Suche Flash-Metronome

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Kekse
1.510
Moin Musis!

Ich google mir die Finger wund... ...und nun lande ich hier :D

Ich suche eine Metronome-Freeware für Win8.1 die folgendes machen soll:
  • Es brauchen nur die BPM eingestellt werden.
  • Es soll eine GROSSE visuelle Anzeige haben!
  • Die visuelle Anzeige sollte ein Balkendiagramm sein, welches auf jedem Takt "auf- bzw. hochpopt".
  • Wenn möglich sollte die Desktopdarstellung variable einstellbar sein.
Bin für jeden sehr dankbar!

LG
Lenni

Eigenschaft

Moin Musis!

Dann antworte ich mir mal selber und ich habe da mal was gebastelt für mich - und auch für Euch!

Idee: Eine kleine Webseite bauen, die Lokal auf meinem Rechner laufen kann. Mit einem kleinen Javascript könnte man zeitliche Berechnungen steuern sowie Bildschirmelemente in diesem Zeitbezug ablaufen lassen!

Es ist eine kleine Ordnerstruktur dabei heraus gekommen, die ich in eine ZIP-Datei unten "angefügt" habe.

-----

Mit nahezu 100%-tiger Sicherheit ist folgendes auszuschließen, muss dennoch - wie es so in Deutschlnd ist - formaljuristisch darauf hinweisen:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die an Deinem Computer und/dazugehörigem Equipment entstehen, wenn Du mein Script benutzt.
Das Script habe ich für mich persönlich - da ich nicht vergleichbares im Netz als Freeware gefunden habe - programmiert.
Es können keinerlei Ansprüche gegen mich geltend gemacht werden, wenn das Script nicht exakt im Takt läuft und/oder etwas am Script fehlt
.

Das vorgestellte "Visuelle Metronome" ist ein reines - der Name sagt es - visuelles Metronome. Es hat keine/n Töne bzw. Ton.

Es läuft mit einem Javascript. Du musst Deinem I-Browser erlauben, Javascripte zu laden.

Es ist getestet im Internetbrowser Firefox, Version 37.0.2

Wenn das Script im Internet Explorer 11 geladen wird, funktionieren die Mindestbeschränkungen der BPM (10 bis 300) sowie der Takte (2/4 bis 7/4) nicht! Weiter können die Werte nicht mit Scroll-Button höher oder tiefer gesetzt werden. Sie sind schlichtweg nicht vorhanden.
Man kann Werte "von Hand" in die Textboxen eintragen. Diese werden auch umgesetzt.

Im Internet Explorer 10 soll das Script funktionieren, konnte ich jedoch nicht überprüfen.

Ich empfehle als Browser Mozillas Firefox. Hier funktioniert das Script ohne Probleme.

Wenn das Script startet (Doppelklick auf die index.html), muss (!) man zumindestens 1 Takt abwarten, bevor man mit der Interpretation beginnt. Das gleiche gilt auch wenn die BPM- und/oder der Takt verändert worden sind. Das Script braucht ca. 1 Durchlauf um sich "einzupendeln".

An diesem Script dürfen Veränderungen vorgenommen werden!!! Ja (!), das ist erlaubt!!!
Ich habe nur eine Bitte: Bitte schickt mir in einem solchen Fall eine PN!!!
Ich bin kein Crack was I-Programmierung angeht, möchte aber gerne noch dazu lernen!
Anstatt der durchlaufenden Zahlenfelder könnte man auch andere Grafiken/Bilder einblenden. Ihr müsst nur gegebenfalls die Datei-Bezüge und/oder -Endungen im Script anpassen.
Eine Idee von mir wäre, mit z.B. einer GIF-Aninmtion zu arbeiten, welche einen Pegel-Ausschlag zeigt. Was habt Ihr für Ideen?!
Ihr könnt auch Töne mit integrieren und/oder andere abgefahrene Takte programmieren. Wenn jemand von Euch die "Javascript-Ahnung" hat - Why not!
ABER BITTE: Schreibt es im Musiker-Board und/oder schickt mir eine PN! Danke!

-----

Die ZIP-Datei entpacken und alle Ordner in der Struktur so lassen wie sie sind!

Durch doppelklick auf die index.html wird das Script gestartet. Es öffnet sich in dem Browser, den Du als Standard" für Deinen Rechner definiert hast. Du kannst mit einem Rechtsklick auf die index.html unter "Öffnen mit..." einen Browser Deiner Wahl aussuchen, wenn Du mehrere installiert hast. Ich empfehle ausdrücklich den Firefox von Mozilla.

Standardmäßig sind die BPM auf 80 voreingestellt. Die einzustellende Anzahl der BPM sind begrenzt von 10 bis 300.

Viel Spaß damit!

LG
Lenni

Anhänge

• VisuelleMetronome.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 174
...habe die visuelle - wie ich meine - Wahrnehmung noch mal verbessert!

Jetzt mit einem "ablaufenden Kreis".

Es gilt weiterhin das im Beitrag #2 gesagte/geschriebene!

Viel Spaß damit!

LG
Lenni

Anhänge

• VisuelleMetronome_03-05-2015.zip
    182,4 KB · Aufrufe: 183