Suche für Straßen Gigs mit Akkordeon einen Akku Verstärker

• Ersteller Organetto
  • Erstellt am
Organetto
Organetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.24
Kekse
0
Ich suche für Straßen Gigs mit dem Akkordeon einen Akku Verstärker mit mindestens zwei XLR Eingängen. Habt ihr Tips?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Die Anlage hat allerdings nur einen XLR und einen Klinkeneingang. Für 2 x XLR bräuchte man ein zusätzliches Mischpult.

Sag mal, wo ist denn dein Preislimit? Und für wie viele Zuhörer soll das System benutzt werden? Wenn du bei einem einschlägigen Onlinehändler nachsiehst, dann gibts da schon eine Menge an Kandidaten, die in Frage kommen würden. Die Preisspanne ist beträchtlich, zwischen gut 80 € und ca. 1000 €. Da werden die Rahmenbedingungen schon wesentlich.

• Gefällt mir
P
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Mfk0815, mein Preislimit liegt etwa bei 500 €. Für ca. 50 Zuhörer*innen. Ich trete mit Kolleg *innen an Trompete, Sax, Perkussion auf, die ohne Verstärkung spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Die Anlage hat allerdings nur einen XLR und einen Klinkeneingang. Für 2 x XLR bräuchte man ein zusätzliches Mischpult.

Auf der Rückseite sind noch zwei XLR/Klinke-Kombi-Eingänge, allerdings nur für Line-Pegel, nicht für Mikrofonpegel. Lies Dir mal die Seite 17 bis 19 der Bedienungsanleitung durch: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/412722_412722manualmulti.pdf

Aber da die Anlage ohnehin das Preislimit von 500 EUR sprengt, macht das keinen Unterschied.

Ich mags ja an sich nicht sagen aber ich denke dass die Bose S1 pro, zwar etwas über Budget, hier eine gute Wahl sein würde. Aber vielleicht rufen wir mal @Wil_Riker hier dazu. der kennt die Box, hat er doch eine ausführliche Review dazu verfasst, und kennt, so vermute ich mal stark, die verwendeten Instrumente ein bisschen. ;-)

• Gefällt mir
Eigentlich ist ein Akkordeon für einen Straßengig auch unverstärkt laut genug, aber generell ist die Bose S1 Pro für so etwas eine gute Wahl (und das sage ich explizit als Bose-Skeptiker ;)).

Danke an euch alle für eure Ratschläge! Ich schau mir das an.
Wil, wenn Trompete, Sax und Cajon richtig loslegen, ist es manchmal entspannter ein bisschen verstärkt zu sein, gerade für die Akkordeonbässe.

Wobei ich bei der Besetzung das Cajon am ehesten als den Pegelverlierer sehen würde. ;-)

Ich kann mich da Wil eigentlich nur anschließen. Eine S1 würde ich da auch sehen. Die kann doch richtig laut, wenn es sein muss.

Die Bose S1 Pro sieht interessant aus. Danke für Eure Expertisen!

gerade für die Akkordeonbässe.

OK, wenn’s darum geht (und das Instrument nicht sonderlich bassstark ist, also wenn keine Helikonbässe vorhanden sind), ist das natürlich sinnvoll.
Im Ensemble mit nur wenigen Bläsern komme ich eigentlich bequem unplugged durch, nur wenn in der Blaskapelle in großer Besetzung aufgespielt wird, tue ich mich persönlich verstärkt deutlich leichter.

Von Acus kommen demnächst Geräte mit Makita Akkuslot raus. Das finde ich eine super Idee. abgesehen davon klingen die Acus Teile eh super und haben eben auch ein richtiges Mischpult integriert, was in dieser Besetzung kein Schaden ist. Preislich liegen sie etwas höher als angestrebt, da ich das Konzept aber genial finde, wollte ich sie trotzdem erwähnen.

Viele Grüße
Tobias Kammerer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich selbst spiele mein Bugari Evo Digitalakkordeon plus Gesangsmikro über die Bose S1.Ich spiele sowohl Open Air und gestern in einem Saal mit ca. 60 Zuhörern. Kein Problem guter Sound und gute Lautstärke und Verständlichkeit.Ich bin immer wieder begeistert was dies kleine Box leistet. Auch von den Zuhören bekomme ich positive Rückmeldungen.
Mit musikalischen Grüßen
Heribert

Ich habe diese Box letzten Sonntag in einem Outdoor Band Kontext gehört. Ich war positiv überrascht.