Erzähl doch mal was zu Deinem WLAN-Hintergrund und Deinen Erfahrungen mit Funkmikros im 2,4 GHz-Band.
Vor zwei Jahren war an der Örtlichkeit, die wir immer wieder betreuen noch kein eigenes WLAN Netz vorhanden. Der Betreiber hat dann entschieden, dass ein flächendeckendes WLAN auf dem Gelände zur Verfügung gestellt wird und seit dem gibt es da nur Störungen. Allerdings ist die Örtlichkeit eh ziemlich HF Verseucht, da in direkter Umgebung ein dicker Funkturm für alles mögliche steht. Probleme gibt es also auch in der LTE Mittenlücke und im ISM Band.
Genau an dieser Örtlichkeit waren dann auch die beiden Sennheiser WLAN Strecken im Einsatz, was zu meinem Erstauenen gar funktionierte, aber eben mit immer wiederkehrenden, signifikanten Einbrüchen in der Signalstärke. Man darf mir glauben, wenn ich sage, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, da die Künstler unbedingt auf ihre beiden Strecken bestanden. Beim Soundcheck war dies im übrigen recht stabil. Erst mit dem Einzug der wohl wild funkenden Smartphones der Besucher und eben auch deren Absorbtionsfähigkeit im Bereich 2.4 GHz (Wasser) fingen die beiden Strecken an dieses Verhalten zu offenbaren.
Im überigen Reden wir hier nicht über Multikanalanlagen sondern über max. 2 Strecken, bei solchen Veranstaltungen. Der TS möchte aber bis zu 5 Strecken simultan betreiben. Wenn man das Zeug selbst unter seiner Flagge nutzt und sonst niemand damit in Verbindung gebracht wird, dann darf man sich gerne auf ein solches Experiment einlassen, darf sich aber dann nicht beschweren, wenn die Strecken ärger machen.
Ansonsten hatten wir eben immer wieder Probleme, eben auch mit WlAN Strecken (seit es eben diese Dinger gibt), die die Künstler selbst mit gebracht haben. Ich habe jetzt keine Statistik darüber erstellt, aber wenn direkt beim Soundcheck die WLAN Strecke in einem mittleren Distanzradius von max. 6m immer wieder abbricht, dann kann ich das nicht für gut heißen.
Dem zahlenden Publikum ist es egal was da nicht funktionierte und wer das hingestellt hat, aber mein Firmenname steht da drauf und dann ist klar an wem das hängen bleibt. Als Dienstleister muss ich eben generell Risikominimierung betreiben und es zeigt sich immer wieder, dass nicht aufeinander abgestimmte und geprüfte Systeme nicht wirklich dafür tauglich sind.
Daher halte ich die Bereiche LTE Mittenlücke (auch die nun neu kommende bei 700 MHz), ISM Band und WLAN für nicht wirklich tauglich, da ich mich eben auf keine Experimente einlassen möchte. Beim WLAN kommt eben noch erschwerend die Wellenphysik bei so hohen Frequenzen hinzu.
Für mich grenzt es dann an Vorsatz, wenn man gerade diese Bänder in Hinblick auf Mehrkanalanlagen nutzen möchte oder diese empfohlen werden.
Sicher kann man versuchen mit technischen Kniffen solche Produkte betriebssicherer zu machen oder auch Schadensbegrenzung zu betreiben. Das Wissen wir alle von der MB A-Klasse. Allerdings bewahren auch die besten technischen Kniffe nicht vor der puren Physik und wenn man eben nicht weiß was man tut und die Situation nicht richtig einschätzt, dann landet man eben im Graben oder schlimmeres.