[Suche] flexibles Gesangsmischpult für Sänger bis 400,-

JTE
JTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Kekse
692
Hola freunde der Volksmusik,

ja, mal wieder die amateurfragen. Ich hab mich stundenlang durch dieses Unterforum gewühlt, stehe aber im moment vor einer massiven reizüberflutung und hoffe daher auf den ein oder anderen tip. dankbar, dankbar wäre ich ;P

folgende Situation:
ich habe: - eine aktive Box dB Basic 400 sowie 2 Passivboxen unbekannter Bauart im Proberaum und
- ein Mikro Beyerdynamic TGX 61

ich suche: ein kleines Pültchen
- 75 Prozent für Gesang in Band, hier wären Basiseffekte wie ein Hall äusserst gewünscht!
- 25 Prozent zum Recording von Klampfe und Gesang, daher ein USB Interface äussert gewünscht
- proberaumtauglich, kleinere Auftritte (Kneipen bis 200 Leute, nur zweitrangig)
- ich schätze mal, 8 Kanäle wären voellig ausrecihend. Bandaufnahmen sind damit nicht geplant.

Hab ich was vergessen?

Sollte also die eierlegende Wollmilchsau für gratis rauskommen, klar. Nein, keinen völligen Schrott, aber ich kann diverse Summen leider einfach nicht sprengen. :rolleyes:

Vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt kurz drueber zu lesen!
:)

Dale,
JTE

Eigenschaft

moin moin,

auch wenn's 15 Goldstücke über Deinem Budget liegt ... das schreit förmlich nach dem Yamaha MG-166 CX USB.
- 8 vollwertige Mikrofonkanäle (2 davon mit Einschränkungen, da ohne "Hilfskompressor")
- auf den ersten 6 Kanälen einen "Hilfskompressor"
- LowCut und 3 Band-EQ mit semiparametrischen Mitten
- 2 Monitorwege für die kleinen Gigs
- 1 FX-Weg mit eingebauter einfacher FX-Engine
- USB-Interface für Summenmitschnitte zum Ideensammeln

grüße, humi

PS@Haase: bitte sei so nett und benutz erstmal das Spielzeug, was Du anpreist !!!

morgen allerseits!,

also, das sieht schonmal sehr gut aus. Das yamaha Yamaha MG-166 CX USB macht mcih schon ziemlich an @humi. Danke fuer die Vorschlaege auch Haase, das Peavey sagt mir ebenfalls zu. Was waere denn beispielsweise der grosse Nachteil des Peavey pv14 USB ggue des Yamaha? Weil preislich sinds dann ja doch hundert eus Unterschied...ich seh nur den haken nicht.;)

Vielen Dank!
JTE

Hallo JTE,

das Yamaha-Pult ist insgesamt ein wenig "hochwertiger" (sofern man den Begriff in diesem Preisbereich benutzen möchte) und bietet zusätzlich 2 Subgruppen. Zudem ist die Effektsektion wesentlich besser ausgeführt (Effektzumischung über separaten Fader, integrierte Kanal-Kompressoren).

Das MG166cx ist halt die Wollmilchsau in dem Preissegment. Alternativen mit solchen "Not-Kompressoren" gibt's nicht. Soundcraft MFX/EFX (letzteres hat aber nur einen Monitorweg statt derer zwei) sind Glaubenssache. Nimmt sich im Vergleich mit dem Yamaha nicht viel, außer daß Soundcraft einen besseren Namen hat... wer's braucht.

Für 'nen guten Fuffi mehr Budget wäre dann das 12er A&H Zed zu haben. Das ist dann halt schon was "erwachseneres" in Sachen Pult mit verschraubten Potis und 100er Fadern...

domg

Meines Erachtens das K.O.-Kriterium beim Peavey: Der 3-Band-Festfrequenz-EQ. Sowas will man nicht, beim Gesang schon gleich gar nicht.

Gebraucht ginge für das Geld wohl schon ein (zugegebenermaßen seltenes) Soundcraft Spirit Live 3², da gibts dann schon nen 4-Band-EQ. Hat halt die ganzen netten Sachen wie Effektgerät und Kompressor nicht. Ist natürlich schon praktisch, sowas direkt integriert zu haben.

Gruß Stephan

...bitte sei so nett und benutz erstmal das Spielzeug, was Du anpreist !!!

@ humi: Habe mit Pulten von den genannten Marken, außer dem Peavy, schon gearbeitet. Wenn auch in etwas, meist größerer Ausführung. Daher hab ich gleich mal die fünf aufgelistet. Habe bei dem Peavy vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, weil ich den nicht kenne. Meine Intention war einfach Pulte zu finden, die den gewünschten Kriterien entsprechen... Sorry :redface:
Grüße
Haase

ah, vielen dank fuer die Vorschlaege, so kann ich mir doch ein ziemliches bild machen! Dank der Tipps werde ich mich mal nach einem yamaha-schn'aeppchen umschauen.

Danke fuer die Hilfe an alle, grossartig!
jte

PS:
EIne Frage haetteich doch noch. Das Yamaha hat nciht zufaellig einen kleinen Bruder, der lediglich weniger Kanaele, aber die gleichen Funktionen besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
... Das Yamaha hat nciht zufaellig einen kleinen Bruder, der lediglich weniger Kanaele, aber die gleichen Funktionen besitzt?

Anscheinend nicht; es gibt das gleiche Pult ohne internes Effektgerät (wenn Du damit leben kannst). Guckst Du hier: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-c-usb-prx395760071de.aspx

Oder umgekehrt, das gleiche Pult ohne USB: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Da gibt´s dann natürlich schon kleinere: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-cx-prx395758925de.aspx oder http://www.musik-service.de/yamaha-mg-82-cx-prx395758923de.aspx

Viele Grüße

EIne Frage haetteich doch noch. Das Yamaha hat nciht zufaellig einen kleinen Bruder, der lediglich weniger Kanaele, aber die gleichen Funktionen besitzt?

Yamaha MG als Suchbegriff bringt im Shop des Boardbetreibers folgendes Ergebnis:
http://www.musik-service.de/Search-Yamaha MG-SECx0xI-src0de.aspx

Offensichtlich unterscheiden sich die kleineren Pulte nicht nur in der Kanalanzahl. Auswählen, welches zu deinen Ansprüchen passt, musst du jetzt aber selbst (aber bitte nicht ein gewisses Maß an Reserve vergessen).

Das MG-166 CX USB ist leider das Kleinste, welches in Deinem Budgetbereich die Kriterien für Eierlegendewollmilchsau erfüllt. Vom Preis-/Leistungsfaktor kommt da derzeit keiner ran. In Sachen Rauschen und Co. unterscheiden sich die Konkurenten nur marginal, an sinnvollen Featueres packt Yamaha in dieser Kiste für diese Preisliga einfach das meiste rein.

Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, kann man sich auch wieder anfangen über den persönlichen Geschmack(Klang) von Preamps und EQ's zu streiten ... da gab's aber früher eh nur 2 Fraktionen Yamaha PM oder Midas XL, der Rest wurde geduldet oder hatte halt seine Fans :D

@Haase: sein mir bitte nicht böse, ich bezog mich darauf, daß nicht eins von den von Dir verlinkenten Pulten praxisgerecht zu den Anforderungen des Threadstellers paßt.
- 3 Band EQ ist ein Kompromiss, aber wenn dann bitte wenigstens ein semiparametrisches Mittenband ... alles andere ist nicht wirklich praktikabel
- 2 PreAux sind Plicht, wenn man kleine Gigs mit der Besetzung fahren will
- eingebauter FX ist gefordert worden
- ...

@ humi

Schon oK. Hab das offensichtlich falsch verstanden. Friede!!!

hey, ich bins nochmal...
nachdem mir letztens der Amp in Flammen aufging, hab ich den Pultkauf verschoben. Jedoch hat mir grad noch mal mein drummer nen Tipp gegeben...
das Behringer Xenyx X 1622 USB...http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-x-1622-usb-prx395772427de.aspx

Was meint ihr? viel schlechter als das doppelt so teure Yamaha? Sind halt nur 4 Mic Inputs...das ist zwar ausreichend, aber nimmt mir dann auch die Moeglichkeit mal ein Kloeppelzeug mit abzunehmen...

Gruesse,
Mathias

..yeah...sagt alles.
Also heisst es doch wieder warten...Sparen hilft Ziele zu erreichen. Das Poster haeng ich in meinen PR...;P

*pust*

hey leute:hat:,

ich hau hier mal wieder rein, ist zwar schon alt (mir kam die karibik dazwischen), aber wollte keinen neuen fred beleben, denn das Problem ist ein ähnliches:

Ich suche ein kleines Pult (4-8 Kanäle), muss kein USB output sein, aber die Effekte sollten passen um in kleinen Clubs Gitarre und Gesang in Szene zu setzen. D.h. gern verschiedene Effekte gleichzeitig und kanalweise individualisierbar. Super wäre auch ein FX Speicher, ist aber kein muss. Zwar hab ich die Yamaha Empfehlung natürlich noch präsent, bin mir aber unsicher ob es vielleicht mittlerweile was besseres gibt. Ach ja, als Sahnehäubchen werd ich mal frech und deliriere mir einen Looper mit rein (wohlwissend, dass ein separater wohl besser wäre) - keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt :D. Preisspanne ist weiterhin begrenzt auf unverschämte 400,- (wie gesagt, die Karibik... macht geizig:weep:).

;)

Danke schon im Voraus für jegliche Hilfe, Kommentare und eure Zeit!

Grüsse,
JTE

Kannst - Du - vergessen. Reisen oder mischen... beides is' nich'... lol

domg

haha, danke für die schnelle Antwort! wie weit lieg ich denn daneben? gibts überhaupt ein 4-Kanal mischileinchen mit entsprechend flexiblen FX?

grüsse,
jte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gibt's nicht. Weder als Mini-Pult mit so wenigen Kanalzügen, als auch mit derart vielen Effekt-Engines. Das Höchste der Gefühle wäre da noch ein kleines digi-Pult wie das Presonus Studiolive 16.0.2, in dem man zumindest einen Kompressor pro Kanalzug hat und zwei Effekt-Engines. Aber auch sowas kleines kostet schon mal 'nen Tausender.

So oder so kannst Du Dich von ultra-low-budget verabschieden, wenn Du nicht nur minimalistischen Mischer brauchst, sondern Aufbrezelung von Gitarre und Gesang. Wobei ich dafür geeignetes Gerät anschaffen würde und nicht das Pult dafür nutzen. Also: Mini-Misdcher plus Gesangs-Prozessor plus Klampfen-Prozessor. Dazu vielleicht noch ein paar Mitsänger für den Refrain - sowas in der Art: https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_touch_2.htm

Für Gesang und A-Gitarre könnte das Gerät womöglich alleine schon ausreichen (von den technischen Möglichkeiten her - ich kenne die Kiste nicht und kann daher zu Qualität und Bedienung nix sagen...), evtl. braucht man noch ein kleines Pult dazu, wenn man unkomplizierter mischen will und/oder noch Zuspieler und Mitschnitt ermöglichen. Da würde dann aber ein wirklich kleines Pültchen reichen: https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm

Kommst Du dagegen mit Stromgitarre an und willst die auch noch brezeln, brauchst Du dafür externes Gerät, also entweder klassische Gitarrenanlage oder 'nen Modeller. Mit Pult oder internen Effekten von Gesangsprozessoren ist da nix zu wollen.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben