Danke für eure Antworten! Dinosaur Jr ist schon eine lustige Band :´D. Aber wenn man wie J.Mascis es empfiehlt alles leiser spielt wie soll man sich im Proberaum und bei Live Auftritten gegen das Schlagzeug durchsetzen?
Und wie kriegen Stoner Bands wie Mars Red Sky etc. live ihren fetten Sound hin?
Der Big Muff wird ja immer gerne als das Non Plus Ultra in diesem Bereich beschrieben aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich unterwältigt von dem Teil. Keine Power.
Werde dann mal Pedals mit mehr Druck ausprobieren müssen. Vielleicht ist das Solar Bender was
Also die Empfehlungs Masics ist, die einzelnen Kanäle und Pedale von der Lautstärke her zunächst untereinander abzustimmen (was man ohnehin machen sollte). Im Anschluss drehst du den Master auf (=alle Kanäle werden lauter gemacht). Dann hast du die Lautstärke und das Verhältnis untereinander stimmt. Auch "färbt" in dieser Konstellation gegebenenfalls die Endstufe den Sound, was bei einem Big Muff ziemlich gut klingt. So hat Billy Corgan z.B. auch den Sound auf der Siamese Dream hinbekommen. Master vollaufgedreht, mit dem Gain dann die Lautstärke des Cleankanals "angepasst" und ab mit dem Big Muff.
Stoner (Doom) Bands bekommen es hin, indem sie nunmal extrem leistungsstarke Amps spielen. Scott Hill spielt z.B. einen JCM2000 TSL1000 (das Teil kann scheiße laut sein), Matt Pike von Sleep spielt Amps wie einen Soldano SLO 100 etc. (schau einfach mal auf equipboard.com). Auch deshalb sind Sunn Amps sehr beliebt. Bei einem Big Muff musst du zusätzlich aufpassen (wie clash66 bereits gesagt hat), weil das Pedal bei 1 Khz sehr viel rausschneidet - und das ist eine Frequenz mit der sich die Gitarre durchsetzt. Deshalb spielt Billy Corgan live auch keinen Big Muff mehr (jedenfalls für die Rhythmusparts)
Ich würde dir empfehlen, in einen Musikladen zu gehen und folgendes zu probieren:
- Teste nach einem Big Muff einen Boost, wie z.B. MXR Micro Amp
- Teste nach einem Big Muff ein EQ Pedal. EQ Pedale werden häufig auch als Booster verwendet (Dimebag Darrel und Kerry King lassen grüßen). Damit kannst du auch die 1 Khz "zurückholen".
- Teste einen Big Muff PI Tone Wicker. Der hat einen Switch, bei dem du die - meiner Meinung nach für Rhythmus Gitarren hässliche - EQ Kurve abschaltest. Ich hab keine Ahnung, ob das Pedal dadurch einen höheren Output hat.
- Teste statt des Big Muff PI den Bass Big Muff. Der hat ein wenig mehr Output und ist mittenlastiger. Auch lässt sich das Pedal meiner Meinung nach sehr gut mit anderen stacken und aufräumen (ich hab z.B. mit einem crunchy eingestellten ProCo Rat in den Bass Big Muff sehr gute Erfahrungen gemacht)
- Du testest andere Fuzz Pedale. Dir wurde das Wollen Pickle genannt. Das ZVex Fuzz Factory kostet viel, ist aber sehr flexibel und hat - soweit ich das nach recht kurzem anspielen beurteilen kann - einen hohen Output.
Zu guter letzt kannst du auch andere Sachen probieren und von einem Fuzz Abstand nehmen. Viele Stoner Bands benutzen den Hals und nicht den Bridge Pickup für die Rhythmus Gitarren. Sehr viele Bands spielen mittlerweile Orange Amps. Die Zerre eines Orange Amps klingt meiner Meinung nach "ähnlich" dreckig wie ein Fuzz. Der Gitarrist von Torche spielt z.B. eine Digitech Distortion (ich weiß nicht welche) in einen crunchig eingestellten Plexi. Ein Proco Rat Pedal (wovon es übrigens gute und vor allem sehr günstige Nachbauten gibt) klingt mit hohem Gain Regler auch ziemlich fuzzig. Letzteres dürftest du auch gut mit deinem Peavey Amp hinkriegen. Es gibt viele Wege und ich kann dir wirklcih dazu raten, erstmal dein vorhandenes Equipment komplett ausgiebig zu testen. Benutz den Hals Pickup deiner Gitarre, nimm einfach ne Zerre, die rumliegt, und hau sie in einen etwas angezerrten Kanal. Schau mal, ob du nicht bereits damit in deine gewünschte Richtung kommst. Wenn das nicht reicht, fahr in einen Musikladen und teste viel aus. Das ist unumgänglich, weil gerade der Fuzz Bereich meiner Meinung nach sehr überschwemmt ist (ohne es negativ zu meinen. Auswahl hat ja was feines). Wahrscheinlich wird für dich was anderes besser funktionieren, weil du bereits jetzt mit dem Big Muff PI nicht zufrieden bist (ich war es übrigens auch nicht). Deine Vorbilder haben ihre Musik in einem Studio aufgenommen und haben auch Live ihre eigenen Tontechniker. Die haben also ganz andere Voraussetzungen, warum es bei denen funktioniert und nicht so leise rumfurzt, wie bei den meisten von uns.