Suche fussschalter für boost (Lautstärke)

H
Haldrenalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.17
Registriert
11.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
hallo Leute,

Ich suche einen fusstreter ,den ich zwischensetzen kann, der die Lautstärke quasi auf Knopfdruck erhöht. So für Solos und so.
Ein Pedal denke ich ist nicht so gut weil ich damit ja auch zu weit runter treten kann sodass nichts mehr zu hören ist.

Beispiel: Ich spiele mit meiner Band normal ein Lied. Spiele Rhythmus...so jetzt kommt das Solo das ich spiele und da muss ja denn etwas mehr Lautstärke rein. So Solo vorbei jetzt brauch ich die exakte Lautstärke wie vor dem Solo wieder zurück.

Gibt es sowas?
Sind das diese Kompressoren?

Ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war wie ich das meine.

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem ganz normalen Boost-Pedal an... Pedal aus = Rhythmus, Pedal an ein per Poti eingestellter Boost
 
Nur darauf achten dass der Boost hinter der Zerre sein muss um den gewünschten Effekt zu erzeugen sonst bekommst du nur mehr Drive :) Also wenn du ein Zerr-Pedal verwendest einfach dahinter, wenn der Amp schon verzerrt dann in den Effektloop am besten damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher zu sowas greifen:
https://m.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm?o=2&search=1489403526
Das in den Loop und denn kann der neutral auch nur lauter machen wenn man will, aber man hat auch noch die Möglichkeit, spezielle Frequenzen zu betonen und den Sound fürs Solo etwas anzupassen. 113 Tacken nur damit man lauter machen kann fänd ich persönlich n bisschen dolle:er_what:
 
Ich ehrlich gesagt auch, habe den vor ein paar Jahren noch für 70 € gekauft.
Seltsam auch, dass die + Version mit Treble und Bassregler 15 € weniger kostet :gruebel:
 
Ein Pedal denke ich ist nicht so gut weil ich damit ja auch zu weit runter treten kann sodass nichts mehr zu hören ist.
da gibt es Vol. Pedale mit Poti zum Einstellen der Minimallautstärke bei geschlossenem Pedal, z.B. das Bespeco VM 14, geht sogar Stereo.
Und wie es der Zufall so will:whistle:, hätte ich eines abzugeben. Einfach mal PN.
 
@Haldrenalin: möchtest du jetzt ein Pedal, was auf Knopfdruck dein Gitarrensignal verstärkt? (= klassischer CleanBoost etc.)
oder ein Pedal, womit du dein Signal umschalten kannst von "gebremst/runter gedreht" auf "volles Volume" = wäre dann so als würdest du das Gitarrenvolume runter/rauf drehen... ?

was oben auch erwähnt wurde (Volume hinter der Zerrstufe).. wäre wie ein zweites Master Volume quasi - falls dein Amp einen Effektweg hat, könntest du hier ein Volume Pedal zwischen Pflanzen, oder
halt ein Pedal, wo auf Knopfdruck zwischen einer eingestellten Lautstärke und frei durchgehendem Signal umgeschaltet werden kann

Ich regel das mittlerweile direkt mit dem Gitarren Volume, was anfangs etwas ungewohnt ist und man mit der Zeit Übung bekommt und auch wärend eines Songs nicht ins Schiwtzen gerät :D

Gruß
Oliver
 
Moin!

Ich mache es so, dass ich einen Clean Booster in den Effektweg meines/meiner Amps einschleife. Vor dem Amp geht zwar prinzipiell auch, aber je nach Konfiguration kann es passieren, dass lediglich die Saturation, also der Zerrgrad und nebenbei die Kompression der Vorstufe erhöht wird, ohne dass es lauter wird. Der Ton säuft dann ab, oft wird es mulmig und undifferenziert im unteren Frequenzbereich.

Den oben empfohlenen MXR Micro Amp habe ich zwar, aber ich benutze lieber einen MXR MC 401. Der MC 401 kann bis +20 dB, man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein, normalerweise reichen +6 dB vollkommen aus für eine Sololautstärkenanhebung.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. einen EQ einzuschleifen, wenn man bestimmte Frequenzen boosten möchte. Als ich noch einen Mesa/Boogie spielte, habe ich den internen EQ ein/ausgeschaltet, um zwischen Rhythmus- und Solopegel zu schalten.

Als Amps habe ich zur Zeit einen Friedman BE 100, eine Smallbox und einen Realguitars Eddie

Grüße Thomas
 
danke ertsmal für die vielen antworten.

hatte bei thomann nochma geguckt. ich werde mir so einen einfachen booster bestellen.
wie der oben abgebildete von redstrat95.
kann ich den denn über den fx loop laufen lassen? also hinten im amp reinstecken über return und so und gut? dann kann ich den ja über den fx schalter an meinen footswitch steuern richtig?

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_spark_mini_booster.htm

is der ok?

oder der.... https://www.thomann.de/de/pigtronix_class_a_boost.htm
 
Für den reinen Lautstärke-Boost muss der in den FX-Loop.
Vorm Amp kommts drauf an. Kannst dir vor dem Amp im Prinzip vorstellen, dass es wirkt wie wenn man den Gainregler weiter aufdreht. Im Clean-Kanal wirds dann erst lauter, bis es dann irgendwann verzerrt. Und je stärker man sowieso schon verzerrt, desto geringer ist der tatsächliche Lautstärkesprung und es kommt einfach nur noch mehr Verzerrung und Kompression dazu. Im FX-Loop ballerst du den Boost ja in die Endstufe, die widerum deutlich später verzerrt. Da müsste der Amp schon extrem laut eingestellt sein für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also als fx loop verwenden. das is die beste variante. richtig?

was sind gute booster für unter 100 euro? habt ihr vorschläge?
 
Siehe erster Satz: Für den klangneutralen, reinen Lautstärkeboost ja. Da ist Loop am besten für.

Obs auch vorm Amp geht: Kp. Glaskugel verbummelt, und habe keinen Schimmer welchen Amp du wie eingestellt in welchem Channel mit welcher Gitarre spielst. Du schmeißt ja mit Infos nicht um dich, aber ich glaube das ist hier eh egal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe keinen Grund, nicht einfach den von dir verlinkten TC Mini Booster zu nehmen. Willst dus flexibler, nimm 'nen EQ-Pedal. Bei den linear-Boostern wirst du keine riesigen Unterschiede haben (im Idealfalls ja gar keinen) und TC baut scho ordentliche Sachen.
 
1.) der tc spark mini ist ganz gut, der blackstar lt boost auch. Die anderen in der preisklasse kenne ich nicht.

2.) um von rhythmus auf solo zu wecheln würde ich den booster vor den amp hängen, nicht in den effektweg. Unterschied: ausser "einfach lauter" kannst du auch den sound leicht andicken.
 
was sind gute booster für unter 100 euro? habt ihr vorschläge?
also ich hatte schon etliche Booster und muss sagen, keiner davon war wirklich richtig klangneutral. Irgendeine Veränderung war immer zu hören, deshalb gibt es ja auch Clean-, Mitten- usw Booster und da liegen eigentlich die Stärken eines Boosters. Der soll den Sound " frischer " oder mit mehr Höhen, Mitten, oder den Zerrkanal eines Amps so richtig puschen. Dabei ist aber eben immer ein etwas anderer Klang, jedenfalls meistens, deshalb, wenn nur eine Lautstärke Anhebung gewünscht ist, würde ich ein Vol- Pedal in den Loop hängen. Da kann man auch wenn mal ne Zwischenlautstärke gebraucht wird, schnell reagieren. Ansonsten minimal- und maximal Lautstärke einstellen und gut iss.
 
Servus,
genau wie du es beschreibst hab ich damals nen booster gesucht, der nur lauter machen soll. Hab seit 5-6 jahren diesen hier und bin voll zufrieden:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm?ref=search_prv_5

Ich hab alle effekte vorm amp, also nix im einschleifweg (Unterschiede waren für mich da nicht zu hören bzw irrelevant und zu vernachlässigen). Bei mir geht der boost direkt in den amp, die anderen effekte kommen alle davor. So hab ich beim verzerrer einen boost, z.b. für soli, oder auch clean wenn ich das mal möchte. Funktioniert alles prima so. Bei ebay hab ich den damals für unter 30,- bekommen. Bisher noch keine ausfälle oder sontiges.
 
Aber es nicht alle Pedale einstellbar oder?
Oder kann man bei allen die mini und maximale Lautstärke einstellen?
 
Warum eigentlich immer lauter? Wieso nicht mal leiser?! :rolleyes:

 
Aber es nicht alle Pedale einstellbar oder?
Oder kann man bei allen die mini und maximale Lautstärke einstellen?
naja, ich kenne nicht alle Vol. Pedale. Das Bespeco, was ich hergeben will, hat so ein Poti zum Einstellen und erfüllt genau den Zweck, für den du was suchst. Einfach in den FX Loop und wenn Pedal zu, Rhythmus, wenn auf- Lead, ohne auch nur ein Fünkchen des Sounds zu verändern. Und ist dabei noch lächerlich billig.
Auch neu zu haben hier,https://www.musikhaus-korn.de/de/bespeco-volume-pedal-stereo-vm-14/pd/48442
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben