Suche erste Gitarre für 4-jährigen

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.709
Kekse
14.700
Ort
Pfalz
Servus, mein Patenkind spielt die ganze Zeit mit einer Souvenir-Ukulele herum, die ich ihm mal mitgebracht habe. Daher möchte ich ihm jetzt eine richtig funktionierende Akustik-Gitarre für seine Größe kaufen.

Hat hier jemand einen Tipp parat, welches Modell sich hierzu eignet? Soll auch sehr günstig sein, da sowas in dem Alter ja schnell mal kaputt geht. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin :)

also ich würde als allererstes mit den Eltern abklären, ob das okay ist. Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, welchen Sinn das Instrument haben soll. Ich kann natürlich verstehen, dass man keine Lust einen großen Betrag auszugeben, auf die Gefahr hin, dass der Kleine mit der Gitarre die "Townshend-Nummer" macht :D Auf der anderen Seite finde ich es sehr wichtig dem Kind den Wert eines jeden Instrumentes zu vermitteln. Deswegen fragte ich auch nach dem Sinn. Wenn es "nur" zum rumspielen sein soll, dann reicht tatsächlich eine kleine günstige A-Gitarre. Bekommst Du auch hier beim Musik-Service. Die Gefahr liegt dann aber darin, dass das Kind tatsächlich irgendwann die Gitarre in die Ecke pfeffert und keine Lust mehr hat sich damit zu beschäftigen. Im schlimmsten Fall für immer!
Wenn das Kind tatsächlich auch lernen soll auf dem Instrument zu spielen, dann sollte man darauf achten, dass je nach Anatomie des Kindes die Größe der Gitarre angepasst wird. Im Idealfall zusammen mit dem Lehrer, der dann sicherlich auch sagen kann, ob das Kind mit 4 Jahren schon anfangen kann Gitarre zu lernen.

Gruß,

Paul
 
Wenn es ernsthaft sein soll, ist m.E. 4 Jahre ein bißchen früh. Für ernsthaften Unterricht würde ich noch 2 Jahre warten und dann ein vernünftiges Instrument kaufen (spreche hier aus Erfahrung). Wenn es nur so zum Spaß sein soll (als Eingewöhnung bis es richtig los geht ;-)), gibt es für kleines Geld "gitarreähnliche" Teile, wo man auch die unvermeidbaren Dellen verschmerzen kann.
 
Vielen Dank Jungs! Hab ihm jetzt ein etwas robusteres Instrument gekauft, das aber für den Lernprozess sicherlich sinnvoller als die derzeitige Ukulele ist. Hoffe er behält die Freude an der Musik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben