Suche Funkmikro sowohl für Ansage, als auch Gesang

  • Ersteller mhety82
  • Erstellt am
M
mhety82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
29.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

auch wenn ich mich nicht als Musiker bezeichnen würde, hoffe ich dennoch, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich suche ein Funkmikrofon im klein- bis mittelpreisigen Bereich (99 € - max. 350 € im Set incl. Empfangseinheit, Mikrohalterung).

Einsatzweck: sowohl Ansagen als auch Gesang im Freizeitbereich (z.B. Feiern, Feste)

Einsatzort: sowohl Indoor wie auch Outdoor

Funkreichweite zum Empfänger: 70 - 100 Meter unter idealen Bedingungen

Anschluss: Mischpult (um dem entsprechenden Mikrokanal noch Effekte bei Bedarf hinzuzumischen)

Dass gerade im Gesangsbereich die Wiedergabe der Stimme auch ein wenig vom jeweiligen Mikrofon abhängig ist (um es mal laienhaft auszudrücken), ist mir natürlich bewusst.
Diesen Punkt müssen wir daher ein wenig ausklammern.
Evtl. gibt es ja einen einigermaßen universellen Kompromiss.

Wichtig!!!: Möglichst sehr gute Dämpfung von Griffgeräuschen des Mikrofons, falls dies im angegebenen Preisbereich möglich ist.

Ich hoffe, dass diese laienhaften Angaben für Euch ein wenig hilfreich sind und bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge/Vorschläge/Empfehlungen.

VG

mhety
 
Hi Mhety,

Funkreichweite zum Empfänger: 70 - 100 Meter unter idealen Bedingungen
Für was genau benötigst du denn diese enorme Reichweite?
Hierfür benötigst du zwingend (gute) Richtantennen.
Das ist nicht wirklich im Budget zu bewekstelligen.

Sonst kannst du bei 350€ die jeweils günstigsten Serien für Shure und Sennheiser anschauen.
LD-Systems wäre auch eine Überlegung wert. Beispiel: https://www.thomann.de/de/ld_systems_u506_hhd.htm
 
Ich würde bei Ansagen immer ein gutes Kondensatormikro nehmen. Ich würde mehr investieren wollen, das lohnt sich.

Shure GLXD24+/Beta87A


Alllerdings wird es mit der Reichweite mit einem solchen preiswerten Set ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Reichweite gefragt ist, dann habe ich mit den 2,4 GHz-Funken leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht, und speziell diese Shure-Funken bekommen nach einem Aussetzer den Reconnect nicht gut hin. Daher muß ich nun selbst auch nach Alternativen suchen ;) (Theater-Umfeld)

Für einfache Anwendungen hatte ich mir mal diese simple Funkstrecke besorgt und war positiv überrrascht:

the t.bone free solo HT 823 MHz


Darüber habe ich hier auch ein Review geschrieben. Das Mikro selbst ist nicht gerade edel, aber mit einem extra Schaumstoff drüber geht's dann. Dann ist das Ploppen schonmal weg.
Und was den Sound angeht ist die richtige Mikrohaltung und gutes Reinsprechen entscheidend. Im Schlechtfall hilft ein teures Mikro dann auch nur wenig - wie ich leider schon oft feststellen mußte ...
 
Für eine betriebssicherere Verbindung wäre dies eine Aufgabe für VHF bei 50mW Sendeleitstung. UHF geht in der Regel Outdoor 30-40m, mit Richtantenne auch mal 80-100m. Wenns Aussetzer haben darf, warum nicht. Risiko ist alles.

Wenn das allerdings betriebssicher sein soll, dann VHF und das ist für das angepeilte Budget nur mit gebrauchter Ware möglich.
In neu, nie nicht. Nicht mit diesem Budget.
Nur mal damit man es weiß bzw. gesehen hat. Günstigeste Anlage wäre Shure QLX-D. Die kann auch VHF.
Gebraucht wäre dann beyer, Zeck DAISY, Sennheiser Microport VHF u.a.

Diese Kiste hier soll laut Hersteller 300m schaffen. Na wer's glaubt. Kann man sich ja mal holen und den Hersteller dann damit konfrontieren, wenn's nicht geht.

Achso... Funkkisten im Bereich 2,4 GHz: Lass es, denk nicht mal darüber nach.
Man sollte lieber darüber nachdenken Empfänger und Sender deutlich näher zusammen zu bringen. Warum ist dies nicht möglich?

Hier mal ein wenig Technik blabla
 
Ich frage mich welches Gesamt-Setup da angedacht ist. 70-100m weit funken und was dann? Partyboxen, die bei 10 m Abstand schon in die Knie gehen? Oder stellt man da ein Line-Array im 6-stelligen Bereich hin und es fehlen die 1000-2000 € für eine anständige Funkanlage?
Oder ist mit
Freizeitbereich (z.B. Feiern, Feste)
eher so im privaten Garten hinter dem Haus gemeint? Da hast du mit 10-15 Meter Reichweite auch genug abgedeckt.

Aber vielleicht mal einfach am Gebrauchtmarkt umsehen. Da findet sich immer wieder älteres Material (z.B Sennheiser ew300 bzw ew500 G2) zu brauchbaren Preisen. Da muss man dann nur noch aufpassen, dass es in einem zulässigen Frequenzbereich sendet.
 
und speziell diese Shure-Funken bekommen nach einem Aussetzer den Reconnect nicht gut hin. Daher muß ich nun selbst auch nach Alternativen suchen
Dann bleib bei der Marke und probier die SLXD aus.
Das wäre übrigens auch mein Tipp für den Fragesteller. Mit dem System war ich vor 2 Wochen wieder turniermäßig unterwegs und die 70 Meter zwischen Sender und Empfänger waren mit den langen Standardantennen kein Problem. Leider wird das aber mit den 350€ nur mit viel Glück gebraucht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben