Suche Filter

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Ich hab so den Verdacht, dass ich so einiges mit einem Filter anstellen könnte. Bin jetzt aber am überlegen, welcher da so zu empfehlen ist. Auf den ersten Blick fällt mir der Prometheus von SubDecay ein. Ich weiß aber nicht, ob der das kann, was ich mir so erdenke.

Der Filter sollte insbesondere die Möglickeit haben in so LFO mäßig im Hintergrund laufen zu haben. Also quasi ein Art Wah, dass ständig auf und zu geht und nicht pro Anschlag. Ein bisschen wie das Synth-Intro bei Amber von TCTC (http://www.lastfm.de/music/The+Cooper+Temple+Clause/_/Amber). Beim Prometheus gibt's diesen Step-Mode. Aber der scheint nicht das zu machen, was ich so im Kopf habe.

Gibt es also einen Filter, der nicht bloß "waht", sondern mit dem sich eben auch möglichst viele andere Spielereien verwirklichen lassen? Wie gesagt, der Prometheus scheint mir schon zeimlich gut, aber bei dem Preis wär's halt doof, wenn er doch nicht so das macht, was ich vorhab ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt nicht genau verstanden, was du suchst, aber schau dir mal das Line6 FM4 an bzw. am besten mal das Manual. Vielleicht könnte da was für dich dabei sein. Auch etwas "andere" Filter sind von Z.VEX das Seek Wah und das Ooh Wah. Natürlich haben die auch ihren Preis. Sorry, dass ich einfach mal nur so Namen in die Runde werfe, aber vielleicht googelst und youtubst du mal nach denen und hast dann vielleicht einen Anhaltspunkt, ob das was für dich wäre.
 
Das FM4 war bei mir auch schon mal auf dem Schirm. Sicherlich geniales Teil. Aber einfach viel zu groß für mich :? Interessant scheint auch noch das WMD Super Fatman zu sein. Mal gucken, wie der Monat läuft und dann nächsten Monat wieder etwas Referendars-"Unterhaltsbeihilfe" verbraten. Argh... :D
 
Cooler Song von TCTC! Der Prometheus geht klanglich genau in die Richtung, allerdings durchläuft er im Step Mode ein Pattern (ähnlich eines Arpeggios, hoch und runter sozusagen) und braucht natürlich immer ein Signal, hat also keinen "Endlosmodus". Was du machen könntest, wäre einen Looper mit eingespielter Sequenz davor zu hängen. Willst du genau wie in dem vorgestellten Song parrallel auch darüber spielen? Dann könntest du auch einen Looper hinter dem Prom. platzieren, falls du per Gitarre genau diese Melodie/ diesen Rhythmus einspielen kannst. Dann als Schleife ablaufen lassen und drüber spielen. Mache ich auch oft so.

Wenn weitere Fragen zum Prometheus sind, ich bin da! :)
 
Super, dann werde ich gleich mal :D
Das mit dem Pattern im Step-Modus war das was mich etwas gestört hat. Aber den Video auf der SubDecay-Seite haben die den Step-Poti voll aufgerissen und da scheint man den LFO recht "wellenförmig" zu hören. Oder täusche ich mich da?
Da ich den Filter wahrscheinlich eh hinter das Delay setzten würde (stell mir das gut vor so mit immer weniger Modulation pro Repeat), hätte ich im Step-Modus ja sowieso meist ein Signal. Das würde von daher passen.

Was ich vor allem an Sound aus dem Teil holen will lässt sich technisch am ehesten so beschreiben (ich hab mich die Tage mal an mein Alesis Micron gesetzt und rumgeschraubt ;-)):
Der LFO kontrolliert die Frequenz des Filters, also nicht der Anschlag. Mit der Anschlaghärte hat man dafür wenn möglich auf den Filter-Envelope, also wie weit die Frequenz nach oben geht (also das was Sense an der Noise Box macht).
 
Stimmt, du kannst die "Steps" so schnell einstellen, dass du ein langsames Öffnen und Schließen des Filters erhälst. Der Klang ähnelt dann einem Phaser oder Vibe, nur mit dem Unterschied, dass das Signal im Gegensatz zu einem Phaser beim "ramp down" sehr dumpf wird und fast verschwindet.

Deiner Erklärung zu "LFO kontrolliert die Frequenz des Filters, nicht der Anschlag" bzw. zu der Frequenzbeeinflussung durch den Anschlag konnte ich nicht ganz folgen :redface:. Vielleicht habe ich zu wenig Verständnis von den technischen Abläufen, die in diesen Geräten ablaufen. Ich benutze sie nur :(.

Schreib doch ansonsten mal eine mail an Brian von Subdecay bzw. an einen Händler, bei dem man mit einer (qualifizierten) Antwort rechnen kann oder du bestellst es mal zum Test. Ich selbst helf dir natürlich auch gern weiter wo ich kann.
 
Stimmt, du kannst die "Steps" so schnell einstellen, dass du ein langsames Öffnen und Schließen des Filters erhälst. Der Klang ähnelt dann einem Phaser oder Vibe, nur mit dem Unterschied, dass das Signal im Gegensatz zu einem Phaser beim "ramp down" sehr dumpf wird und fast verschwindet.
Sehr schön, genau das wollte ich wissen (und meinte das zumindest mit dem ersten Teil meiner Erklärung auch :)). Gibt gleich mal ne Bewertung natürlich :) Dann werd ich mir jetzt wohl wirklcih demnächst das Teil irgendwie zulegen müssen. Ist halt teuer, aber wenn Ebay und der Flohmarkt GAS nicht befriedigen können... :p
Ach ja, hast du so in etwa im Kopf wie groß das gute Stück ist?
 
Es ist ein 1590BB-Gehäuse bzw. ein baugleiches Modell eines anderen Herstellers. Durch die Anordnung aller Buchsen an der Stirnseite nimmt das Pedal genauso wenig Platz ein wie ein "normales" kleines Pedal mit seitlichen Buchsen. Breite also etwa 10cm, wenn ich mich recht erinnere.

Vergleich mal hier:
attachment.php


Ich überleg immer mal wieder ob ich meins verkaufen soll, im Moment ist aber eine Phase, wo ich das nicht tue ;). Ansonsten werd ich an dich denken. Viel Glück bei der Suche bzw. mit dem neu gekauften Gerät. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, besonders wenn man wie du auf Sounds jenseits von whackawhacka steht :D.
 
Prima, dann passt das ja noch irgendwie wohl auf's Board. Wenn du dann mal wieder einen Geistesumschwung (und/oder böse GAS) hast, meld dich :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben