Suche erschwinglichen Jazz Bass

W
willec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Jazz Bass und wollte fragen ob jemand vielleicht eine Empfehlungen für mich hat. Mehr als 400 Euro wollte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den SQUIER Classicvibe 60s Jazzbass aufmerksam geworden. Klingt von den Parametern erstmal ganz anständig. Wobei ich nicht weiß wie das Teil qualitativ einzuschätzen ist. Ansonsten habe ich auch mal einen Blick auf den günstigeren SQUIER STD Jazzbass geworfen. Der hat allerdings einen Agathis Body, keine Ahnung, was das klanglich für einen Unterschied macht.

Es muss natürlich nicht unbedingt ein Squier sein, das wären bloß mal 2 Vorschläge. Ich bin über jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
ich würd noch den squier vintage modified ins rennen werfen. ist im gegensatz zum 60er eben das 70er modell, ahorngriffbrett, andere tonabnehmerposition...ein vergleich wäre sicherlich mal interessant.
ich würde aber eher zu einem gebrauchten fender mexico tendieren. wenn du da nicht gerade ein motagsmodell und einen top-squier vergleichst ist das auch jeden fall die bessere alternative
 
Da ist wie immer die Frage, was genau du willst...

Ich habe vor nem Jahr ca. als die CV Serie rauskam mal den Vergleich VM vs CV gemacht und muss sagen, dass der VM mehr knurrt, aber nicht so viel Druck liefert, wie der CV, für etwas deftigeren Rock, wo es halt ein gewisses Pfund verlang würd ich den CV empfehlen. Aber mir persönlich hat der VM besser gefallen. Kann auch nicht genau sagen wieso...
 
Der hier vorherrschenden Empfehlung des VM Jazzbasses kann mich erstmal anschließen!
Ein super Bass und für den Preis in meinen Augen kaum zu schlagen, wenn man einen günstigen aber anständigen Jazzbass haben will!
Was den Einsatz im "deftigeren Rockbereich" angeht, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er sich zumindest bei einer Gitarre immer durchsetzten kann. Allerdings musste ich auch feststellen, dass es live (ohne PA!) dann doch etwas dünn aussah und gerade "untenrum" etwas Wumms fehlte, wie ihn ein Preci bzw. vielleicht auch der CV liefert (anderes Holz, anderer Klang).
Aber das lässt sich zum einen durch EQ-Einstellungen oder auch kleine Modifikation in den Griff bekommen (z. B. S1 -Switch o.ä., dazu Cadfaels kleine Schaltplansammlung hier im Forum studieren.)

Und wie immer gilt, der persönlich Geschmack entscheidet! Empfehlenswert sind beide, sowohl der VM, als auch der CV!

MfG der Flow
 
Also ich hatte den Standard zwar noch nich in der Hand, aber der Classic Vibe is sein Geld wirklich wert, schöner Hals, gute Verarbeitung, und seeeehr autentischer Sound!
 
Was den Einsatz im "deftigeren Rockbereich" angeht, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er sich zumindest bei einer Gitarre immer durchsetzten kann. Allerdings musste ich auch feststellen, dass es live (ohne PA!) dann doch etwas dünn aussah und gerade "untenrum" etwas Wumms fehlte, wie ihn ein Preci bzw. vielleicht auch der CV liefert (anderes Holz, anderer Klang).

Das ist ja genau das was ich beschrieben habe. Mir ging es ja nicht darum, dass der VM sich nicht durchsetzen kann, sondern dass man imho für den "deftigeren Rockbereich" dieses Pfund gut gebrauchen kann. :rolleyes:
 
Das war auch gar nicht als Kritik an deiner Aussage gedacht, sondern nur als "ergänzender Erfahrungsbericht" zum VM!
Und vor allem als eingeständnis an mich selbst, dass der VM auch keine "Eierlegendewollmilchsau" ist. ;)
 
Hallo Christian,

wichtig ist, welchen Jazz Bass Sound Du willst!
Das wurde ja bereits hier angesprochen. VM und CV klingen SEHR unterschiedlich - wobei beide wie Jazz Bässe klingen!

Der Standard klingt am ehesten wie der CV. Der CV ist hochwertiger als der Standard, wobei ich das Agathis des Standard nicht überbewerten würde! Es gibt dem Standard einen relativ warmen Klang (ähnlich wie die Hölzer und Komponenten beim CV).
Großer Unterschied zwischen CV und Standard ist der Hals. Der CV hat einen "richtig lackierten" Hals. Also Glanzlack, wie in den 60ern üblich. Der Hals des Standard ist ebenfalls lackiert. Allerdings mit einem seidenmatt / Matt-Lack, der das Griffgefühl eines gewachsten Halses vermittelt. Wunderschön wie ich finde (habe selbst einen Standard). Die PUs beim CV dürften hochwertiger sein, ich habe den Standard aber auch in einer Band gespielt ...

Der VM ist einiges knackiger und kann nicht so "rund" wie der CV und Standard. Er lehnt sich eben an die 70s Jazz Bässe an. Wobei da theoretisch mit anderen PUs noch was zu machen wäre.

Frage ist also, welchen JB-Sound Du willst ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben