX Techno ist es aber wirklich grenzwertig, bis unterdimensioniert. Daher auch mein Rat: Miet dir etwas und lass die Finger von so was, wenn du keine Ahnung hast.

Ähm... Veranstaltung für massig Leute für ohne Eintritt - sowas gibt's in der Schweiz? ;-)
Wenn da nix bei rum kommt, frage ich mich nach den Kosten für Infastruktur (kacken die Leute alle in die Wiese, oder was), Sicherheit (Security, Versicherungen - haftest Du da für alles privat, wenn was passiert?) und Verzehr (jeder kommt mit seiner eigenen Brotzeit-Box plus zwei Dosenbier?)...

Da Dir das Rumkarren von sackschwerem Gerät offenbar nix ausmacht, kannst Du natürlich auf ein riesiges Angebot an amtlichen Endstufen mit dicke Eisenkern-Netzteil zurückgreifen. Man kommt da billig an gutes Gerät, aber mit zwei Mille für ordentliches Amping musst Du rechnen. Die Behringer Endstufen würde ich lassen...

Grundsätzlich würde ich die Chose mal durchkalkulieren. Zum einen, um Dich vor Schaden zu bewahren, denn bissl blauäugig scheint mir das Unterfangen zu sein. Wenn bei der Kalkulation ein Tausender Luft bleibt, würde ich keine eigene PA kaufen, sondern bedarfsgerecht mieten. Wenn Du regelmäßig Gigs in der Größenordnung fährst, macht Dir ein Verleiher sicher einen guten Paketpreis und Du brauchst Dich um nix kümmern - vom Material über Funktionsfähigkeit/Reparaturen bis hin zu Transport und Lagerung.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tops sind definitiv von Zeck und wenn sie noch original bestückt sind, alles heile ist, dann sind das ganz ordentliche Lautsprecher. Allerdings mit 1000 Pax im Freien, das wird nichts.
Behringer Endstufen würde ich auf keinen Fall kaufen, die sind für die Subwoofer wirklich nicht geeignet.
Ohne jemand mit Sachverstand wird aus der Anlage so nichts gescheites rauskommen, es benötigt einen Kontroller und jemand der das einstellen bzw abstimmen kann. Einfach hinstellen und loslegen ist leider mit dem Material nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm... Veranstaltung für massig Leute für ohne Eintritt - sowas gibt's in der Schweiz? ;-)
Wenn da nix bei rum kommt, frage ich mich nach den Kosten für Infastruktur (kacken die Leute alle in die Wiese, oder was), Sicherheit (Security, Versicherungen - haftest Du da für alles privat, wenn was passiert?) und Verzehr (jeder kommt mit seiner eigenen Brotzeit-Box plus zwei Dosenbier?)...

Da Dir das Rumkarren von sackschwerem Gerät offenbar nix ausmacht, kannst Du natürlich auf ein riesiges Angebot an amtlichen Endstufen mit dicke Eisenkern-Netzteil zurückgreifen. Man kommt da billig an gutes Gerät, aber mit zwei Mille für ordentliches Amping musst Du rechnen. Die Behringer Endstufen würde ich lassen...

Grundsätzlich würde ich die Chose mal durchkalkulieren. Zum einen, um Dich vor Schaden zu bewahren, denn bissl blauäugig scheint mir das Unterfangen zu sein. Wenn bei der Kalkulation ein Tausender Luft bleibt, würde ich keine eigene PA kaufen, sondern bedarfsgerecht mieten. Wenn Du regelmäßig Gigs in der Größenordnung fährst, macht Dir ein Verleiher sicher einen guten Paketpreis und Du brauchst Dich um nix kümmern - vom Material über Funktionsfähigkeit/Reparaturen bis hin zu Transport und Lagerung.

domg

Unsere Gruppe ist da etwas anders eingestellt. Wir machen alles anders, deshalb gefällt es den Leuten ja auch so und kommen plötzlich in Massen.

Bei uns sieht es etwa so aus:
- Event geht von 12:00 Uhr Mittags bis 23:00 Abends
- DJ's erhalten zwar keine Gage, dafür Essen und Trinken den ganzen Tag frei
- Kein Eintritt für Gäste, nix abgesperrt. Abgesperrt ist doof...wir fühlen uns eingeengt. Wir sind in der Natur....da brauchen wir keine Zäune um uns.
- Wir bieten Bier und Essen an, geben aber nur Richtpreise an. Der Gast bezahlt soviel, wie er möchte (und ihr glaubt nicht wie gut das funktioniert!!). Wir machen KEINE Konsum-Veranstaltung. Kein Zwang zu nix. Die Gäste können auch selber Essen & Trinken mitnehmen.
- Wir stellen einige mobile Toiletten auf, welche geliefert und auch abgeholt werden.
- Anlage wird uns meistens gratis zur Verfügung gestellt oder zu einem sehr günstigen Preis.
- UND: Das Ganze ist offiziell bewilligt

Die Leute lieben sowas! Wir wurden regelrecht überrannt. Seit 4 Jahren fahren wir mit diesem Konzept und unsere Kosten wurden immer gedeckt. Wir haben anderen Veranstaltern in der Umgebung gezeigt, dass es anders auch geht. Ohne die Leute abzuzocken.
Wir hatten selber die Schnauze voll von Konsumzwang-Events. Also haben wir uns zusammen getan um alles so zu machen, wie wir es auch geil finden würden.

Ach und nein, mir macht das Rumkarren von schwerem Equipment wirklich nichts aus ;)

Ich weiss ja selber, dass ich von PA's nicht viel Ahnung habe, deshalb Danke ich Euch allen für eure Meinungen :)
Trotzdem wäre es mir lieber ein eigenes PA-System zu haben, damit wir auch sehr spontan etwas auf die Beine stellen können. Das Ganze darf dann aber auch ein Bisschen mehr kosten als die Anlage, die ich gepostet habe. Dachte da halt, ein Schnäppchen zu ergattern :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich wird auch das System spielen das Du oben verlinkt hast,solange alle Komponenten in Ordnung sind.
Für Techno und Open Air wäre das schon in Ordnung auch wenn man damit keine 1000 Pax beschallen kann.
Das Problem an dieser Anlage ist halt das es aktiv 3-4 Wege mit einem Controller getrennt werden müsste.
Auch müssten die Anschlüsse von Klinke auf Speacon umgebaut werden und dann sollte der Controller auch eingestellt werden.
Könnte man stumpf trennen besser wäre natürlich eingemessen.
Hörner brauchen auch im allgemeinen nicht die stärksten Endstufen da ihr Wirkprinzip ein ganz anderes ist die Chassis auch lange nicht so hoch belastbar sind wie bei neueren BP und BR Konstrucktionen.
Wenn man weiss was man da macht dann kann das schon funktionieren,ansonsten sollte man die Finger davon lassen.
Trotzdem wäre es mir lieber ein eigenes PA-System zu haben, damit wir auch sehr spontan etwas auf die Beine stellen können.
Auch ein Verleiher kann Dir spontan etwas leihen,ich an deiner Stell würde mich mal bei örtlichen Verleiher nach einer brauchbaren Anlage umsehen und Preise
erfragen.
Eine brauchbare Anlage für deine angedachten Zweck würde so ab 20 eher 30 k€ kosten und steht im Prinzip bloss rum.
Man kann auch auf dem Gebraucht Markt schauen ,Vorraussetzung ist aber wiederum Ahnung,aber auch diese Anlagen werden zwar günstiger aber verschenken
wird die auch keiner.
Was sehr gerne für Techno genommen wird ist Funktion One.
Ich kenne die Preise nicht denke aber da fangen wir erst bei 30.000€ an.:eek::(

Erst einmal:
Ich finde diese Art der Veranstaltungen sehr symphytisch ! Ich komme aus einer Zeit da wurde ähnlich veranstaltet und mit ähnlichem Equipment "LAUT" gemacht. Das klingt heutzutage für mich grauenhaft und war wohl auch so.
Aber: Den Leuten war und ist es oft egal, denn das Gelingen der Veranstaltung liegt zum größten Teil am Ambiente und anderem Faktoren.

Wenn Du also so ein Ton-Holz auf die Wiese packst sind die Leute erst mal zufrieden. Da sie es ebenfalls für eine mächtige PA halten.

Tatsächlich aber solltest Du die oben genannte Anlage adäquat betreiben. Also nach den Regeln der Kunst aufstellen, verkabeln, anschließen, und gescheit Einstellen. (einmessen) sonst ist nur Krach. ! Das kostet erst mal kein zusätzliches Anschaffungsgeld sondern nur einen Fachmann.

Ich weiß, dass dieses Statement nicht den Regeln der Veranstaltungstechnik entspricht. Sowohl in tontechnischer Hinsicht also auch nach den Maßstäben der Veranstaltungssicherheit.
Ich bewege mich heutzutage in einem anderen Umfeld und werde mich den immer anspruchvolleren Bestimmungen, Auflagen und Vorschriften anpassen.
Das ist nur bei kommerziellen Veranstaltungen möglich und die Zuschauer zahlen das alles; von der Toilette über den Heras-Zaun bis hin zum tätowierten Security Mann.

Deshalb kann ich den Zulauf der oben beschriebenen Veranstaltung gut nachvollziehen.

Hier gibt es eine ähnliches Fest : Da blinkt und blitzt einen unfachmännisch zusammengetragene Lichtanlage in Bäumen, auf der Bühne und um die Tanzflächen(wiese)
Da rumst und wummert eine PA an der Leistungs und Schmerzgrenze. Und da freut sich die nächste Tankstelle über den Umsatz an Bier, Vodka und Chips.

Die Leute sind happy. Stundenlang.

Und am Samstag zahlen einige von Ihnen wieder 36,-€ für 2 Stunden Ray Wilson . Mit saugutem Sound, gereinigten Toiletten und bewachtem Parkplatz (3,.-€)

Es muss beides geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer