suche ganz kleinen Midi/USB Foortcontroller

• Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
9.150
Hallo,

für mein kleines Reisesetup (Gitarre, Audio-Interface, Computer, kleine Böxchen) suche ich einen ganz kleinen USB/Midi Fuss-Schalter, um den Looper in Ableton Live mit dem Fuss bedienen zu können. Also eigentlich nichts weiter als einen CC-/Midi Learn-fähigen Taster........

Eine kleine und einigermaßen ordentlich aussehende Variante scheint diese hier zu sein, allerdings ist auch das schon deutlich mehr und größer als ich brauche: http://www.amazon.com/Logidy-UMI3-MIDI-over-Controller/dp/B002YL81RW

Fällt Euch dazu eine gute andere, noch kleinere Lösung ein? Aber Bitte keine Selbstbauvariante. Das würde ich dann ohnehin nicht realisieren..... :)

Danke für Tips.......

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christof!

Fällt Euch dazu eine gute andere, noch kleinere Lösung ein? Aber Bitte keine Selbstbauvariante. Das würde ich dann ohnehin nicht realisieren..... :)

...O.K., O.K. "keine Selbstbauvariante", ich möchte dennoch diese Variante ins Rennen werfen. Weil sie 1. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und 2. schau Dir mal die auf dieser Seite zum Download bereit liegende Beschreibung (PDF-Datei) an: Vielleicht ist ein Selbstbau doch machbar für Dich :gruebel:

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!

LG
Lenni

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lässt sich der Looper in Ableton auch über die Tastatur starten und stoppen? Wenn ja, käme auch ein USB-Fußschalter (ebay, ca 15 Euro...) in Betracht. Über die dazugehörige Software kann dem Schalter eine Taste zugewiesen werden, z.B. die Leertaste.

Hallo Gil,

die Richtung werde ich mal verfolgen. Danke für den Tip

Moin Christof!

...O.K., O.K. "keine Selbstbauvariante", ich möchte dennoch diese Variante ins Rennen werfen. Weil sie 1. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und 2. schau Dir mal die auf dieser Seite zum Download bereit liegende Beschreibung (PDF-Datei) an: Vielleicht ist ein Selbstbau doch machbar für Dich :gruebel:

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!

LG
Lenni

dank Skogtrol bin ich auf den DIY Midicontroller aufmerksam geworden.
Der kleine Controller ist jetzt für mich die Alternative zum FCB1010, das ich bisher in meinem Case hatte.
Mehr als 2 Programme pro Song brauche ich normalerweise auch nicht, und die liegen nebeneinander -
jeweils mit und ohne Soloboost.
Schalten tue ich damit ein Eleven Rack.
Damit ist für mich das Schalten angenehmer und Platz im Case habe ich auch wieder für andere Sachen.
Vor allem scheint mir der Controller deutlich deutlich schneller zu schalten als der FCB.
Ist vielleicht Einbildung, aber mir fallen die Lücken beim Schalten nicht mehr auf.
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?31043-Einfache-DIY-Midi-Fußleiste-Foot-Controller/page5

DSC_0367.jpgDSC_0368.jpgDSC_0374.jpg
Gruß, Jürgen

Anhänge

• DSC_0370.jpg
    DSC_0370.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Jürgen!

Ich finde es absolute KLASSE, dass Du ein Feedback in dieser Form hier im Forum gibst!!! Damit ist das, was ein Forum "zusammen hält" - der Forumsgedanke - voll erfüllt!

Weiter weis nun ein jeder, dass der Selbstbau durchaus machbar ist und dass das Produkt voll und ganz seinen Dienst verrichtet!

LG
Lenni

-----

P.S. ...das WD7 WahWah-Pedal von Ibanez habe ich auch: Klasse Teil! ...und ErnieBall-Saiten spiele ich auch (obwohl die Martin E-Gitarren-Saiten auch klasse sind!)... ...und hier noch ein TIP: Geh mal zu einem Schaumstoffzuschnitt und lasse Dir für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse ein paar Schaumstoffreste geben > mit einem guten und scharfen Brotmesser kannst Du Dir passende Schablonen für Deine Einzelkomponenten Deines Boden-Case äußerst effizient und mit einem professionellen Aussehen zurecht "sägen"! Versuch das mal! Das Klappt mit ein wenig Geduld und einem lecker Kaffee dabei... ...na O.K.: EIn Bierchen tut's auch...

Hallo Lenni,
danke für die Blumen. Der Selbstbau war tatsächlich nicht schwierig und das Gerät ist simpel und effektiv.
Das WD7 ist echt praktisch, weil es sich selbstätig einschaltet. Auf die Saiten bin ich gekommen, weil ich mit allen möglichen anderen Saiten bei jedem Auftritt eine gerissene Saite hatte. Das ist mir mit diesen Saiten nicht mehr passiert. Das mit dem Schaumstoff hört sich nach einer guten Methode zum Plazieren der Komponenten an.
Gruß, Jürgen